Grafik Grafik Grafik Grafik
image
Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik

TESTBERICHT: NEC PA271W-BK Teil 16


UGRA-Test (UDACT)

Abschließend haben wir den NEC PA271W auf die Empfehlungen der UGRA kalibriert (5800K, Gamma 1,8 und Helligkeit, sofern mit Bordmitteln erreichbar: 140 cd/m²), um seine Tauglichkeit für die digitale Druckvorstufe/Softproof zu bestimmen. Die Zertifizierung kann aber natürlich auch mit anderen Parametern erreicht werden. Falls der Monitor keinen Gamma-Regler besitzt, wird durch die Kalibrierung der Tonwertumfang im Regelfall zu stark eingeschränkt, um den Test mit den vorgegebenen Parametern zu bestehen. Den Schwarzwert begrenzen wir manuell auf 0,3 cd/m², um Schwächen des EyeOne Pro zu minimieren.

Der ausführliche UGRA UDACT Report für die Softwarekalibrierung kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Der NEC PA271W erfüllt die Kriterien des UDACT bereits nach Softwarekalibration und Profilierung.

Generische Korrektur für Colorimeter in iColor Display

Bei Einsatz eines Colorimeters ist zu beachten, dass diese Geräte zwangsläufig nur auf ein Spektrum trainiert sind. Ein Spektralfotometer, wie das von uns verwendete EyeOne Pro, unterliegt diesen Beschränkungen nicht. Hier kann allerdings die Abtastgenauigkeit bei schmalbandigen Spektren begrenzend wirken.

Mit dem X-Rite DTP94 als Colorimeter, und dem EyePro als Referenz, überprüfen wir, wie gut die generische Korrektur in Quato iColor Display greifen kann, und stellen dem die unkorrigierten Werte entgegen. Der Test erfolgt im Rahmen der Profivalidierung nach einer Kalibration auf D65 als Weißunkt.

  EyeOne Pro DTP94 DTP94 (generic cor.)
6500 5933 6762
95.18 100.00 109.09 100.68 100.00 110.07 94.90 100.00 112.55
- 9,47 2,15

Ohne Korrektur liegt der erfasste Weißpunkt beim Einsatz des DTP94 deutlich vom tatsächlichen Wert entfernt. Der Abstand zur Blackbodykurve ist ebenfalls erheblich (hier nicht aufgeführt).

Mit der generischen "Wide-Gamut S-IPS"-Korrektur in iColor Display 3.6 verbessert sich das Ergebnis dramatisch. Es bleibt zwar leicht hinter den Abweichungen zurück, die wir noch für den NEC PA241W ermittelt haben, aber mit einem DeltaE von etwa 2 liegt man nah genug an der Zielvorgabe (gleichzeitig ist selbst das EyeOne Pro keine ideale Referenz).

Korrekturmatrix für das X-Rite DTP94

Anschließend haben wir die individuelle Korrekturmatrix für das X-Rite DTP94 ermittelt. Als Referenz diente wieder das EyeOne Pro (weitere Informationen hier. Derzeit unterstützt keine uns bekannte Software offiziell die Einbindung individueller Korrekturmatrizen.

Die Farbraumemulation mit MultiProfiler

Grundsätzlich kann die Farbraumemulation des NEC PA271W bereits aus dem OSD heraus zu großen Teilen werden. Das kostenlose Tool MultiProfiler bietet in erster Linie "Convenience"-Features, aber auch einige Funktionen, die nicht über das OSD zugänglich sind.

Der gewünschte Zielfarbraum wird über die Eingabe von Normfarbwertanteilen der Primärfarben emuliert. Es ist ebenfalls möglich, ein Matrix-ICC-Profil vorzugeben, aus dem dann automatisch die gewünschten Parameter "extrahiert" werden. Software und Elektronik den NEC PA271W erlauben sogar die Simulation von LUT-Druckerprofilen. Für die Umrechnung zwischen Bildschirm- und Simulationsfarbraum kann vom Benutzer dann noch der gewünschte Rendering-Intent vorgegeben werden. Während die Farbraumemulation für Matrixprofile sehr gut funktionierte (siehe auch den vermessenen "sRGB"- bzw. "AdobeRGB"-Modus), konnten wir im Rahmen der Simulation von LUT-Druckerprofilen die gewünschte Charakteristik leider nicht erreichen. Für die meisten Benutzer stellt das allerdings keine Einschränkung dar.

Bildschirm- und Druckersimulation in Multiprofiler

 << < 16 17 18 19 20 21 22 23 > >>

Keine Kommentare vorhanden


Yopi 
Preisvergleich & ErfahrungsberichteTestberichte von Ver-
brauchern & Preisvergleich zu TV-Geräten und TFT Monitoren finden Sie bei Yopi, dem Shoppingportal.
Grafik
Fan werden bei
Facebook
Grafik
Grafik
Follower werden bei Twitter
Grafik
Grafik
+1 vergeben
bei Google+
Grafik
Grafik
Videos schauen bei YouTube
Anzeigen
© 2002 - 2013 PRAD ProAdviser | Alle Rechte vorbehalten! | Impressum
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
PRAD übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.