PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets »
TV Geräte »
Kaufberatung »
Dear visitor, welcome to PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Felix
Unregistered
Wenn man sich für die Bewertung eines TVs nicht zu sehr auf die technischen Daten der Auflösung fokussiert, sondern eben auf dessen Bildqualität an sich, wird man rasch zu der Erkenntnis kommen, dass z.B. auch die neuen Pioneers der 8. Generation ohne Full HD, sprich nur mit (W)XGA-Auflösung, von ihrer Bildqualität her mindestens eine Klasse über dem anzusiedeln ist, was im LCD-Bereich derzeit das Top End darstellt.
fawa
Unregistered
Location: Niedersachsen
wcf.user.option.userOption46: Eizo 2411 & Samsung LE40M87
wcf.user.option.userOption47: LE46A956
Quoted
Original von Felix
Der Toshiba 42X3030D ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein hervorragender Full HD LCD-TV. Leider gibt es diese Serie aktuell eben nur bis 42". Was für deine Anforderungen ja noch passt.
Wenn man sich für die Bewertung eines TVs nicht zu sehr auf die technischen Daten der Auflösung fokussiert, sondern eben auf dessen Bildqualität an sich, wird man rasch zu der Erkenntnis kommen, dass z.B. auch die neuen Pioneers der 8. Generation ohne Full HD, sprich nur mit (W)XGA-Auflösung, von ihrer Bildqualität her mindestens eine Klasse über dem anzusiedeln ist, was im LCD-Bereich derzeit das Top End darstellt.
Klar, die Frage lautet:
Was will ich exakt haben? Ein TV Gerät im klassischen Sinn oder eher ein großes Display für externe Zuspielung? Bestmögliche Qualität für PAL und DVD oder bestmögliche Qualität bei externer Full HD Zuspielung von BD, HD-DVD, PS3, XBox360 & Co.?
MfG
Bigtower
Location: Essen
wcf.user.option.userOption46: Eizo SX3031W 30", HP F2105 21"
wcf.user.option.userOption47: Sharp 70LE740 70" mit Lumagen Radiance XD und Algolith Mosquito
Quoted
dass z.B. auch die neuen Pioneers der 8. Generation ohne Full HD, sprich nur mit (W)XGA-Auflösung, von ihrer Bildqualität her mindestens eine Klasse über dem anzusiedeln ist, was im LCD-Bereich derzeit das Top End darstellt.
Wobei -neben den Fortschritten im Plasma-Bereich- auch LCDs extrem große Fortschritte gemacht haben. Würde da jetzt nicht anhand der Technologie große Gräben ziehen wollen. Pioneer ist da ja auch erst in letzter Zeit aufgewacht. Laut Fudoh auf hifi-forum.de arbeiteten die älteren Geräte (505/506) z.B. intern immer mit fixen ~56Hz. "Richtig gute" LCDs mit Plasma-like Performance gibt es auch schon ein Weile. Ich erinnere an die NEC PD WXGA Reihe.
Mit der aktuellen M8x Reihe hat Samsung dann im FullHD Bereich etwas sehr Interessantes auf den Markt gebracht (die vglw. schlechte Gammakurve läßt sich korrigieren).
Wer ein absolutes "High-End" Bild haben möchte, wird dann eh noch einen Videoprozessor nutzen, egal ob Plasma oder LCD. Die eigene Elektronik wird somit in diesem Bereich (sprich High-End) letztlich egal. Insofern kann man mit beiden Technologien ein wirklich gutes Bild haben, egal ob SD oder HD.
Es freut mich auf jeden Fall, dass Pioneer jetzt wohl endgültig nicht mehr auf den alten Pfaden (siehe besagte 505/506) wandelt.
Nie schaden kann ein vernünftiger, eigener Eindruck, leider wird der einem in den großen Elektronikmärkten i.d.R. verwehrt.
Gruß
Denis
Denis
Felix
Unregistered
Also bei nem Abstand von 3,5m ist 42" das Minimum an Bilddiagonale.
Was das Einbrennen bei aktuellen Plasma TVs betrifft, so ist das wie bei den letzten Generationen auch schon. Es tritt auf, wenn man nicht entsprechend sorgsam mit dem TV umgeht. Ein LCD-TV ist diesbezüglich deutlich pflegeleichter. Aber die Mühe mit der Sorgfaltspflicht bekommt man bei den Pioneer TVs dafür in Form von hervorragender Bildqualität wieder zurückgezahlt.
Wenn du weniger Wert auf technisches Prestige bezüglich Full HD legst, sondern mehr eine möglichst perfekte Bildqualität haben möchtest, dann könnten für dich die folgenden (W)XGA Pioneer TVs der 8. Generation von Interesse sein:
Vielen Dank an NDeluxe aus dem Hifi-Forum für die Zusammenstellung und den Upload dieser Datenblätter! =)
@Denis:
Quoted
Original von Sailor Moon
Würde da jetzt nicht anhand der Technologie große Gräben ziehen wollen.
...Mit der aktuellen M8x Reihe hat Samsung dann im FullHD Bereich etwas sehr Interessantes auf den Markt gebracht (die vglw. schlechte Gammakurve läßt sich korrigieren).
Sagen wir es mal so: Gäbe es keine Firma Pioneer, würde mich das Thema Plasma schon lange nicht mehr interessieren. Das was der Rest der Plasmahersteller (inklusive der so oft gelobten Firma Panasonic) bislang auf den Markt gebracht haben, war für mich jedes Mal wieder eine große Enttäuschung. Die meisten LCD-TVs machen das deutlich bessere Bild und sind zudem nicht so sensibel wie die Plasma Technologie.
Pioneer dagegen hat auf der diesjährigen High End gezeigt, was man aus der Plasmatechnologie derzeit herausholen kann und das Dargebotene war absolut genial. Ich kenne die Samsung LCD TVs der M8-Reihe, habe Sie ja selbst hier im Forum schon mehrfach empfohlen, zudem kenne ich auch die (noch) aktuellen Full HD TVs von Sony und Sharp. Aber das was Pioneer da letzte Woche auf der High End präsentiert hat, war ein Quantensprung und dadurch nochmals um mindestens eine ganze Klasse besser.
Eine solche Lebendigkeit der Bilder, die Farbbrillanz und diese Tiefenwirkung (3D Effekt) ist bisher unerreicht gewesen. Zudem ein gut bis sehr guter Schwarzwert, kein Ruckeln bei horizontalen Kameraschwenks, kein Nachleuchten, keine Bewegungsunschärfe bei schnellen Szenen, nichts Negatives war für meine Augen zu erkennen. Und es wurden viele unterschiedliche 1080p Vorführungen gezeigt. Zum einen ein Western mit John Wayne aus den 50er Jahren. Der Film sah nicht nur aus, als wäre er gestern gedreht worden, das Bild wirkte lebendig und zeigte jedes Detail. Selbst die langweiligsten Filmausschnitte wirkten auf den Pioneer TVs spannend, eben nicht aufgrund des Inhaltes, sondern aufgrund der genialen Bilder.
Zu schade, dass du deinen Samsung schon geordert hast und nicht auf der High End sein konntest. Dann hättest du dir auch ein eigenes Bild von den neuen Pioneer TVs machen können. Wäre sicher interessant gewesen, mit dir über deren Bilder zu sprechen.
Felix
Unregistered
Quoted
Original von Bigtower
Klar, die Frage lautet:
Was will ich exakt haben? Ein TV Gerät im klassischen Sinn oder eher ein großes Display für externe Zuspielung? Bestmögliche Qualität für PAL und DVD oder bestmögliche Qualität bei externer Full HD Zuspielung von BD, HD-DVD, PS3, XBox360 & Co.?
Auch die (W)XGA TVs von Pioneer können jetzt endlich nativ angesteuert werden, was sie zu perfekten Displays für die von dir oben genannten Gerätschaften macht.
Ich bin ein großer Fan von Full HD. Und mein nächster TV wird auch definitiv ein Full HD sein. Aber wer nicht so viel Geld wie ich in einen optimalen Fernseher investieren möchte, dem empfehle ich daher mal die neuen (W)XGA TVs von Pioneer anzusehen und mit den besten Full HD LCDs in dieser Preisgruppe zu vergleichen.
Ach ja, ein weinig lustig finde ich es immer, wenn die aktuellen Konsolen als hervorragende Zuspieler von Full HD aufgezählt werden. Wo doch die Xbox 360 die Daten nur analog ausgibt und deren Spiele nur in 720p vorhanden sind. Sowie man bei Sony mit der PS3 den 24p Support beim eigens entwickelten Blu-Ray-Laufwerk vergessen hatte zu integrieren.
This post has been edited 2 times, last edit by "Felix" (May 21st 2007, 2:22pm)
Location: Essen
wcf.user.option.userOption46: Eizo SX3031W 30", HP F2105 21"
wcf.user.option.userOption47: Sharp 70LE740 70" mit Lumagen Radiance XD und Algolith Mosquito
Quoted
Zu schade, dass du deinen Samsung schon geordert hast und nicht auf der High End sein konntest. Dann hättest du dir auch ein eigenes Bild von den neuen Pioneer TVs machen können. Wäre sicher interessant gewesen, mit dir über deren Bilder zu sprechen.
Werde ihn sicher noch zu Gesicht bekommen, wenn er auf dem Markt ist. Ansonsten werde ich Tobias auch nochmal darauf ansprechen.
Ich bin dennoch froh, meinen Samsung geordert zu haben. Aufgrund des 5000EX weiß ich, dass auch Plasma Schirme nicht zu verachten sind, aber für mich und mein Einsatzgebiet ist ein LCD interessanter.
Gruß
Denis
Denis
Location: Niedersachsen
wcf.user.option.userOption46: Eizo 2411 & Samsung LE40M87
wcf.user.option.userOption47: LE46A956
Quoted
Original von Felix
...
Ach ja, ein weinig lustig finde ich es immer, wenn die aktuellen Konsolen als hervorragende Zuspieler von Full HD aufgezählt werden. Wo doch die Xbox 360 die Daten nur analog ausgibt und deren Spiele nur in 720p vorhanden sind. Sowie man bei Sony mit der PS3 den 24p Support beim eigens entwickelten Blu-Ray-Laufwerk vergessen hatte zu integrieren.![]()
Naja, sagen wir mal so: die ultimativen Zuspieler sind XBox360 oder PS3 sicherlich nicht, aber zu erträglichen Preisen verfügbar und daher eine halbwegs verbreitete Basis. Für diese Konsolen macht der Einsatz eines HD Ready oder Full HD TVs Sinn. Nicht umsonst kommen die meisten Fragen nach Full HD TVs von XBox360 oder PS3 Besitzern.
Und natürlich gebe ich Dir Recht: wenn man keine Preisobergrenze setzt, läßt sich immer noch eine Steigerung erzielen.
Bei begrenztem Budget jedoch muß man sich in dem Sektor umschauen, den der eigene Geldbeutel zulässt. Da nimmt man dann schon mal Abstriche bei der erzielbaren Bildqualität hin, oder muss es sogar. Da sind dann natürlich die Geräte im Preissegment bis 2000 Euro zuerst im Fokus. Ich schätze, das gestiegene Interesse an Full HD TVs ist nicht die Tatsache, daß es sie überhaupt zu kaufen gibt, sondern die Tatsache, daß es sie mittlerweile im Mainstream-Preissegment zu kaufen gibt.
Ich würde und kann es neidlos anerkennen, wenn die kommenden Highend Plasmas von Pioneer mit einem Highend Standalone 24p BlueRay Player ein besseres Bild haben als meine jetzige Kombo. Irgendwoher muss der gewaltige Aufpreis ja auch gerechtfertigt sein. Ich kann damit leben, einen für mich sehr zufriedenstellenden Kompromiss aus Preis und Leistung gefunden zu haben.
MfG
Bigtower





