PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets »
Monitore »
Testberichte »
Testberichte Monitore »
19 Zoll Monitore »
HP »
ikarus
Unregistered
HP L1955 (Prad.de User)

So in etwa ist meine Stimmung. Grund: Erste Tests (u. a. DVD) mit dem HP L1955.
Nachfolgend 16 Screenshots, die den hier im Forum schon beschriebenen 8-bit-Effekt verdeutlichen sollen.
Die Fotos wurden mit einer Digi-Cam geschossen, da Screenshots den Großteil verfälscht haben. DVD: Der Herr der Ringe 1 + 3.
Sehr auffällig ist dieses "Fehlverhalten" bei Übergängen hell/dunkel und bei schnellen Bewegungen.
Morgen Abend folgen noch 4 MOV-Dateien (Quicktime), die die Fehler während Bewegungen besser verdeutlichen sollen.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
This post has been edited 1 times, last edit by "ikarus" (Dec 8th 2004, 10:59pm)
wcf.user.option.userOption46: 2 Eizo S2231WH-GY im Dualbetrieb und 1 Eizo S2232WH-GY
wcf.user.option.userOption47: Samsung UE46D6510 und Samsung UE40ES6710
Bitte korrigiere die Links, denn ein Teil der Bilder ist nicht verfügbar.
Außerdem macht es wenig Sinn mov Dateien, also schlechteres Bildmaterial auszuwählen, um den Effekt besser zu zeigen. Ein TFT zeigt das an was der Film hergibt und zwar Pixel für Pixel. Die Unschärfe und das Weichzeichnen einer Röhre entfällt.
Bevor Du hier von einem 8Bit Problem des HP sprichst, solltest Du Dir vorher den Film mal auf einem anderen TFT ansehen. Und dich dann über die Qualität äußern.
Außerdem macht es wenig Sinn mov Dateien, also schlechteres Bildmaterial auszuwählen, um den Effekt besser zu zeigen. Ein TFT zeigt das an was der Film hergibt und zwar Pixel für Pixel. Die Unschärfe und das Weichzeichnen einer Röhre entfällt.
Bevor Du hier von einem 8Bit Problem des HP sprichst, solltest Du Dir vorher den Film mal auf einem anderen TFT ansehen. Und dich dann über die Qualität äußern.
Andi
Bilder fügt man als Dateianhang in Beiträge ein!
Wer uns gerne in unserem Team unterstützen möchte, findet bei PRAD interessante Jobs.
Es gibt bereits eine Menge Antworten auf PRAD. Bevor eine Frage gestellt wird, sind diese Links auf alle Fälle sehr hilfreich: Boardsuche, TFT-FAQ , TV-FAQ, Lexikon, Monitor Suche, Monitorvergleich und die Kaufberatung!
Wer uns gerne in unserem Team unterstützen möchte, findet bei PRAD interessante Jobs.
Es gibt bereits eine Menge Antworten auf PRAD. Bevor eine Frage gestellt wird, sind diese Links auf alle Fälle sehr hilfreich: Boardsuche, TFT-FAQ , TV-FAQ, Lexikon, Monitor Suche, Monitorvergleich und die Kaufberatung!
@ikarus
Na ja, Test ist etwas übertrieben
. Sind doch nur Bilder, oder?
Vielleicht findest du noch Zeit, einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben. Trotzdem ein Dankeschön.
gruß
PS. Screenshots können solche Bildfehler auch nicht darstellen, da sie nur das Bild der Grafikkarte zeigen, und nicht das Bild, wie es der Monitor darstellt.
Na ja, Test ist etwas übertrieben
. Sind doch nur Bilder, oder?Vielleicht findest du noch Zeit, einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben. Trotzdem ein Dankeschön.
gruß
PS. Screenshots können solche Bildfehler auch nicht darstellen, da sie nur das Bild der Grafikkarte zeigen, und nicht das Bild, wie es der Monitor darstellt.
ikarus
Unregistered
Quoted
Original von Andi
Da der HP mein erster TFT ist, kann es natürlich sein, dass du recht hast. Dazu passt auch dieser Forumsbeitrag. Genau so verhält es sich nämlich auch bei mir.
Ist es also möglich, dass dieses Verhalten ("Artefakte") bei allen TFT auftaucht?! Lt. der Aussage von mibb offenbar ja nicht.
Wie ist das denn bei den von prad.de getesteten TFTs?
ViewSonic VP191b
und
ViewSonic VP201s
bei beiden ist im Test angegeben "geeignet für DVD/Video: ++" und die DVD-Qualität wird auch im Text nochmal extra gelobt ("...setzt Maßstäbe...").
This post has been edited 1 times, last edit by "ikarus" (Dec 9th 2004, 7:29am)
wcf.user.option.userOption46: 2 Eizo S2231WH-GY im Dualbetrieb und 1 Eizo S2232WH-GY
wcf.user.option.userOption47: Samsung UE46D6510 und Samsung UE40ES6710
Ich bezweifle dass es andere Geräte grundsätzlich besser können. Das es vielelicht welche gibt, schließe ich aber auch nicht aus! Ich habe den HP im direkten Vergleich zum Samsung 193P gesehen und da waren keine offensichtlichen Unterschiede erkennbar.
Auch in den dunklen Szenen von Matrix hatte mein NEC 1980sx teilweise diese Artekate und nicht ganz optimalen Farbdarstelllungen bei Hauttönen. Das sieht man mit einem gewissen Abstand aber auch nicht mehr. Und so dicht wird wohl niemand vor dem TFT hocken.
Ich möchte mit meiner Äußerung nur vermeiden, dem HP einen Fehler anzukreiden, was andere TFTs ebenfalls nicht besser können und ich habe wirklich schon eine Menge TFTs gesehen.
Auch in den dunklen Szenen von Matrix hatte mein NEC 1980sx teilweise diese Artekate und nicht ganz optimalen Farbdarstelllungen bei Hauttönen. Das sieht man mit einem gewissen Abstand aber auch nicht mehr. Und so dicht wird wohl niemand vor dem TFT hocken.
Ich möchte mit meiner Äußerung nur vermeiden, dem HP einen Fehler anzukreiden, was andere TFTs ebenfalls nicht besser können und ich habe wirklich schon eine Menge TFTs gesehen.
Andi