Grafik Grafik Grafik Grafik
image
Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik

You are not logged in.

• Login
  • REGISTER

Denis

Redakteur

wcf.user.option.userOption46: Eizo SX3031W 30", HP F2105 21"

wcf.user.option.userOption47: Sharp 70LE740 70" mit Lumagen Radiance XD und Algolith Mosquito

11

Sunday, September 9th 2007, 12:59am

Quoted

Außer dem neuen VP50Pro scheint es noch keine Scaler mit HDMI 1.3 zu geben.
Was könnte mir theoretisch fehlen, wenn ich mir einen VP30 heute kaufe?.

Im SD Bereich faktisch nichts. Das, was der VP30 mit ABT Upgrade macht ist in Sachen Deinterlacing state of the art. HDMI 1.3 ist für dich nicht entscheidend. Geschichten wie der erweiterte Farbraum sind für DVD und DVB-S völlig uninteressant und selbst bei HD Quellen wäre das kein KO Kriterium.
Was die VP20/30/50 nicht haben, ist detail/ edge enhancement und mosquito noise reduction. Das ist für mich der Grund auf den VP50 Pro umzusteigen. Allerdings bewegen wir uns hier in dem Bereich "Meckern auf sehr hohem Niveau". Ich hatte den VP30 mit ABT102 Upgrade selbst schon gehabt und das Teil ist wirklich top.

Gruß

Denis
Gruß

Denis
  • Go to the top of the page

12

Sunday, November 11th 2007, 9:54pm

Hallo!

Ich versuche mich ebenfalls in die Materie des "perfekten" LCD-Bildschirmes einzuarbeiten, stelle aber fest, dass das Thema recht komplex ist.

Auf ein bestimmtes Modell habe ich mich noch nicht festgelegt, finde aber die Samsung F9 Serie sehr interessant (Farben/Kontrast) bin mir aber nicht sicher ob die 100 Hz Technologie (z.B. Samsung M8 oder andere) in Punkto Darstellungsqualität nicht doch wichtiger ist.

Mein Anforderungsprofil:

97% TV oder TV-Aufnahmen vom Festplattenreciever (Spielfilme, Sport, Dokumentationen) derzeit über SD-Sat-Reciever mittelfristig über HDTV-Sat-Reciever, ggf auch Multimedia-PC mit HDTV-Fernsehkarte als Zuspieler.

1% DVD

2% Darstellung von Digitalfotos

Da bei vielen Usern DVD-Wiedergabe eine größere Rolle zu spielen scheinen, frage ich mich ob sich aus meinem Anforderungsprofil eine spezielle Bildschirmempfehlung ergibt, bzw. eine spezielle Scalerempfehlung.

Speziell zu den Scalern:

Die Aussage oben als Antwort auf haggi´s Fragen habe ich nicht verstanden

"Einen HDTV Receiver würde ich in dem Fall direkt mit dem Samsung verkabeln, den SD Receiver per RGBs (da gibt es Adapter von Scart auf 4x Cinch) oder YPbPr (können manche Geräte am Scart Ausgang) an den iScan."

Doch keinen Scaler zwischenschalten?

Bin für alle Antworten dankbar

Easygoing

Denis

Redakteur

wcf.user.option.userOption46: Eizo SX3031W 30", HP F2105 21"

wcf.user.option.userOption47: Sharp 70LE740 70" mit Lumagen Radiance XD und Algolith Mosquito

13

Monday, November 12th 2007, 10:22am

Quoted

bin mir aber nicht sicher ob die 100 Hz Technologie (z.B. Samsung M8 oder andere) in Punkto Darstellungsqualität nicht doch wichtiger ist.

Macht das Bild zwar smoother, verfälscht es aber auch ordentlich. Aus meiner Sicht kein entscheidendes Kriterium. Übrigens hat auch der F9 eine Zwischenbildberechnung. Genau wie der M8 eben. Erst die F8 Reihe hat eine umfassendere Lösung an Bord.

Quoted

Doch keinen Scaler zwischenschalten?

Zwei Punkte dazu:

a) Ich hatte u.a. einen iScan VP20/30 genannt. Die machen nur eingeschränktes HD Deinterlacing (=> Fieldscaling, siehe auch unseren Deinterlacing-Artikel. Mit Geräten, die auch gutes HD-Deinterlacing machen, läßt man dies natürlich auch vom Prozessor durchführen (z.B. den iScan VP50).

b) Eine Doppelverkabelung ist bei Einsatz eines HD-Receivers meist zu empfehlen, weil sie i.d.R. nicht in 576i (also interlaced unskaliert) bei SD Sendern per HDMI ausgeben können. Der VP50 hätte zwar PreP, um auch aus einem schlecht deinterlacten, progressiven Material "nochwas zu retten", aber ideal ist schon besagte 576i Zuspielung. Da würde man dann per RGBS oder YPbPr ("YUV") doppelt verkabeln.

Gruß

Denis
Gruß

Denis

14

Tuesday, November 13th 2007, 9:58pm

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Muss ich den Übertragungsweg (via HDMI oder RGB) manuell umstellen oder erkennen dies die Komponenten automatisch?

Wie sieht es beim Einsatz eines Multimedia-PC´s aus, gibt es hier gute Softwarelösungen oder Hardwarekomponenten, dass ich zusammen mit einem F8 (ich interpretiere mal die letzte Antwort als Empfehlung) auf eine vernünftige Lösung käme?

Gruß

Easygoing

15

Saturday, November 6th 2010, 8:49pm

Hallo.
so, nach mehreren Jahren hol ich den Thread mal aus dem verstaubten Regal. Ich habe mir gerade den Artikel zum Thema Deinterlacing durchgelesen, da ich mich für die Technik hinter den LCDs interessiere.
Ich finde, auch 3 Jahre nachdem dieser Artikel verfasst wurde, ist das Thema für den versierten Benutzer nach wie vor aktuell. Gerade weil mittlerweile auch die privaten Sender in Deutschland ihr Material in 1080i ausstrahlen und somit genau auf die Ecken und Kanten beim Deinterlacing treffen die in dem Artikel aufgeführt sind. (schlechte Ergebnisse bei HD-Deinterlacing). Ich denke mal die TV Hersteller haben an ihren Systemen gearbeitet. Wie siehts denn da momentan auf dem Markt aus? Sind die Deinterlacer in den TVs besser geworden? Gibt es aktuell noch Schwächen, wo man beim Kauf drauf achten sollte (720p,1080p24,1080i Material, etc.)
Auf jeden Fall vielen Dank an das Prad Team, dass ihr euch so ausführlich und dennoch leicht verständlich mit den Themen befasst!
Grüße
Daimonion

© 2002 - 2013 PRAD ProAdviser | Alle Rechte vorbehalten! | Impressum
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
PRAD übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.