Grafik Grafik Grafik Grafik
image
Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik

You are not logged in.

• Login
  • REGISTER

Dear visitor, welcome to PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

wcf.user.option.userOption46: EIZO S2110W-BK

1

Wednesday, December 6th 2006, 6:57pm

Wolkige Ausleuchtung

Hallo,

es will mir nicht aus den Kopf, daß das was ich sehe normal sein soll...

Ich habe im Moment meinen ersten (eigentlich zweiten) LCD-TFT vor mir, zuvor nur Röhrenmonitore gehabt: Eizos S2110W. Davor hatte ich für eine Woche einen Viewsonic VX2025wm.

Tja, dumm nur daß der Eizo die gleiche unangehme Eigenschaft, wegen der ich den Viewsonic zurückgegeben habe, aufweist: wolkige Ausleucthung, d.h. in der Mitte des Bildes an unregelmäßigen Stellen leichte Verdunkelungen.

Der Effekt war beim Viewsonic sehr deutlich zu sehen (jedenfalls in meinen Augen), der Eizo ist besser, ja erst dieser Monitor ist erträglich für mich.

Sehr deutlich werden die Wolken, wenn ich den Hintergrund auf einen mittelhellen Farbton stelle, Grau ist z.B. ideal, und dann den Mauscursor hin und her bewege. Dann erscheint die unregelmäßige Ausleuchtung sehr deutlich. Das liegt an der Art wie unser Gehirn die Informationen aufarbeitet, fokussiert man die Fläche, dann werden in diesem Sichtbereich die Helligkeitsunregelmäßigkeiten ausgegelichen, fokussiert man hingegen ein bewegtes Objekt, daß sich vom Hintergrund abhebt, dann fällt dieser Ausgleich weg und die Wolken werden sichtbar.

Nun frage ich mich, ob Ihr das kennt? Es ist bei guten Monitoren, wenn überhaupt nur mit dem oben beschriebenen Trick zu sehen. Aber eventuell sind die Schatten so stark, daß auch bei nicht bewegten Augen Unregelmäßigkeiten zu sehen sind (wie bei dem Viewsonic, den ich hatte).

Ich wurde hier im Forum erstmal angemacht, weshalb ich denn über den Viewsonic so her ziehen kann und es sei doch wohl Serienstreuung. Komisch nur, daß der Eizo prinzipiell das gleiche Problem aufweist und auch einige Samsungs, die ich in einem PC-Shop testen konnte (waren an Windows Rechner angeschlossen und ich durfte den Hintergrund wechseln), wiesen solche Wolken auf... ohne Ausnahme. Also mit Serienstreuung hat dieses Phänomen nichts zu tun, da können mir die Forumsplatzhirsche noch so viel erzählen. Der EIZO hat übrigens auch ein Samsung Panel (LTM210M2).

Was mich auch noch interessiert, ab welcher Preisklasse, solche Wolken definitiv nicht auftreten. Sind hier Besitzer von High-End Geräten, die was dazu sagen können? (Also wer Erfahrung mit Profi-Geräten hat... Vermutungen à la "es müßte das mit Eizos der CG Reihe nicht geben" helfen nicht wirklich).

Macht mal den Test mit den bewegten Mausscursor. Bin gespannt...

PS: Ist das ein RMA-Grund? Immerhin sollte man für 700 Euro was Ordentliches erwarten können.... oder ist das technologiebedingt? Das wäre natürlich schade, aber naja, LCDs sind nunmal nicht perfekt IMHO, weil sie auf Backlight angewiesen sind.
Wolkige Ausleuchtung? Wie sieht es bei euch aus?
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=29344

This post has been edited 7 times, last edit by "Katzensprung" (Dec 6th 2006, 7:18pm)

• Go to the top of the page

wcf.user.option.userOption46: Alle wirklich relevanten. ;)

2

Wednesday, December 6th 2006, 8:30pm

Quoted

da können mir die Forumsplatzhirsche noch so viel erzählen.

Entschuldige Katzensprung, als das älteste (und wahrscheinlich erfahrenste) Forumsmitglied möchte ich wirklich nicht überheblich oder unfreundlich klingen.

Aber wenn du selbst an einem Eizo S2110W etwas auszusetzen hast, stelle ich deine Ansprüche und "Testmethoden" einfach mal in Frage.
Weiter möchte ich deinen Beitrag einfach nicht kommentieren.

Jemand der zum Eizo S2110W diesen Kommentar ablässt

Quoted

Ist das ein RMA-Grund? Immerhin sollte man für 700 Euro was Ordentliches erwarten können....

hat nicht verstanden, dass die Sonne NICHT um die Erde kreist.

Ende der Durchsage.
Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

wcf.user.option.userOption46: Eizo Flexscan S2100-K

3

Wednesday, December 6th 2006, 9:00pm

Ich kann von meinem Bildschirm sagen, dass durch verfolgen des Mauszeigers kleine Unterschiede der Helligkeit sichtbar werden.
Das habe ich aber bei jedem Bildschirm feststellen können, sowohl Röhrengeräte als auch TFT.
Bei manchen Bildschirmen waren die Unterschiede teilweiße schon so, ohne das Verfolgen, gut sichtbar.

Wenn man sich mal die Helligkeitsverteilung eines typischen Bildschirmes anguckt, wird klar, dass da locker mal 20% Toleranz drin ist, innerhalb des selben Displays:
http://www.svethardware.cz/art_doc-E1B35…D30058E931.html

Hier gehts sogar bis auf 70% des maximalen Hellikeitswertes runter. (siehe die beiden letzten Grafiken auf der Seite.)

Un so größer das Display ist, umso kniffliger wirds mit Helligkeitsverteilung, die Beleuchtung sitzt ja meist immer nur am Rand.

Perfekt geht es halt nie und teuer heißt nicht immer auch gleich besser.

This post has been edited 1 times, last edit by "Alligatirbirne" (Dec 6th 2006, 9:01pm)

4

Wednesday, December 6th 2006, 10:25pm

Quoted

Original von Alligatirbirne
Ich kann von meinem Bildschirm sagen, dass durch verfolgen des Mauszeigers kleine Unterschiede der Helligkeit sichtbar werden.
Das habe ich aber bei jedem Bildschirm feststellen können, sowohl Röhrengeräte als auch TFT.
Bei manchen Bildschirmen waren die Unterschiede teilweiße schon so, ohne das Verfolgen, gut sichtbar.

Genau das sind meine Erfahrungen, selbst bei meinen Röhrenmonitoren kann ich Wolken (bei Bewegungstest) feststellen. Wirklich gestört hat mich das bei denen aber nie, da deren Kontrast und Farbsättigung eh nicht mehr so klasse war.

Bei dem EIZO ist es, wie gesagt auszuhalten, d.h. es ist wirklich nur sichtbar wenn man bewegte Objekte auf einem einfarbigen Untergrund verfolgt. Ich glaube ich kann lange suchen, wenn ich eine perfekte Ausleuchtung finden möchte. Ist zwar schade, denn ich habe mir von EIZO schon Perfektion erhofft, zumal ja einige dies steif und fest behaupten ;), aber die Welt geht davon auch nicht unter. Der S2110 ist in allen Punkten besser als der TFT, den ich vorher testen konnte, und das gibt mir das gute Gefühl die 300 Euro Aufpreis nicht umsonst ausgegeben zu haben.

Quoted

Wenn man sich mal die Helligkeitsverteilung eines typischen Bildschirmes anguckt, wird klar, dass da locker mal 20% Toleranz drin ist, innerhalb des selben Displays:
http://www.svethardware.cz/art_doc-E1B35…D30058E931.html

Hier gehts sogar bis auf 70% des maximalen Hellikeitswertes runter. (siehe die beiden letzten Grafiken auf der Seite.)

Du meinst bei "Homogenita podsvícení"? Ja, ich glaube die zeigen trotz ihrer groben Auflösung genau solche wolkigen Zonen, die ich meine. Solch einen Test hab ich übrigens auch schon bei Behardware gesehen, ist bei denen mittlerweile einer der Standardtests. Hm, ich werde bei Gelegenheit mal nach so einem Testbild des S2110W suchen, ich kann mich da an sowas erinnern...

Quoted

Perfekt geht es halt nie und teuer heißt nicht immer auch gleich besser.

Leider... ;) bin aber noch gespannt, ob sich hier Besitzer von +1000 Euro- oder Grafiker-Geräten melden. Wäre interessant zu erfahren wie es bei denen aussieht.

@Tiefflieger: Ach, weißt du, du hast vollkommen recht. Deine Beiträge klingen in der Tat unfreundlich und überheblich. Und ich glaube es hat wesentlich etwas damit zu tun, daß du das älteste Mitglied hier bist.

Allerdings hören sich Mantras wie "EIZO==perfekt" in meinen Ohren keineswegs nach großer Weisheit oder Erfahrung an. Wie war das noch gleich mit der Erde und der Scheibe...?

Denn ich hoffen dir ist bewußt, daß der FlexScan S2110W kein Grafiker-Modell und nicht High-End ist? Er gehört mit zu den "günstigsten" Modellen EIZOs. Also auch wenn einem das nicht gefallen mag, wenn an EIZOs Lack gekratzt wird, sollte man doch nicht einfach so die Augen verschließen.

Ich wünschte mir zwar auch, daß deine Vorstellungen der Realität entsprächen, da ich ja Besitzer dieses Modells bin und mir deshalb wünschte EIZO Produkte (also auch meines) wären alle perfekt, aber ich (als Besitzer) kann dir versichern, daß dem leider nicht so ist. Dieser Thread dient mir nicht dazu EIZO nieder zu machen, denn ich erwarte auch keine Wunder von den Japanern. Es ist ja ein grundlegendes Problem mit dem alle Hersteller zu kämpfen haben und wie gesagt hatten "alle" Monitore, die ich je vor meinen Glubschern so testen konnte mehr oder weniger Unregelmäßigkeiten.

Nein, der Thread soll mir dazu dienen den Monitor besser einzuordnen, was seine Qualität angeht, sowohl das einzelne Gerät (Stichwort Serienstreuung) als auch das Modell (vergleich mit "richtigen" Profi-Geräten der CE und CG Reihe, oder Profis von NEC). Also eigentlich wie so die Streuung in den einzelnen Preisklassen ist.

Mein Bruder kann mir bestätigen, daß man so die Unterschiede sehen kann (ich weiß klingt doof: "Mein Bruder..."), und Alligatirbirne kann es auch, also warum du nicht? Vielleicht willst du es nicht, weil "ein Neuling wie ich, natürlich nur Stuss erzählen kann", oder? Hast du es überhaupt ausprobiert?

Ich rate dir jedenfalls einmal aus deinem Elfenbeinturm herauszutreten und meinen Test zu machen. Aber wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann hör auf hier Gift zu versprühen und zieh dich wieder in deinen Turm zurück. Ok? Danke.

This post has been edited 1 times, last edit by "Katzensprung" (Dec 6th 2006, 10:29pm)

5

Thursday, December 7th 2006, 7:18am

Hab nen CE210W und hier tritt das Phaenomen auch auf. Als ich das Teil neu hatte, fand ich das sogar ein wenig stoerend. Nach ein paar Tagen sieht man das aber so gut wie gar nicht mehr.

Naja und Tiefflieger sollte manchmal ein wenig tiefer fliegen.

6

Thursday, December 7th 2006, 2:20pm

Dank an dich dafun für den Hinweis, ist ja interessant... bin mal gespannt, ob sich überhaupt jemand meldet, der das definitiv nicht hat (und hoffentlich keine 8) trägt während er mal genauer hinschaut).

al'be:do

Trainee

wcf.user.option.userOption46: Eizo S2110W-BK

7

Saturday, December 16th 2006, 1:19pm

Katzensprung, lies mal meinen Beitrag zu diesem Thema:

Eizo S2110W-K (Prad.de)
Albedo, -s, die, (lat. albidus = weißlich; lat. albus = weiß), IPA (al'be:do):
Maß für das Rückstrahlvermögen von diffus reflektierenden (remittierenden), also nicht spiegelnden und nicht selbst leuchtenden Oberflächen.

SRF

Unregistered

8

Saturday, December 16th 2006, 2:31pm

Hallo Katzensprung,

werde das morgen mal testen mit meinem Samsung 244T, habe vorher keine Zeit mehr.

@ Forengott: Ich sag nur Seed: what you deserve, is what you get. Geh mal wieder 'ne Runde poppen, falls sich dies mit Deinem Alter und Deiner Erahrung vereinbaren lässt, macht locker und den Kopf frei.

Jetzt höre ich lieber auf, aber da kommt mir echt die Galle hoch.
Sollte dies jetzt zu blasphemisch gewesen sein, ich komme auch in der Hölle klar.

Gruß,

Sven

al'be:do

Trainee

wcf.user.option.userOption46: Eizo S2110W-BK

9

Saturday, December 16th 2006, 2:42pm

Quoted

Un so größer das Display ist, umso kniffliger wirds mit Helligkeitsverteilung, die Beleuchtung sitzt ja meist immer nur am Rand.

Beim Eizo S2110W und S2410W eben nicht, da sitzt die Beleuctung direkt hinter dem Panel, deswegen ist der Monitor auch so "dick".
Lies einfach bei www.eizo.org oder www.eizo.de nach!

Quoted

Meist immer

Entweder - oder. Beides geht nicht ;)
Albedo, -s, die, (lat. albidus = weißlich; lat. albus = weiß), IPA (al'be:do):
Maß für das Rückstrahlvermögen von diffus reflektierenden (remittierenden), also nicht spiegelnden und nicht selbst leuchtenden Oberflächen.

10

Monday, February 5th 2007, 9:06pm

Hey al'be:do, wie du an meinem Profil links am Rand sehen kannst, habe ich jetzt einen EIZO S2110W...

Und nun die Überraschung: der hat auch eine wolkige Ausleuchtung. Was hab ich mich geärgert! 300€ mehr ausgegeben und dann hat der die selbe Macke. Dazu kommt noch die unterschiedliche Kontrastverteilung am linken Rand. Also nochmal würde ich mir diesen "Forenstar" nicht kaufen. Die neuartige Hintergrundbeleuchtung ist ganz großer Murks. Ein Schuß in' Ofen. Das hat schon die c't sofort beim ersten Testen erkannt, dummerweise hatte ich die entsprechende Ausgabe mit diesem Testbericht verpasst! X( Hätt' ich den gelesen hätte ich jetzt wenigstens nur einen Monitor mit wolkiger Ausleuchtung, aber eventuell gleichmäßiger Kontrast- und Helligkeitsverteilung.

Prad.de Testberichte z.B. nehme ich nicht mehr ernst, die/der sind/ist blind die/der Tester. Meine Augen täuschen mich nicht, immerhin ein Wermutstropfen ist, daß die wolkige Ausleuchtung nicht so oft und so krass ins Auge springt wie beim Viewsonic...

Naja, meine Vorbehalte gegenüber der LCD-Technik konnten sich nicht auflösen, sie wurden eher noch gefestigt. IMHO, ist diese Art von Bildschirmen nicht ausgereift und ich wunder mich immer noch warum, die so erfolgreich ist. Wahrscheinlich weil neu und flach. Zu schade, daß die kostengünstige LCD-Technik die Plasma-Schirme im TV-Bereich verdrängt und unter anderem die Einführung der OLEDs bremst. :( In zehn Jahren wird man sich wundern, wie die Leute es nur Jahrzehnte mit LCDs aushalten konnten... :P

Also am liebste hätte ich eine Alternative zu den mit Leuchtstoffröhren beleuchteten LCDs und matschigen Röhren gewählt, aber leider konnte ich nicht länger mit einem Monitorkauf warten da meine alte Röhre nur noch Pixelbrei anzeigte, und ein zweites Mal den Monitor zurückgeben hatte ich dann auch keine Lust, vor allem weil momentan jeder andere LCD-Monitor dasselbe Problem hat.

Ansonsten hätte ich mir am liebsten einen LCD-Monitor mit LED-Backlight gekauft... diese Geräte sind IMHO die ersten LCD-Modelle, bei denen man "perfektes Bild" in den Mund nehmen darf. Beim EIZO Support nannte man mir ein Grafikermodell mit LED-Backlight, aber der wäre mir dann doch zu teuer gewesen... :tongue: Sicher gibt es auch gute Monitore mit Leuchtstoffröhren-Backlight... aber ich wette, daß sind nur die High-End-Geräte, z.B. die monochromen für Röntgenbilder, wo wolkige Ausleuchtung lebensgefährlich sein kann. :D

This post has been edited 3 times, last edit by "Katzensprung" (Feb 5th 2007, 9:19pm)

© 2002 - 2013 PRAD ProAdviser | Alle Rechte vorbehalten! | Impressum
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
PRAD übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.