Grafik Grafik Grafik Grafik
image
Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik

You are not logged in.

• Login
  • REGISTER

11

Thursday, August 10th 2006, 3:08pm

Danke Jungs!

Hab die bei den Monitoren beiligende Software "Magic Rotation" mal deinstalliert und nun über die ATI Treiber das Bild gedreht :)

Und siehe da -> keine Probs mehr, alles flüssig. Super!

@ Powerpaul: Das wird auch dein Problem lösen nehme ich an :)
  • Go to the top of the page

tetsubin

Beginner

wcf.user.option.userOption46: Philips 190P7ES

12

Monday, November 27th 2006, 7:02pm

Hm, ich muss hier mal dieses alte Thema wiederbeleben, da ich genau dasselbe Problem mit dem Scrolling im Pivotmodus meines Philips 190P7ES habe. Es sieht fast so aus wie ein ausgeschaltetes Vertical Sync.
Laut DirectXDiagnostics sind auch alle Beschleunigungen aktiviert.

Probiert habe ich:
- Pivot Pro Software
- die neuesten Nvidia Treiber (ich hab eine 6200er)
- die von Asus für meine Karte bereitgestellten Nvidia-Treiber

Macht alles keinen Unterschied. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Update: Im Netz findet man einige Äußerungen dazu. Das Problem ist seit längerer Zeit vorhanden und ist im Nvidia-Treiber begründet, der entgegen den Behauptungen auf der Website das Bild mit NVRotate NICHT per Hardwarebeschleunigung dreht, sondern alles per Software berechnet. Ein ganz schönes Armutszeugnis für Nvidia, dass sie so lange schlechte Treiber rausbringen. Scheinbar sind 0,1% mehr FPS im 3D-Modus wichtiger. Peinlich!

This post has been edited 1 times, last edit by "tetsubin" (Nov 27th 2006, 7:59pm)

Timur

Professional

wcf.user.option.userOption46: Viewsonic VP2330b

13

Monday, November 27th 2006, 11:20pm

Meine Erfahrung mit der Pivotfunktiond es Nvidia Treibers sind ebenfalls, dass er sichtbar langsam arbeitet. Das kann man leicht nachvollziehen, wenn man mal Menüs aufklappt (z.B. Menüleiste oder Rechtklick). Die Pivotfunktion der Pivotpro Software bzw. der PerfectView Software (ist im Grunde Pivotpro) meines Viewsonic ist deutlich schneller.
We're all mad in here...

tetsubin

Beginner

14

Thursday, November 30th 2006, 9:14am

Quoted

Original von tm101
Die Pivotfunktion der Pivotpro Software bzw. der PerfectView Software (ist im Grunde Pivotpro) meines Viewsonic ist deutlich schneller.

Hm, PivotPro zeigt bei mir genau die gleiche, schlechte Leistung...
Mittlerweile habe ich eine Support-Anfrage bei Nvidia laufen, mal sehen, ob sich daraus etwas ergibt. Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das an der fehlenden Leistungsfähigkeit der Grafikkarte liegt. Gerade weil auch viele andere User mit besseren Karten als meiner das Problem haben.

Timur

Professional

15

Thursday, November 30th 2006, 2:58pm

Ich habe mir die Sache noch mal genauer angesehen. Grundsätzlich gibt es im Pivot Modus (bei 90 Grad Rotation gegen den Uhrzeigersinn) dass Problem, dass alle Programme das Bild immer aus der gleichen Richtung aufbauen. Normalerweise passiert das immer von Oben nach Unten, egal ob beim Browser, dem Mediaplayer oder einen Spiel. Ohne vertikale Synchronisiern (Vsync) tritt dabei Tearing auf, vertikale Linien zeigen Treppenabstufungen bei Bewegungen.

Dreht man nun das Bild um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn, dann wird das Bild immer noch aus der gleichen Richtung aufgebaut, der Monitor wird aber gleichzeitig um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Während man das Bild so wieder richtig sieht, wird es nicht mehr von Oben nach Unten, sondern von Rechts nach Links aufgebaut. Entsprechend ensteht Tearing jetzt an allen horizontalen Linien. Das macht sich zum Beispiel beim vertikalen Scrollen stark bemerkbar, denn normale Anwendungen inklusive Browsern arbeiten grundsätzlich nicht mit VSync. Entsprechend werden die scrollenden Zeilen immer verschrobener, je schneller man scrollt.

Hinzu kommt noch die Leistung der Pivot-Software, denn für die Drehung ist wohl nicht die Hardware verantwortlich. Erfreulicherweise hat die Rotatonsfunktion des NVidia Treibers (93.81) seit meinem letzten Test deutlich an Geschwindigkeit dazugewonnen. Trotzdem kommt sich an die Leistungen von PivotPro bzw. der PerfectSuite (ist das gleiche) gerade beim Scrollen nicht ran. Bei beiden Lösungen bauen sich alle Fenster in der Regel so schnell auf, dass man nicht erkennen kann, wie sie sich aus Einzelelementen zusammensetzen. Wer solche Probleme hat, solle nochmal den Treiber komplett deinstallieren und neu installieren.

NVidia Treiber

- leichte Schwächen beim Aufbau von Menüs (sichtbar vor allem am Auswahlbalken)
- sehr ruckeliges Scrollen mit spürbaren Aussetzern und stark verschrobbenem Tearing (vor allem bei mittleren Geschwindigkeiten)
- flüssige Videowiedergabe
- erlaubt sowohl DirectX als auch OpenGL Spiele im Pivot (getestet mit Halflife2, Oblivion und Riddick), allerdings mit messbarem Leistungsabfall

PivotPro bzw. PerfectView

- schneller Aufbau von Menüs
- weiches Scrollen ohne Aussetzer und normalem Tearing
- flüssige Videowiedergabe
- erlaubt keine DirectX Spiele (Abbruch mit Rendering-Fehlermeldung)
We're all mad in here...

tetsubin

Beginner

16

Tuesday, December 5th 2006, 7:34pm

Hmm, ich glaube ich habe herausgefunden, woran dieses Tearing - das man übrigens auch im normalen Modus sehen kann, wenn man Fenster horizontal zieht - liegt: Windows XP. (Natürlich....)

XP ist einfach so schlecht programmiert, dass es alle Grafikoperationen direkt auf dem Screen vollzieht, anstatt alles erst im GRafikkartenspeicher fertig zu zeichnen und dann auf den Screen zu flippen - wie alle Spiele seit ca. 1990 ;)

Vista wird das übrigens ändern, mit DWM - der bisher einzige Punkt, der mich dazu verführen könnte Vista zu nutzen. Tolle Microsoft Taktik...erst schlecht programmieren und dann hat man beim nächsten Release ein neues Feature.
Hier ein Link dazu: http://www.informit.com/articles/article.asp?p=600988&rl=1

"Also, WPF implements a new technology called the Desktop Window Manager (DWM), which assumes complete control over what’s displayed on the screen. In previous versions of Windows, applications used APIs to display their graphics directly on the screen. Now the DWM takes over that chore. Each application draws its graphics to an off-screen buffer, and then the DWM composites the buffer contents on the screen."

tetsubin

Beginner

17

Wednesday, December 6th 2006, 9:16am

Ergänzung: Wobei das oben angeführte nicht die merklich langsamere Ansprache der Menüs etc. erklärt, die ja ausschließlich im Portrait-Modus auftritt (Man scrolle nur mal durch die Lesezeichen im Browser)

This post has been edited 1 times, last edit by "tetsubin" (Dec 6th 2006, 9:17am)

Timur

Professional

18

Wednesday, December 6th 2006, 9:45am

Wie gesagt, mit Perfect Pivot habe ich keine Probleme mit der Ansprache von Menüs, nur mit der Treiber eigenenen Bildrotation.
We're all mad in here...

© 2002 - 2013 PRAD ProAdviser | Alle Rechte vorbehalten! | Impressum
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
PRAD übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.