Grafik Grafik Grafik Grafik
image
Grafik Grafik Grafik Grafik

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • REGISTRIEREN

MCIglo

Anfänger

Monitor: priv: HP W2207h / Büro: 2x Eizo L768, iMac, FuSi B19-2

TV Gerät: gute alte Röhre

1

Mittwoch, 30. August 2017, 12:45

Toshiba WL768G verliert im Betrieb HDMI-Verbindung

Hallo Forum,

ich habe meinen TV jetzt schon eine Weile und eigentlich möchte ich ihn auch noch nicht austauschen.
Jedoch habe ich seit einigen Tagen ein Problem, das ich hier mal schildern möchte:

TV wird grundsätzlich über HDMI gespeist (Receiver und PS4 hängen an Hometheater das am TV hängt)
- Nach einer zufälligen Zeit (mal Minuten mal Stunden) treten Bildstörungen auf
- Diese werden so heftig, dass der TV irgendwann nur schwarz und das OSD "nicht unterstütztes Signal" zeigt
- Das OSD funktioniert weiterhin problemlos
- lasse ich in der Situation alles weiterlaufen, geht das Problem idR nicht wieder weg
- drücke ich bei den ersten Bildfehlern oder Aussetzern sofort die Pause-Taste, so dass der Receiver nur noch ein Standbild überträgt, kann ich wenige Sekunden später wieder für eine zufällig lange Zeit (mal Sekunden mal Stunden) problemlos weiter schauen
- schließe ich mein Notebook mit einem anderen HDMI-Kabel an einem anderen HDMI-Anschluss an, passiert FAST das gleiche
-> hier bricht auch der übertragene Ton ab (der beim normalen Betrieb schon zwischen Receiver und TV ausgegeben wird
- eine Überhitzung ist am Gerät nirgends zu fühlen
- eine Kühlung per Ventilator brachte keine nachvollziehbare Änderung

Da das OSD geht und beim Anschluss des Notebooks auch der Ton abbricht, würde ich die bildgebenden Elemente ausschließen und Richtung HDMI-Anschlüsse gehen.
Aber da verstehe ich nicht, warum ein Standbild des Receivers dazu führt, dass es wieder geht ?(

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie man das repariert (bzw was das wahrscheinlich in etwa kosten würde*)

* Hausnummer: günstiges Kleinteil mit 10 Minuten Aufwand, Hauptplatine für 500€ und 2 Personantage Aufwand etc... Ihr wisst, was ich meine.
  • Zum Seitenanfang

Anzeigen
© 2002 - 2017 PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG | Alle Rechte vorbehalten! | Impressum | Datenschutzerklärung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
PRAD übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten!
Hinweis: Unsere Internetseite wird mit aktiviertem Adblocker teilweise nicht korrekt angezeigt!