Grafik Grafik Grafik Grafik
image
Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik

You are not logged in.

  • Login
  • REGISTER

Dear visitor, welcome to PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, June 27th 2007, 6:26am

HP W2207: Einige Probleme

Hallo,

ich besitze seit gestern den HP W2207 und bin erst mal sehr angetan von dem Gerät. Allerdings stellten sich schon nach kurzer Testzeit ein paar Probleme ein, für die ich noch keine Lösung gefunden habe.

Erst mal meine Konfiguration:
Grafikkarte ATI Radeon 9800
Anschluss Monitor über DVI
1680 x 1050 bei 60 Hz (32 BIT)

Ich habe mir zu Beginn erst mal neue Grafikkartentreiber installiert sowie das neueste Catalyst Control Center für meine Graka (noch mit altem Monitor).
Dann habe ich den HP angeschlossen, die Auflösung entsprechend eingestellt und wollte dann die mitgelieferte CD installieren.
Die Treiber wurden ja noch angenommen; die Installation der "My-Display" Software jedoch wurde abgebrochen mit der Fehlermeldung "Ihr monitor wird von dieser Software nicht unterstützt" o.ä.
Dann habe ich mir die neueste Version von der HP-Homepage runtergeladen und installiert. Dies funktionierte auch. Allerdings wird beim Öffnen des Programms mein Monitor immer noch nicht erkannt. Die Schaltflächen lassen sich auch gar nicht erst anwählen. hat jemand das gleiche Problem und evtl. schon ne Lösung ? Hängt es evtl. mit meiner Grafikkarte zusammen ?

Nächstes Problem:
Ich habe die komplette Einstellung des Monitors also nun teils über das OSD, teils über die Catalyst Soft von ATI gemacht.
Zur Überprüfung gewisser Dinge habe ich den EIZO Monitortest laufen lassen. Bei dem Test mit dem schwarzen Schirm & dem weißen Balken schaltete sich plötzlich der Monitor weg und meldete "kein Eingangssignal", war aber nach ein paar Sekunden wieder da. Aber ich musste den Monitortest abbrechen, da er immer wieder wegschaltete, zurückkam, wegschaltete.....
Das Gleiche passierte mir auch einmal im Firefox, als ich einen neuen Tab mit einem Foto öffnete. Der HP schaltet vom DVI-Eingang auf den analogen Eingang, empfängt dort aber logischerweise nichts.
Hat jemand nen Tip, was die Ursache ist bzw. wie ich das abstellen kann ?
Ich hoffe, es deutet nicht auf nen Defekt hin.


Gruss,
Digitangel
  • Go to the top of the page

Posts: 4,183

Location: NRW

wcf.user.option.userOption46: Dell 2407WFP Rev.04

2

Thursday, June 28th 2007, 4:48pm

Hast du evtl. aus Versehen zwei Monitore installiert? Das erkennst du daran, dass in den Anzeigeeigenschaften nicht nur eine Grafikkarte, sondern zwei (Radeon Second) aufgeführt werden. Versuche mal die zweite wieder zu deinstallieren und am besten schmeißt du den Monitortreiber auch erstmal runter, der wird i.d.R. nicht benötigt.
_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."
  • Go to the top of the page

3

Friday, June 29th 2007, 7:48am

@rinaldo

Du könntest recht haben, ich habe wirklich Radeon Second in den Eigenschaften aufgeführt.
Nur ist mir nicht ganz klar warum das passiert ist.
Ich habe vorher alles von meiner Graka deinstalliert und wieder neu aufgesetzt. Muss ich heute mittag mal probieren.

Einen kleinen Erfolg hatte ich bei der Installation der Monitortreiber:
ich musste erstmal den bereits installierten entfernen (da stand sowieso nur Standardmonitor !?) und den vom HP W2207 manuell installieren (automatisch funktionierte nicht). Jetzt wird in der systemsteuerung wenigstens der w2207 aufgeführt.
Aber HP My display 1.21 funktioniert nach wie vor nicht mit meinem TFT. Die Software sagt mir, dass der Monitor nicht unterstützt wird. Außerdem wird bei den Details anstatt dem w2207 "Legacy" angezeigt.

Aber das seltsame umschalten auf den Analogeingang macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Das passiert ab und zu beim Abspielen von Filmen, manchmal auch beim Aufrufen einer Internetseite. Ich hoffe, das Netzteil hat keinen Watsch weg.

Ich werde Deinen Vorschlag auf jeden Fall testen. Vielleicht ist das ja die Lösung.
  • Go to the top of the page

7michel7

Trainee

Posts: 65

Location: Saarbrücken

wcf.user.option.userOption46: hp w2207

4

Friday, June 29th 2007, 9:11am

also es gibt immer! 2 anzeigen in der systemsteuerung:
einmal die normale und einmal mit secondary. dies hat nichts mit 2 installierten bildschirmen zu tun! wenn man an beide anschlüsse der karte monitore anschliesst, kann man das eine monitorbild auf den anderen klonen, das bild auf beide stretchen etc. dafür gibt es die secondary.

zu deinen problemen: welches bs hast du.
bei mir unter vista 64bit habe ich auch des öfteren das problem, das der eingang (vermutlich) gewechselt wird. dann hilft meist nur ein reset oder blind den computerbenutzer abmelden und wieder anmelden. wobei dann der bildschirm die niedrigste auflösung fährt und ich diese auch erst wieder umstellen muss. manchmal hilft auch dies nichts mehr, da der monitor nicht erkannt wird und ich trotzdem neustarten muss. ich vermute, dass es vielleicht an den ati-treibern liegen könnte, die sind nicht mehr das was sie mal waren, aber nur ne vermutung. vielleicht ist auch der bildschirmtreiber noch nicht richtig ausgereift für vista 64bit.
proz: 6400; mb: giga s3 @400; enermax liberty 500 ram: adata 4x1gb 800er;
bs: vista buisness 64bit
gk: ati x1950pro 512mb; sk: x-fi extreme-music
monitor: 22"tft, hp w2207
lw: dvd-brenner lg4167a
  • Go to the top of the page

Mari16

Beginner

Posts: 54

Location: BB

wcf.user.option.userOption46: LG 563LE

5

Friday, June 29th 2007, 10:10am

Quoted

Original von Digitangel
Jetzt wird in der systemsteuerung wenigstens der w2207 aufgeführt.

Auch wenn der HP als Standartmonitor geführt ist, in der erweiterten Anzeige wird dieser korrekt erkannt.
  • Go to the top of the page

Posts: 4,183

Location: NRW

wcf.user.option.userOption46: Dell 2407WFP Rev.04

6

Friday, June 29th 2007, 12:38pm

@7michel7: Wenn nur ein Monitor installiert ist und auch bisher kein zweiter angeschlossen wurde, wird bei mir nur eine Grafikkarte angezeigt. Daher die Vermutung, dass es damit ein Problem gibt.
_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."
  • Go to the top of the page

7michel7

Trainee

Posts: 65

Location: Saarbrücken

wcf.user.option.userOption46: hp w2207

7

Friday, June 29th 2007, 12:50pm

hab etwas übertrieben mit den ausrufezeichen, aber es wird immer ein secondary installiert (oder vilemehr sollte). dies war bei mir schon der fall bei der 8500le, 9500nonpro, 9500pro, 9800pro und jetzt bei der x1950pro.
habe mal google benutzt und etwas gefunden:

an die karte können zwei monitore angeschlossen und gleichzeitig angesteuert werden. zu diesem zweck verfügt die Graka über zwei RAM-DACs, deshalb installiert das setup für jeden RAMDAC einen eigenen treiber. im gerätemanager sieht das dann so aus, als seien zwei karten im system vorhanden.
proz: 6400; mb: giga s3 @400; enermax liberty 500 ram: adata 4x1gb 800er;
bs: vista buisness 64bit
gk: ati x1950pro 512mb; sk: x-fi extreme-music
monitor: 22"tft, hp w2207
lw: dvd-brenner lg4167a
  • Go to the top of the page

Posts: 4,183

Location: NRW

wcf.user.option.userOption46: Dell 2407WFP Rev.04

8

Friday, June 29th 2007, 1:40pm

Solange der zweite Monitor nicht angeschlossen wurde, wird zumindest bei meiner GeForce 8800GTS aber keine zweite Grafikkarte angezeigt. Soweit ich mich erinnern kann, war das bei der 9800pro, die ich vorher hatte auch so. Erst, wenn erstmalig ein zweiter Monitor angeschlossen wurde, hat Window's Hardwareassistent die Radeon Second installiert. Kann natürlich mit den Treibern zusammenhängen.
_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."
  • Go to the top of the page

7michel7

Trainee

Posts: 65

Location: Saarbrücken

wcf.user.option.userOption46: hp w2207

9

Friday, June 29th 2007, 2:02pm

bei ati wird, soweit mir aufgefallen und bekannt, immer das secondary installiert. war bei mir bei jedem treiber so, und einen zweiten monitor hatte ich noch nie.
zu software mydisplay: ich benutzte das programm unter beiden bs. nur unter vista schaltet der monitor um. vielleicht liegt es an mydisplay? es scheint auch nicht besonders vista 64bit kompatibel zu sein. z.b. stellt er die helligkeit und den kontrast manchmal auf null (es wird nicht erkannt) und erst ein wechsel zwischen den beiden erscheint dann der korrekte wert. zudem braucht es auch länger als unter xp zum aufklappen.

was ich nich nicht versucht habe und auch bisher auch nicht daran gedacht:
man kann den eingang auch am monitor umstellen. dies werde ich aufjedenfall beim nächsten mal uasprobieren und hier posten ob der bildschirm dann wieder das siganl richtig reinbekommt.
proz: 6400; mb: giga s3 @400; enermax liberty 500 ram: adata 4x1gb 800er;
bs: vista buisness 64bit
gk: ati x1950pro 512mb; sk: x-fi extreme-music
monitor: 22"tft, hp w2207
lw: dvd-brenner lg4167a
  • Go to the top of the page

10

Saturday, June 30th 2007, 9:40am

Jedenfalls kann ich das secondary nicht deinstallieren. Deswegen gehe ich davon aus, dass es standardmäßig eingerichtet wird.
Ich bekomme langsam ein schlechtes Gefühl bei der Sache, da ich nirgends von ähnlichen Problemen gelesen habe. Möglicherweise gibt es doch ein Netzteilproblem ?
Ach ja, in diesem Zusammenhang fällt mir was ein:
Ich betreibe den Monitor über eine Master/Slave Steckdosenleiste. Könnte es hier irgendwo einen Zusammenhang geben (Spannungsspitzen o.ä.) ?

Zum Betriebssystem (weiß gar nicht, warum ich das nicht direkt angegeben habe 8) ): Windows XP SP2

Noch ein Hinweis:
Die Ausgang-Umschaltung passiert häufig wenn ich einen Film (von HDD) starte.

Ansonsten finde ich den W2207 aber absolut top !!


Gruss,
Digitangel
  • Go to the top of the page

© 2002 - 2013 PRAD ProAdviser | Alle Rechte vorbehalten! | Impressum
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
PRAD übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.