Dear visitor, welcome to PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Originally posted by cubeibbok
Wobei ich nach dem Lesen eures Tests, erstaunt war, als ich diesen Test bei Toms Hardware gelesen habe. Der kommt ja zu einem ganz anderen Ergebnis.
Quoted
Und für alle die an der Qualität zweifeln, empfehle ich unseren Test!
...was sich z.T. schon durch den dort verfolgten Ansatz erklären lassen dürfte:
Quoted
THG hat einige Monitore getestet, die nach unserer Meinung auch für Bildbearbeitungsprofis in Betracht kommen, die mit CAD/CAM, Fotoretusche und anderen Highend-Anwendungen arbeiten. Wir haben alles gründlich getestet, damit Sie sich die entscheidende Frage beantworten können: Sind Sie nun bereit für den Wechsel zum LCD?
[...]
Ein CAD-Profi bevorzugt eine perfekte Farbwiedergabe mit möglichst grellen Farben, wohingegen ein Fotoenthusiast sich wünscht, dass die "Wärme" oder Sättigung der Farben erhalten bleibt.
[...]
Wir sollten auch erwähnen, dass wir nur an Monitoren interessiert sind, die auch für den professionellen Dauereinsatz geeignet sind. Die Benutzer verbringen häufig mehr als acht Stunden vor dem Monitor, so dass die Ergonomie tadellos sein muss.
(Für Interessenten am 2405FPW: Die Ausführungen zu diesem Modell beginnen übrigens auf http://www.tomshardware.de/display/20050…ollplus-12.html)
Selbst mit diesem Anspruch befand auch THG: "das bisher beste Preis-Leistungsverhältnis im Testfeld". Der Test wird dann etwas widersprüchlich, wenn es heißt "offen gesagt ist die Helligkeit für längeres Arbeiten - mit Ausnahme von CAD-Anwendungen auf schwarzem Hintergrund - nicht zu gebrauchen. Für den Büroeinsatz kann man diesen Monitor also vergessen." aber andererseits dasselbe Gerät als "ein ausgezeichneter Monitor für CAD/CAM" bezeichnet wird. Weiterhin heißt es:
Quoted
Beim Abspielen von DVDs wird das Videorauschen überdeutlich. Schade, denn das Format des Bildschirms wäre gerade für die Wiedergabe von DVDs ideal geeignet. Aber vergessen Sie es, denn das Videorauschen ist definitiv zu viel des Guten und außerdem sind die Blickwinkel nicht dafür geeignet. Spiele sind auch keine Stärke dieses Monitors, da er zu langsam ist und es zu störenden Verzögerungen kommt. Aber das Schlimmste ist, das sich bewegende Bilder an Schärfentiefe verlieren.
[...]
Für CAD/CAM sollten Sie besser auf den Dell Ultrasharp 2405FPW zurückgreifen. Unsere Tests haben eindeutig gezeigt, dass Designer von der phänomenalen Auflösung, bemerkenswert klar wiedergegebenen Farben und besserer Ergonomie profitieren können, ohne dafür mehr investieren zu müssen.
Re: Abverkauf wegen schnellerem Nachfolger mit HDCP?
Wenn Du den Thread "Should i save up for a Dell 2407?" meinst: der ist noch ziemlich nebulös...
Quoted
Originally posted by thegermanpimp
Nach stöbern im Internet habe ich die Seite http://www.anandtech.com/
gefunden. Da wurde im Forum von einem replace des 2405fpw gesprochen.

Dessen Fehlen könnte in der Tat ein Problem werden, das heute erhältliche Geräte für viele Nutzer wertlos macht, sobald Verschlüsselei zur Voraussetzung für die Videoausgabe wird - wie hier schon diskutiert: HDCP in den LCD-Tests
Quoted
Der neue heißt dann angeblich 2407. Er soll ne bessere Response Zeit haben, sowie HDCP support.
This post has been edited 1 times, last edit by "TEN" (Dec 10th 2005, 8:25pm)
Re^2: Abverkauf wegen schnellerem Nachfolger mit HDCP?
"What Do We Know About The Upcoming Dell Monitors?" - Not much! 
Der nächste Hinweis ist 'A comment on the Engadget webpage also says this: "They are also releasing the 2007 and 2407, refreshes for the 2005 and 2405 with HDCP support, in Feb/Mar."' - also alles noch sehr spekulativ und in einer eher fernen Zukunft...
Immerhin sehr deutlich: 'Reason for the refresh is the security crap for Vista. Whatever it's called, I'm not sure, HDPC or something like that.'
Wenn allerdings erst einmal jemand den Herstellungsprozeß für Großserienfertigung mit vergleichbaren Parametern und Preisen wie LCD, DLP & Plasma im Griff hat, dürfte SED alles andere "schier wegfegen". Wenn...

Der nächste Hinweis ist 'A comment on the Engadget webpage also says this: "They are also releasing the 2007 and 2407, refreshes for the 2005 and 2405 with HDCP support, in Feb/Mar."' - also alles noch sehr spekulativ und in einer eher fernen Zukunft...

Immerhin sehr deutlich: 'Reason for the refresh is the security crap for Vista. Whatever it's called, I'm not sure, HDPC or something like that.'
Sieh' Dir nur die Bilder an - SED ist nicht "in der nächsten Straße", sondern konzeptionell weit überlegen - quasi "auf einem anderen Planeten!"
Quoted
Originally posted by thegermanpimp
dann las ich etwas von Flachbildschirmen mit LED Hintergrund und dann noch von dieser neuen SED Technik. Ich will aber unbedingt endlich mal nen großen Monitor ( wäre dann auch mein erster TFT)
Ihr Profis: Lohnt es sich beim Dell zu zuschlagen oder sollte man lieber noch warten bis die neuen Techniken serienreif sind?
Wenn allerdings erst einmal jemand den Herstellungsprozeß für Großserienfertigung mit vergleichbaren Parametern und Preisen wie LCD, DLP & Plasma im Griff hat, dürfte SED alles andere "schier wegfegen". Wenn...

Quoted
UPdate 10/19/05:The first monitors of this type might be released by Toshiba in 2007. Canon speaks of computer monitors end of 2006, early 2007. Their price? In principle the same than LCD and plasmas for the same diagonal.
This post has been edited 2 times, last edit by "TEN" (Dec 11th 2005, 8:04pm)
wcf.user.option.userOption46: 2 x ASUS PA246Q
wcf.user.option.userOption47: Samsung LE-32A656A1F und LE-52F96BD
Das mit dem "alles andere schier wegfegen" sollte man erst mal abwarten, denn bis dahin ist vielleicht auch die OLED-Technologie so weit und dann wird man sehen ob SED oder OLED die bessre Technik darstellt.
*** whatever happens, happens... ***
Bitte beachtet die Boardregeln und unsere Kaufberatung ist immer ein Blick wert!
Bitte beachtet die Boardregeln und unsere Kaufberatung ist immer ein Blick wert!
Daher steht oben (sogar mehrfach) das Wörtchen "Wenn...
Quoted
Originally posted by Geist
Das mit dem "alles andere schier wegfegen" sollte man erst mal abwarten
"Interessant ist das, aber auch mit OLEDs ist man erst seit kurzem überhaupt bei Prototypen in TV-tauglicher Größe - serienmäßig steht man noch beim PDA ("Das bislang größte vermarktete OLED-Display von Sony hat eine Diagonale von 3,8 Zoll"), und vor allem stellt sich das laut dem gerade zitierten Artikel mit den vorhandenen Materialien wohl bis heute noch nicht gelöste Haltbarkeitsproblem: "[url=http://www.pcworld.com/resource/printable/article/0,aid,110209,00.asp]10,000 hours is easy to achieve but once you get up to above 15,000 hours, the organic layer will have lifetime issues[/url]".
Quoted
denn bis dahin ist vielleicht auch die OLED-Technologie so weit und dann wird man sehen ob SED oder OLED die bessre Technik darstellt.
Um mal nen aktuellen Status meines 2405 zu geben:
Er ist heute angekommen (bezahlt am 6.12) ging also sehr fix!
Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich erst am WE nach Hause komme (Student).
Zum 2407 - ich kann auf die Verbesserungen verzichten (dagegen einzuwenden hätte ich aber auch nix
).
Außerdem ist fraglich, wann er für einen vergleichbaren Preis (900,-) zu haben sein wird. Bei Dell laufen häufig zwei Modellreihen eine Zeit lang parallel, wobei die neuere natürlich teurer ist (ist bei den Latitudes oft so).
Da ich nicht mehr als 1000,- zahlen will und keine 6-12 Monate mehr warten möchte, bereue ich meine Entscheidung in keinem Fall
Er ist heute angekommen (bezahlt am 6.12) ging also sehr fix!
Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich erst am WE nach Hause komme (Student).
Zum 2407 - ich kann auf die Verbesserungen verzichten (dagegen einzuwenden hätte ich aber auch nix
).Außerdem ist fraglich, wann er für einen vergleichbaren Preis (900,-) zu haben sein wird. Bei Dell laufen häufig zwei Modellreihen eine Zeit lang parallel, wobei die neuere natürlich teurer ist (ist bei den Latitudes oft so).
Da ich nicht mehr als 1000,- zahlen will und keine 6-12 Monate mehr warten möchte, bereue ich meine Entscheidung in keinem Fall
Moin!
Kann nur sagen, für das Geld Leute kriegt man momentan keinen besseren Monitor in dieser Größenordnung. Also zuschlagen! Sicher möchte DELL nochmal in 2005 das Ergebnis etwas verbessern
Selbst verwende ich diesen Moni seit Juni 05 und bin extrem zufrieden.
DELL, macht weiter so....
Kann nur sagen, für das Geld Leute kriegt man momentan keinen besseren Monitor in dieser Größenordnung. Also zuschlagen! Sicher möchte DELL nochmal in 2005 das Ergebnis etwas verbessern

Selbst verwende ich diesen Moni seit Juni 05 und bin extrem zufrieden.
DELL, macht weiter so....
Es ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.
BTW, weil wir in diesem Thread nun auch alle Displaytechnologien diskutiert haben: zum aktuellen Stand in Sachen LCD vs Plasma siehe Technology Review: "Spiel mit hohem Einsatz".
Quoted
Original von TEN
BTW, weil wir in diesem Thread nun auch alle Displaytechnologien diskutiert haben: zum aktuellen Stand in Sachen LCD vs Plasma siehe Technology Review: "Spiel mit hohem Einsatz".
Interessanter Bericht! Ob der Konzernchef letztendlich die Zukunft von Plasma doch zu rosig malt oder nicht, werden wir dann in ein paar Jahren sehen. Was ich nicht wusste ist, dass Plasmas inzwischen weniger Strom verbrauchen.
Aber nun BTT

Gruß Rinaldo
_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._
"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."
"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."