Grafik Grafik Grafik Grafik
image
Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik

You are not logged in.

• Login
  • REGISTER

Dear visitor, welcome to PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

korhulio

Beginner

wcf.user.option.userOption46: ViewSonic VX924

1

Wednesday, September 28th 2005, 8:22pm

VX924 schlechter Farbverlauf?

Hallo Zusammen.

Aufgrund der guten Bewertungen und der hervorragenden Spieletauglichkeit, habe ich mir letzte Woche den ViewSonic VX924 gekauft. Hab das Ding angeschlossen und gleich mal Doom3, HalfLife2 und DTM2 getestet. Außer das Doom3 sehr dunkel war(aber kann man ja heller stellen), hatte ich nichts zu meckern.

Aber dann hab ich mir mal auf der Prad seite unter "Testsoftware" die "Farbverläufe" und den "PassMark Monitortest" angeschaut und war erschrocken wie schlecht der Farbverlauf vom VX924 ist (egal welche Farbe). Die Übergänge sind alles andere als fließend, sondern lauter Streifen richtig grobe Farbabstufungen.

Ich habe am Monitor den Kontrast auf max gestelt aber das brachte nur minimale Verbesserung.
Das sieht ja sogar auf dem Uralten Siemens "17" TFT in der Firma 1000mal besser aus. Das kanns doch nicht sein das der VX924 so schlecht ist. Oder ist der Monitor Defekt?

Ich habe eine ASUS 7800GTX falls das relevant ist. Der TFT läuft mit 1280x1024, 32bit, 60 Hertz (über DVI).

Bin für jeden Tip dankbar!
Adrian
korhulio has attached the following images:
  • farbverlauf.jpg
  • farbverlauf2.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "korhulio" (Sep 28th 2005, 8:28pm)

• Go to the top of the page

Armin

Intermediate

wcf.user.option.userOption46: FSC P19-2 black

2

Wednesday, September 28th 2005, 9:44pm

Das liegt am TN-Panel. Bei dieser Technologie ist das normal. Bessere Farbverläufe schaffen z. B. VA- und IPS-Panel.

Member1

Unregistered

3

Thursday, September 29th 2005, 6:40am

Jemand der mit einem VX924 liebäugelt, tut dies sicher in den seltensten Fällen, weil er sich anschließend perfekte Farbverläufe anschauen möchte.
Das VX924 und andere superschnelle (TN) Panels sind auf Geschwindigkeit und weniger auf Photoshoptauglichkeit gebaut.

Du musst dich also schon entscheiden was dir wichtiger erscheint.
Entweder Doom fast auf Röhrengeschwindigkeit zocken, oder eben tolle Farbverläufe für Bildbearbeitung.

globalplayer

Intermediate

wcf.user.option.userOption46: Viewsonic VP191b

4

Thursday, September 29th 2005, 8:59am

Wo finde ich denn genau dieses Verlaufstestbild?

Randy

Sage

wcf.user.option.userOption46: Acer AL 732, NEC 2080UX BK, HP Notebook (15,4")

wcf.user.option.userOption47: Toshiba 37R3500P

5

Thursday, September 29th 2005, 9:53am

Viele Grüße
Randy

globalplayer

Intermediate

wcf.user.option.userOption46: Viewsonic VP191b

6

Thursday, September 29th 2005, 10:31am

Danke. :)

Soweit bin ich allerdings auch schon gekommen: :)
-> http://www.prad.de/new/monitore/verlaeufe.html

Gibts die Bilder auch in groß, so wie es beim Threadersteller zu sehen ist?

Randy

Sage

wcf.user.option.userOption46: Acer AL 732, NEC 2080UX BK, HP Notebook (15,4")

wcf.user.option.userOption47: Toshiba 37R3500P

7

Thursday, September 29th 2005, 11:55am

Ja, die sind im Passmark Monitortest zu finden.
Viele Grüße
Randy

8

Friday, September 30th 2005, 9:40am

Guck mal mein Problem hier an, bei mir liegt ein Defekt vor und Viewsonic vertröstet mich nun schon eine Woche mit einem weiteren Austausch. 450,00 Euro für ein Gerät, welches nicht nutzbar ist! X(

So schlimm darf der Farbverlauf nicht sein!

This post has been edited 1 times, last edit by "GrandSurf" (Sep 30th 2005, 9:44am)

korhulio

Beginner

wcf.user.option.userOption46: ViewSonic VX924

9

Wednesday, October 5th 2005, 11:54am

Hallo GrandSurf,

hat viewsonic deinen VX924 inzwischen getauscht?
Wäre nett wenn Du dann mal schreiben würdest ob die Farbverläufe bei deinem neuen tft besser aussehen.

Danke
Adrian

10

Wednesday, October 5th 2005, 4:53pm

Morgen wird er erneut getauscht. Und ich kann Dir jetzt schon sagen, dass die besser aussehen! Denn wenn ich den DVI Stecker am TFT nach hinten gebogen habe, war das Bild ok - Kaltlötstelle an der Platine der Anschlüsse! Man, man - gibt es eigentlich eine Möglichkeit, von der Firma das Geld zurück zu bekommen?

© 2002 - 2013 PRAD ProAdviser | Alle Rechte vorbehalten! | Impressum
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
PRAD übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.