- 1
- 2

Hallo tftshop.net,
wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst tut mir dies leid. Falls Du Dir nochmals die Mühe machst, meine Zeilen durchzulesen, wirst Du erkennen, dass ich Dich in keinster Weise angegriffen habe. Dies wäre auch nie in meiner Absicht. Dass Du die von mir allgemein gehaltene Kritik auf Dich persönlich beziehst finde ich schade, vielmehr respektiere ich Deinen Einsatz in diesem Forum außerordentlich.
Gleichwohl möchte ich in der Diskussion über Preise zu bedenken geben, dass mein erster 15''-Röhrenmonitor, ein Multisync von Nec, anfang der 80er-Jahre umgerechnet über 1000 € gekostet hatte und mir fast 15 Jahre Freude bereitet hat. Und heute bekommt man selbst gute 19''-Marken-Röhrenmonitore für rund 150 - 200 €. Sicherlich war der Preisverfall im TFT-Markt in den letzten Jahren außerordentlich stark. Aber ich denke, ich muss kein Weissager sein, um vorauszusagen, dass der Preisverfall, wenn auch verlangsamt, weitergehen wird. Und dies bei immer besser werdenden Displays. Gleich ist dies eine schwierige Situation für Händler, da immer geringere Gewinnmargen nicht durch undendlich mehr verkaufte Bildschirme aufgefangen werden können.
Zu den Pixel- oder Subpixelfehlern möchte ich zudem noch anmerken: Natürlich ist der Zahlenvergleich 1 zu mehreren Millionen eindrucksvoll. Aber wenn man immer auf "ein" defektes Pixel schaut, das einen stört, dann ist dies mehr als nervig. Natürlich hinkt dieser Vergleich, aber wenn in einer Maschine, bestehend aus tausenden von Teilen, ein wichtiges Teilchen seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, bleibt die ganze Maschine stehen, man denke nur an einen Pkw oder gar an ein Flugzeug.
So long
BeimBacchus
wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst tut mir dies leid. Falls Du Dir nochmals die Mühe machst, meine Zeilen durchzulesen, wirst Du erkennen, dass ich Dich in keinster Weise angegriffen habe. Dies wäre auch nie in meiner Absicht. Dass Du die von mir allgemein gehaltene Kritik auf Dich persönlich beziehst finde ich schade, vielmehr respektiere ich Deinen Einsatz in diesem Forum außerordentlich.
Gleichwohl möchte ich in der Diskussion über Preise zu bedenken geben, dass mein erster 15''-Röhrenmonitor, ein Multisync von Nec, anfang der 80er-Jahre umgerechnet über 1000 € gekostet hatte und mir fast 15 Jahre Freude bereitet hat. Und heute bekommt man selbst gute 19''-Marken-Röhrenmonitore für rund 150 - 200 €. Sicherlich war der Preisverfall im TFT-Markt in den letzten Jahren außerordentlich stark. Aber ich denke, ich muss kein Weissager sein, um vorauszusagen, dass der Preisverfall, wenn auch verlangsamt, weitergehen wird. Und dies bei immer besser werdenden Displays. Gleich ist dies eine schwierige Situation für Händler, da immer geringere Gewinnmargen nicht durch undendlich mehr verkaufte Bildschirme aufgefangen werden können.
Zu den Pixel- oder Subpixelfehlern möchte ich zudem noch anmerken: Natürlich ist der Zahlenvergleich 1 zu mehreren Millionen eindrucksvoll. Aber wenn man immer auf "ein" defektes Pixel schaut, das einen stört, dann ist dies mehr als nervig. Natürlich hinkt dieser Vergleich, aber wenn in einer Maschine, bestehend aus tausenden von Teilen, ein wichtiges Teilchen seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, bleibt die ganze Maschine stehen, man denke nur an einen Pkw oder gar an ein Flugzeug.
So long
BeimBacchus
Nein, es ist natürlich nicht verwunderlich, dass sich diese Leute beschweren. Aber warum können sie, wenn sie damit nicht leben können, einfach den TFT wieder zurückgeben. Die meisten kaufen ihre Geräte ja eh online. Da bleiben also immer 14 Tage Rückgabefrist und die sollte doch wohl genügen. Und wenn man umtauscht und es irgendwann satt hat, weil die Geräte nicht besser werden, dann soll man halt wieder zur Röhre greifen.
Ich verstehe einfach nicht wie aus so einer Sache so ein Problem werden kann... Immer wieder liest man "Ich habe so viel Geld dafür ausgegeben..." - dann schickt die Geräte zurück wenn sie euch nicht zufriedenstellen; ihr kriegt das Geld ja wieder
Ich verstehe einfach nicht wie aus so einer Sache so ein Problem werden kann... Immer wieder liest man "Ich habe so viel Geld dafür ausgegeben..." - dann schickt die Geräte zurück wenn sie euch nicht zufriedenstellen; ihr kriegt das Geld ja wieder
Quoted
Original von BeimBacchus
19''-Marken-Röhrenmonitore für rund 150 - 200 €. Sicherlich war der Preisverfall im TFT-Markt in den letzten Jahren außerordentlich stark.
Ganz genau da stimme ich zu und das ist auch der Grund warum sich viele ärgern.
Da gebe ich 200€ für einen TFT aus und hab keine Pixelfehler und dann gebe ich 1000€ aus und habe Pixelfehler. Das geht doch nicht. Da habt man das 5fache bezahlt und hat trotzdem einen PF.
Quoted
Original von BeimBacchus
Hallo BeimBacchus,
wenn man wirklich die ganze Zeit auf das einzige defekte Pixel schaut, dann sollte man entweder seine Qualitätsansprüche nochmal überdenken oder den Preis zu dem man gekauft hat.
Man muß dabei natürlich auch unterscheiden, ob der PF einen ständig anleuchtet und vielleicht auch noch genau in der Mitte ist, dann würde ich natürlich auch umtauschen, oder - wenn das nicht hilft - wieder zur Röhre greifen.
Dein ´Maschinenvergleich´ leuchtet mir auch nicht ganz ein:
Ein Flugzeug z.B. kann abstürzen, wenn nur ein bestimmtes Teil nicht richtig funktioniert - deshalb wird dort auch jedes sicherheitsrelevante Teil regelmäßig doppelt und dreifach geprüft, was natürlich viel Geld kostet (Mal ein einfaches Beispiel: Eine einfache Kaffeemaschine, die man im Supermarkt für vielleicht 100,- Euro kaufen würde kostet im Flugzeug eingebaut mindestens das 20-fache, denn jedes Teilchen davon muß zertifiziert sein, da die Maschine sonst evtl. einen Brand verursachen könnte.)
Was könnte bei einem (oder nach PF-Klasse II bis zu 9) defekten Subpixelfehlern passieren? Der Monitor fällt ja dadurch nicht komplett aus - er ist halt nicht mehr für z.B. den sensiblen Medizinbereich (wo Monitore auch wesentlich teurer sind als unsere) einsetzbar, aber daheim?
@gospel_asa
Quoted
Da gebe ich 200€ für einen TFT aus und hab keine Pixelfehler und dann gebe ich 1000€ aus und habe Pixelfehler. Das geht doch nicht. Da habt man das 5fache bezahlt und hat trotzdem einen PF.
Dann hast Du zufällig für 200€ einen TFT ohne Fehler erwischt - einen Anspruch darauf hast Du aber nicht.
Bei dem 1000€ TFT hast Du dann Pech gehabt und nicht darauf geachtet, daß der Hersteller bei dem Du kaufst eine ´Null-PF-Garantie´ gibt - so einfach ist das

Die Herstellungsverfahren werden immer verbessert, was ein Grund ist, daß TFT´s günstiger und besser werden. Bald wird es auch mehr Hersteller geben, die die PF-Freiheit (mehr oder weniger) garantieren - natürlich erstmal zu höheren Preisen, aber wenn sich die besseren Verfahren dann etabliert haben wird man sicher in ein paar Jahren einen TFT garantiert ohne PF für 500€ kaufen können - das Dumme daran: Dann gibt es bestimmt wieder irgendwas Neues, was man unbedingt haben will und das dann auch gleich von Anfang an perekt und noch dazu billig sein muß - sorry, so funktioniert das einfach nicht.
Grüße
Alex
Damit wir weiterhin das Intern@ zum Austausch von Informationen und dieses gute Forum benutzen können:
www.supernature-forum.de
www.supernature-forum.de
Deepsteep
Unregistered
Quoted
Original von DaAlex
...
Die Herstellungsverfahren werden immer verbessert, was ein Grund ist, daß TFT´s günstiger und besser werden. Bald wird es auch mehr Hersteller geben, die die PF-Freiheit (mehr oder weniger) garantieren - natürlich erstmal zu höheren Preisen, aber wenn sich die besseren Verfahren dann etabliert haben wird man sicher in ein paar Jahren einen TFT garantiert ohne PF für 500€ kaufen können - das Dumme daran: Dann gibt es bestimmt wieder irgendwas Neues, was man unbedingt haben will und das dann auch gleich von Anfang an perekt und noch dazu billig sein muß - sorry, so funktioniert das einfach nicht.
Grüße
Alex
Dabei sollte beachtet werden, dass die ersten diesbezüglichen Hersteller zwar eine über unsere allseits beliebte ISO-Norm hiniausgehende Pixelfehler-Garantie geben, aber keine Subpixelfehlerfreiheit garantieren!
Bis auch diese gewährt werden kann, wird es noch ein ganzes Weilchen dauern.

- 1
- 2