PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets »
Monitore »
Testberichte »
Testberichte Monitore »
19 Zoll Monitore »
BenQ »
Ist er gut ? xD
hm kann es sein das der Benq im vergleich zu andren (z.b. de LG 1953HR) ein schmaleres Bild hat (von der Breite her, aber von der höhe gleich) ??
wenn ich die als Bild nebereinander mache und vergleiche siehts soaus als sei das sichtbare Bild vom Benq einfach schmaler
also viereckiger wie rechteckig
hast du eventuell auch ein vergleich zu einem TN-Panel TFT?
weis nich ob ich den Benq oder den LG 1953HR mit TN nehmen soll..
hm kann es sein das der Benq im vergleich zu andren (z.b. de LG 1953HR) ein schmaleres Bild hat (von der Breite her, aber von der höhe gleich) ??
wenn ich die als Bild nebereinander mache und vergleiche siehts soaus als sei das sichtbare Bild vom Benq einfach schmaler
also viereckiger wie rechteckighast du eventuell auch ein vergleich zu einem TN-Panel TFT?
weis nich ob ich den Benq oder den LG 1953HR mit TN nehmen soll..
also ich hab jetzt mein zweites gerät bestellt, diesmal bei mindfactory.
heute gekommen und...juhu keine pixelfehler =)
nur das problem mit den pixelfehlern habe ich immer noch, wenn ich den moni über das dvi kabel anschließe
liegt wohl entweder am kabel oder an der graka....weil per d-sub funktionierts einwandfrei !!!
dann habe ich noch ne frage...bei welcher hz zahl sollte ich den moni betreiben ???
wenn ich über d-sub anschließe stellt er automatisch 75hz ein @ 1280x1024 und wenn ich über dvi anschließe stellt er sogar 76hz ein !!!
das is doch sogar über den spezifikationen, oder ??? nich dass was kaputt geht :/
wie stell ich das denn um ?????
heute gekommen und...juhu keine pixelfehler =)
nur das problem mit den pixelfehlern habe ich immer noch, wenn ich den moni über das dvi kabel anschließe

liegt wohl entweder am kabel oder an der graka....weil per d-sub funktionierts einwandfrei !!!
dann habe ich noch ne frage...bei welcher hz zahl sollte ich den moni betreiben ???
wenn ich über d-sub anschließe stellt er automatisch 75hz ein @ 1280x1024 und wenn ich über dvi anschließe stellt er sogar 76hz ein !!!
das is doch sogar über den spezifikationen, oder ??? nich dass was kaputt geht :/
wie stell ich das denn um ?????
Quoted
Original von proops
Bei Anschluss über DVI: 60. Alles darüberhinaus ist verschwendet, da der Monitor (wie so ziemlich alle) eine feste Bildwiederholfrequenz von 60 Hz hat.
Bei Anschluss über D-Sub kann man gar keine großen Empfehlungen geben. Das analoge Signal wird im Monitor von einem speziellen Schaltkreis wieder in ein digitales Signal umgewandelt. So lange dieser Schaltkreis mit der angelieferten Frequenz zurecht kommt, kann man sie frei wählen. Hier hilft nur probieren, bei welcher Frequenz sich das beste (oder zumindest ein ausreichendes) Bild ergibt. Meine Erfahrung ist, dass höhere Frequenzen (75 bis 85 Hz) bei D-Sub ein etwas klareres Bild liefern.
Kaputt machen kann man praktisch nichts. Frequenzen, mit denen die Elektronik nicht zurecht kommt, wird sie nicht darstellen und mit einem schwarzen Bild quittieren.
so kleines update...
scheint weder am moni, noch am kabel zu liegen !
ich war bei nem freund, da hab ich meinen benq mit seinem dvi kabel probiert (perfekt, no probs), sowie seinen moni mit meinem dvi kabel (auch absolut keine probs). deswegen denke ich es liegt leider an der graka
oder könnten es sogar die treiber sein ??? was meint ihr ?
scheint weder am moni, noch am kabel zu liegen !
ich war bei nem freund, da hab ich meinen benq mit seinem dvi kabel probiert (perfekt, no probs), sowie seinen moni mit meinem dvi kabel (auch absolut keine probs). deswegen denke ich es liegt leider an der graka

oder könnten es sogar die treiber sein ??? was meint ihr ?
äh moment, ich hab mich verschrieben, bin aber grad selbst etwas verwirrt was wir getestet haben und was nicht...war relativ hektisch, weil er musste weg.
also ich glaube wir haben getestet (bin mir ziemlich sicher):
-mein benq moni mit dem von benq mitgelieferten dvi kabel an seinem pc
-mein benq moni mit seinem dvi kabel
also ich glaube wir haben getestet (bin mir ziemlich sicher):
-mein benq moni mit dem von benq mitgelieferten dvi kabel an seinem pc
-mein benq moni mit seinem dvi kabel