Grafik Grafik Grafik Grafik
image
Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik

You are not logged in.

• Login
  • REGISTER

Pitman

Intermediate

11

Thursday, June 14th 2012, 4:54pm

Ich möchte jedenfalls meine Fotos im 3:2 Format weiter auf einem 16:10 Bildschrim geniessen ! Bei 16:9 geht einfach zuviel verloren.
Grüße
Pitman
  • Go to the top of the page

Mentor501

Unregistered

12

Sunday, July 15th 2012, 8:26pm

...was darauf hindeutet dass du immer noch -wie früher üblich- im Vollbild Modus arbeitest, statt in Fenstern die nicht mehr hintereinander, sondern an einem Widescreen sinnvollerweise nebeneinander angeordnet werden können.

Ein 1600x1200 großes 4:3 Vollbild eines 20" / 21" Monitors, lässt sich an einem 24" Widescreen mühelos einstellen und seitlich anordnen, sodass zusätzlicher Platz für weitere Fenster übrig und nutzbar bleibt.
Probiers mal aus.

"Vollbild" macht an einem Widescreen hauptsächlich bei z.B. Exceltabellen, CAD, Videoschnitt, Bildbearbeitung oder Filmen Sinn. DIN A4 ähnliche Anwendungen (also mehr Höhe als Breite wie z.B. Word) erscheinen in Fenstern angeordnet wesentlich sinnvoller als im Vollbild.

Die "Ritter-Sport-Formate" sind tot. Dahin wird auch kein Hersteller mehr zurück rudern. Wozu auch, wenn die Widescreens -genau betrachtet- jeden solchen Bildschirm verlustfrei ersetzen können? -Selbst die größten "quadratischen" von damals. Denn 2x hochkant gedrehte 20/21-er im 4:3 Format = 1x 30 Zoll Widescreen im 16:10 Format...

Dann bin ich ja mal sehr gespannt wie sich das mit Windows 8 und den Metro-Kacheln, welche ja nur im Vollbild angezeigt werden könnnen, verhalten wird. Entweder die App-Entwickler schaffen es den Platz vernünftig zu verwenden, die TFT-Hersteller müssen wieder zurückrudern oder Windows 8 floppt. :S :thumbdown: ;(

Jetzt scheint der Trend ja auch langsam in Richtung 21:9 zu gehen ... Also nicht über 16:9 (10) meckern. :D
...
Warum schreiben Leute eigentlich etwas wenn sie selber wissen dass sie über das Thema nicht bescheid wissen?
1. Falsch, das geht auch anders unter Metro und den Desktop gibts ja auch noch.
2. Den Trend zeig mir mal, bis auf einige extravagante TV Modelle die kaum Absatz finden passiert da rein gar nichts in Richtung 21:9 und wird auch in Zukunft nicht passieren.
Warum?
Weil weder 4K noch 4K-HD noch 5K 21:9 Formate sind, deswegen.
Was das Thema angeht:
16:9 hat sich nun ja auch bereits im Prof.-Bereich eingeschlichen, aber solange die Auflösungen wachsen und nicht schrumpfen wird das Thema in Zukunft kaum mehr eine Rolle spielen.
  • Go to the top of the page

© 2002 - 2013 PRAD ProAdviser | Alle Rechte vorbehalten! | Impressum
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
PRAD übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.