PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets »
Monitore »
Testberichte »
Testberichte Monitore »
22 Zoll Monitore »
Lenovo »
Dear visitor, welcome to PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Hallo Forum,
Ich hab seit gestern den l220x und bin bisher sehr zufrieden.
Mit der hohen Auflösung komme ich super zurecht, ist halt Geschmackssache.
Beim angesprochenen Schärfetest auf lagom.nl liegt das Ergebnis so zwischen dem optimalen Referenzbild und dem für zu geringe Schärfe.
Einen leichten Schatten über der Schrift kann ich ausmachen, allerdings fällt der meiner Meinung nach nicht so stark aus, wie bei dem vor ein paar Seiten geposteten Makrobild.
Vielleicht gibt es hier also leichte Produktionsbedingte Schwankungen.
Mich stören diese Schatten jedenfalls nicht, die hohe Auflösung reist es locker wieder raus.
Jetzt wart ich noch auf Winstons Kalibrations-profil.
(@ Winston: hab dir ne PN geschickt, hoffe das geht in Ordnung ;-)
Also bis jetzt nach kurzer Nutzungsdauer kann ich das Ding nur empfehlen.
Auch die Helligkeit finde ich nicht schlimm. Da ich den Monitor (noch) direkt vor nem Fenster stehen hab, nutze ich teilweise sogar Helligkeitseinstellungen über 0% ;-) Also in hellen Räumen gut zu gebrauchen
Gruß,
Niko
Edit: hab schnell mal n Bild gemacht.
Bei dem Runterskalierten sieht man ganz leichte Schatten über den Buchstaben, bei der 100%-Ansicht fallen mir die deutlichen Farbränder auf. Ist das normal???
Sieht man aber nur bei so deutlicher Vergrößerung.
Ich hab seit gestern den l220x und bin bisher sehr zufrieden.
Mit der hohen Auflösung komme ich super zurecht, ist halt Geschmackssache.
Beim angesprochenen Schärfetest auf lagom.nl liegt das Ergebnis so zwischen dem optimalen Referenzbild und dem für zu geringe Schärfe.
Einen leichten Schatten über der Schrift kann ich ausmachen, allerdings fällt der meiner Meinung nach nicht so stark aus, wie bei dem vor ein paar Seiten geposteten Makrobild.
Vielleicht gibt es hier also leichte Produktionsbedingte Schwankungen.
Mich stören diese Schatten jedenfalls nicht, die hohe Auflösung reist es locker wieder raus.
Jetzt wart ich noch auf Winstons Kalibrations-profil.
(@ Winston: hab dir ne PN geschickt, hoffe das geht in Ordnung ;-)
Also bis jetzt nach kurzer Nutzungsdauer kann ich das Ding nur empfehlen.
Auch die Helligkeit finde ich nicht schlimm. Da ich den Monitor (noch) direkt vor nem Fenster stehen hab, nutze ich teilweise sogar Helligkeitseinstellungen über 0% ;-) Also in hellen Räumen gut zu gebrauchen
Gruß,
Niko
Edit: hab schnell mal n Bild gemacht.
Bei dem Runterskalierten sieht man ganz leichte Schatten über den Buchstaben, bei der 100%-Ansicht fallen mir die deutlichen Farbränder auf. Ist das normal???
Sieht man aber nur bei so deutlicher Vergrößerung.
This post has been edited 1 times, last edit by "koyani" (Dec 5th 2008, 1:44pm)
wcf.user.option.userOption46: Eizo CG222W und Lenovo L220x
wcf.user.option.userOption47: Panasonic TX37LZD-80F
Hallo Mirjam!
Ich habe dir eine Mail geschickt.
Vergiß bitte diese Diskussionen über den Input-Lag. Es handelt sich um
eine Latenzzeit, die von der überwiegende Anzahl der User nicht wahrge-
nommen wird, es sei denn man will sie unbedingt wahrnehmen. Der Input-Lag
ist nur für wirkliche Hardcore-Zocher von Interesse. Ansonsten kann man von
folgender Formel ausgehen: Was den Herstellern der "dynamische Kontrast"
ist vielen Usern der "Input-Lag".
Die Idee mit den Fernseher solltest Du auch vergessen. Es besteht die
Möglichkeit, mit einem dementsprechenden Monitor vernünftig Fernsehen
zu sehen. Aber mit einem Fernseher Fotobearbeitung zu machen kann man
vergessen.
Probier den Lenovo aus. Sonst würde ich dir weiterhin zu dem Dell2709 raten.
Ich will dir den Monitor nicht einreden. Sicherlich gibt es Monitore die in
einzelnen Anwendungen (z.B Spiele, Photobearbeitung) besser sind. Als
Gesamtpaket und Preis-Leistungsverhältnis ist der Monitor -meiner Meinung nach- erste Wahl.
Grüße
Winston Smith
Vergiß bitte diese Diskussionen über den Input-Lag. Es handelt sich um
eine Latenzzeit, die von der überwiegende Anzahl der User nicht wahrge-
nommen wird, es sei denn man will sie unbedingt wahrnehmen. Der Input-Lag
ist nur für wirkliche Hardcore-Zocher von Interesse. Ansonsten kann man von
folgender Formel ausgehen: Was den Herstellern der "dynamische Kontrast"
ist vielen Usern der "Input-Lag".
Die Idee mit den Fernseher solltest Du auch vergessen. Es besteht die
Möglichkeit, mit einem dementsprechenden Monitor vernünftig Fernsehen
zu sehen. Aber mit einem Fernseher Fotobearbeitung zu machen kann man
vergessen.
Probier den Lenovo aus. Sonst würde ich dir weiterhin zu dem Dell2709 raten.
Ich will dir den Monitor nicht einreden. Sicherlich gibt es Monitore die in
einzelnen Anwendungen (z.B Spiele, Photobearbeitung) besser sind. Als
Gesamtpaket und Preis-Leistungsverhältnis ist der Monitor -meiner Meinung nach- erste Wahl.
Grüße
Winston Smith
Guden Tach. Hab den Lenovo jetzt auch seit ein paar Monaten. Ich hab ihn zwar schon mit Spyder 2 prof. kalibriert, so richtig zufrieden bin ich mit der Kalibration allerdings nicht. deshalb hab ich auch Interesse an dem Profil, daß Winston hier verteilt. Also, kannst du mir das auch zukommen lassen Winston? Wäre nett :o)
Daß der Monitor unscharf sein soll kann ich nicht bestätigen. Und wegen der Helligkeit - von meinem anderen Monitor, dem P19-2 von Fujitsu Siemens, hieß es auch, er sei etwas zu hell. Somit bin ich´s gewohnt, an hellen Dingern zu arbeiten. Der P19-2 schnitt damals im Test der c´t und auch hier sehr gut ab. Wenn ich die Bildqualität der beiden vergleiche, find ich die des Lenovo gefälliger. Wobei ich sagen muß, daß ich den P19 auch nicht gescheit hinbekomme mit den Farben :o(
Daß der Monitor unscharf sein soll kann ich nicht bestätigen. Und wegen der Helligkeit - von meinem anderen Monitor, dem P19-2 von Fujitsu Siemens, hieß es auch, er sei etwas zu hell. Somit bin ich´s gewohnt, an hellen Dingern zu arbeiten. Der P19-2 schnitt damals im Test der c´t und auch hier sehr gut ab. Wenn ich die Bildqualität der beiden vergleiche, find ich die des Lenovo gefälliger. Wobei ich sagen muß, daß ich den P19 auch nicht gescheit hinbekomme mit den Farben :o(
Hallo Winston.
Danke für die prompte Lieferung (ging ja echt ratzfatz :o). Bis auf Helligkeit 10 (0 ist mir zu dunkel) hab ich alles so umgesetzt wie von dir vorgegeben. Man merkt schon einen Unterschied, danke.
Allerdings fand ich das Bunte vorher nicht zu bunt, wie von einigen kritisiert. So is das aber schon besser :o)
Danke für die prompte Lieferung (ging ja echt ratzfatz :o). Bis auf Helligkeit 10 (0 ist mir zu dunkel) hab ich alles so umgesetzt wie von dir vorgegeben. Man merkt schon einen Unterschied, danke.
Allerdings fand ich das Bunte vorher nicht zu bunt, wie von einigen kritisiert. So is das aber schon besser :o)
@ Winston Smith
Heeeeeerzlichen Dank für das zugesandte Profil, Winston! Ich konnte jetzt tatsächlich am Wochenende das Lenovo-TFT antesten. Leider nur kurz. Aber ich hatte alles auf USB dabei. Und die Veränderungen mittels der Einstellungen überraschten auch noch mal den Besitzer! In diesem Sinne ist Dir auch sein Dank gewiss!
Zum Gerät:
Ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrung mit externen TFTs. Ich bin gerade mal zwei Notebookdisplays gewohnt, wovon eines aber ein schon meiner Meinung nach sehr gutes 17"-TFT mit WUXGA-Auflösung hatte. Das empfand ich schon stets als sehr gut, auch wenn es natürlich immer noch vergleichsweise schlecht war, wenn man hohe Qualitäten anlegt, die eben nichts mehr mit den TN-basierten Schwächen gemein haben. All die Billig-Geräte, die ich sonst bisher bei Bekannten und Freunden wahrgenommen hatte, fielen häufig noch schlechter aus. Aber der Lenovo war jetzt wirklich überzeugend. Satte Farben, gute Helligkeitsverteilung und klasse Blickwinkel.
Damit wird es jetzt schwer. Dazu noch die Hinweise von Winston Smith oben bzgl. des Dell 2709. Allein schon wg. des Erlebnisses und des Preises würde ich den Lenovo bereits geradeweg kaufen. Ca. 350,- sind ein Kampfpreis für das gebotene. Mit der Größe kam ich ebenso gut klar. Sowohl das Displayformat als auch die Auflösung passten. Aber zur Auswahl stehen noch der Dell 2709 und der Eizo S2431. Da wird es schwer. Richtig schade, dass in der Regel keines der Geräte in den Elektrofachmärkten zu finden sind. Direkte Vergleiche sind damit nahezu ausgeschlossen. Schade. Aber mit dem Lenovo war ich jetzt doch schon sehr zufrieden. Der rest ist jetzt für mich fast nur noch würfeln, ob beispielsweise eine größeres Display mehr Komfort bedeutet oder sogar zu viel Platz in meinem WG-Zimmer einnähme. Aber allein der Preisspiegel ist schon interessant, wenn man die Preissuchmaschinen durchsurft.
349,90 Lenovo, 22"
618,90 Dell, 27"
758,99 Eizo, 24"
Schwierig, schwierig. Aber es wird wohl der Lenovo...
Liebe, liebe Grüße, Mirjam
Heeeeeerzlichen Dank für das zugesandte Profil, Winston! Ich konnte jetzt tatsächlich am Wochenende das Lenovo-TFT antesten. Leider nur kurz. Aber ich hatte alles auf USB dabei. Und die Veränderungen mittels der Einstellungen überraschten auch noch mal den Besitzer! In diesem Sinne ist Dir auch sein Dank gewiss!
Zum Gerät:
Ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrung mit externen TFTs. Ich bin gerade mal zwei Notebookdisplays gewohnt, wovon eines aber ein schon meiner Meinung nach sehr gutes 17"-TFT mit WUXGA-Auflösung hatte. Das empfand ich schon stets als sehr gut, auch wenn es natürlich immer noch vergleichsweise schlecht war, wenn man hohe Qualitäten anlegt, die eben nichts mehr mit den TN-basierten Schwächen gemein haben. All die Billig-Geräte, die ich sonst bisher bei Bekannten und Freunden wahrgenommen hatte, fielen häufig noch schlechter aus. Aber der Lenovo war jetzt wirklich überzeugend. Satte Farben, gute Helligkeitsverteilung und klasse Blickwinkel.
Damit wird es jetzt schwer. Dazu noch die Hinweise von Winston Smith oben bzgl. des Dell 2709. Allein schon wg. des Erlebnisses und des Preises würde ich den Lenovo bereits geradeweg kaufen. Ca. 350,- sind ein Kampfpreis für das gebotene. Mit der Größe kam ich ebenso gut klar. Sowohl das Displayformat als auch die Auflösung passten. Aber zur Auswahl stehen noch der Dell 2709 und der Eizo S2431. Da wird es schwer. Richtig schade, dass in der Regel keines der Geräte in den Elektrofachmärkten zu finden sind. Direkte Vergleiche sind damit nahezu ausgeschlossen. Schade. Aber mit dem Lenovo war ich jetzt doch schon sehr zufrieden. Der rest ist jetzt für mich fast nur noch würfeln, ob beispielsweise eine größeres Display mehr Komfort bedeutet oder sogar zu viel Platz in meinem WG-Zimmer einnähme. Aber allein der Preisspiegel ist schon interessant, wenn man die Preissuchmaschinen durchsurft.
349,90 Lenovo, 22"
618,90 Dell, 27"
758,99 Eizo, 24"
Schwierig, schwierig. Aber es wird wohl der Lenovo...
Liebe, liebe Grüße, Mirjam
Hallo ich habe mich mal flux angemeldet um heir eine Frage loszuwerden. Ich sollte für meine Freundin einen guten Monitor ohne Schnickschnack Klavierlackrand und mattem Display, sowie S-PVA Panel raussuchen. Meine Suche ist dann auf den HP LP2275w und den Lenovo L220x Wide gefallen. Da aber mir zuviele Nutzer über Probleme mit dem HP berichteten und die Auflösung des Lenovos echt klasse ist, wollten wir den auch nehmen.
Jetzt kommt der Haken: Ihr Samsung P500Pro hat nur einen externen VGA Ausgang. Könnte da die Darstellung mit 1920er Auflösung zu schwammig werden?
Was empfehlt ihr? Manche meinen schon über 1280er sollte man zu DVI greifen, nur hat sie leider keine Möglichkeit. Und für 200€ und mehr nen Dock kaufen?
Jetzt kommt der Haken: Ihr Samsung P500Pro hat nur einen externen VGA Ausgang. Könnte da die Darstellung mit 1920er Auflösung zu schwammig werden?
Was empfehlt ihr? Manche meinen schon über 1280er sollte man zu DVI greifen, nur hat sie leider keine Möglichkeit. Und für 200€ und mehr nen Dock kaufen?
Quoted
Original von Winston Smith
Hallo Moffitor!
Spyder 2 läut nicht mit Wide-Gamut Monitoren.
Grüße
Winston Smith
Hallo Winston,
ich habe hier neuerdings auch einen L220x und würde mich über dein Kalibrationsprofil freuen.
Beste Grüße
Spontex
---[ Bitte hier abbeißen ]---