Dear visitor, welcome to PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Wenn es dir schon so offensichtlich auffällt ist es nicht normal. Manchmal kommt dieser Eindruck vom etwas schlechteren Blickwinkel, aber ich kenne das Gerät ganz gut und kann sagen das es nicht normal ist. Du hast wohl ein Exemplar erwischt mit einer schlechten Ausleuchtung. Fällt es dir im normalen Betrieb auf oder nur auf schwarzen Hintergrund?
fellie
Quoted
Original von Groti
@Fellie besitzest du überhaupt einen E431S?
Oder gibst du Sachen vom hörensagen wieder?
Ich habe an meinem E431S auch eine ungleichmäßige Ausleuchtung, oben links ist das Bild etwas dunkeler, unten rechts dafür heller.
Gruß
Patrik
Mein bester Kumpel besitz seit langer Zeit einen E431. Daher kenne ich das Gerät mehr als gut, also nichts von wegen "hörensagen". Was ich zu dem Anfangspost halte steht weiter oben, auch was dein Gerät betrifft.
fellie
Member1
Unregistered
Leute streitet euch nicht.
Das E-431 basiert auf einem TN Panel. Die sind zwar zum Zocken schön schnell, haben aber in anderen Disziplinen auch ihre Nachteile.
So z.B. in der Ausleuchtung (im Zusammenhang mit dem Blickwinkel).
Dies führt zwangsweise zu einer ungleichmäßigeren Ausleuchtung als bei Blickwinkelstabileren Geräten mit anderen Panels.
DAS ist also wirklich nichts Neues oder Ungewöhnliches und für diese Geräteklasse völlig "normal".
Das E-431 basiert auf einem TN Panel. Die sind zwar zum Zocken schön schnell, haben aber in anderen Disziplinen auch ihre Nachteile.
So z.B. in der Ausleuchtung (im Zusammenhang mit dem Blickwinkel).
Dies führt zwangsweise zu einer ungleichmäßigeren Ausleuchtung als bei Blickwinkelstabileren Geräten mit anderen Panels.
DAS ist also wirklich nichts Neues oder Ungewöhnliches und für diese Geräteklasse völlig "normal".
Eol
Unregistered
habe mir den bildschirm vor ca. 2 wochen gekauft und es ist mir kurz danach aufgefallen, dass er im unteren bereich deutlich heller ist. besonders auffällig ist dies, wenn der bildschirm schwarz ist. aber auch bei diversen anwendungen wird dieser zustand deutlich. durch veränderung des blickwinkels ist es zwar möglich die gesammte helligkeit des bildschirms zu verändern, jedoch bleibt es dabei, dass er im unteren bereich am hellsten ist. ist das nun ein konstanter zustand, oder lässt sich eventuell etwas daran ändern, z.b. durch anwendung von spezieller software?
This post has been edited 1 times, last edit by "Eol" (May 7th 2004, 11:32am)
Eol
Unregistered
auffällig ist die helligkeit auch, oder gerade besonders beim abspielen einer dvd oder sonstiger videoformate, da der untere und obere bildschirmbereich bei den meißten filmen nicht ausgenutzt wird , d.h. schwarz bleibt, während das video in der bildmitte abläuft,was völlig normal und absolut einwandfrei ist. allerdings wird die helligkeit der unteren lampe zu einem störenden effekt und leider auch zu einer deutlichen ablenkung.
Frunk
Unregistered
hi leute
also ich hab genau das gleiche problem mit dem gleichen monitor.
hab das teil vorletzte woche bekommen und das problem erstmal gar nicht bemerkt weil er vom werk aus sehr hell eingestellt war. als ich dann meine persönlichen einstellungen gemacht hatte (bissl dunkler damit ich in der nacht nicht erblinde) wurde bei großen von oben nach unten laufenden farbflächen oder bei farben die einmal ganz oben und unten nochmal auftauchen eindeutig sichtbar, daß der schirm unten um einiges heller ist als oben.
gestern war ich bei nem kumpel um es nochmal an nem anderen rechner zu testen und es war wie bei mir.
bevor ich nun dort anrufe wollte ich nochmal ein paar foren durchforsten und stoße nun hier sofort und ganz oben auf diesen thread.
mich würde nun interessieren wer noch das problem hat. und die aussage "das ist normal" kann ich ehrlich gesagt nicht aktzeptieren. ich hab schon einige andere schirme gesehn und leute gefragt und die meinten ein neuer monitor sollte schon gleichmäßig ausgeleuchtet sein. die einzige möglichkeit is halt zurück schicken (bin noch in der 14 tage frist). problem ist halt, wenn der neue monitor dann genau den gleichen "effekt" aufweist ist mir irgendwie nicht geholfen.
p.s. ist es bei euch erwünscht groß- und kleinschreibung zu beachten? wenn es euch glücklicher macht würde ich mich fügen
also ich hab genau das gleiche problem mit dem gleichen monitor.
hab das teil vorletzte woche bekommen und das problem erstmal gar nicht bemerkt weil er vom werk aus sehr hell eingestellt war. als ich dann meine persönlichen einstellungen gemacht hatte (bissl dunkler damit ich in der nacht nicht erblinde) wurde bei großen von oben nach unten laufenden farbflächen oder bei farben die einmal ganz oben und unten nochmal auftauchen eindeutig sichtbar, daß der schirm unten um einiges heller ist als oben.
gestern war ich bei nem kumpel um es nochmal an nem anderen rechner zu testen und es war wie bei mir.
bevor ich nun dort anrufe wollte ich nochmal ein paar foren durchforsten und stoße nun hier sofort und ganz oben auf diesen thread.
mich würde nun interessieren wer noch das problem hat. und die aussage "das ist normal" kann ich ehrlich gesagt nicht aktzeptieren. ich hab schon einige andere schirme gesehn und leute gefragt und die meinten ein neuer monitor sollte schon gleichmäßig ausgeleuchtet sein. die einzige möglichkeit is halt zurück schicken (bin noch in der 14 tage frist). problem ist halt, wenn der neue monitor dann genau den gleichen "effekt" aufweist ist mir irgendwie nicht geholfen.
p.s. ist es bei euch erwünscht groß- und kleinschreibung zu beachten? wenn es euch glücklicher macht würde ich mich fügen