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TESTBERICHT: Samsung P2770HD Teil 5


In dieser Disziplin liefert der P2770HD ein gutes Ergebnis. Die maximale Abweichung liegt mit 15 Prozent in der unteren Mitte. Während viele Monitore mit einer schwächeren linken Seite zu kämpfen haben, liegen die Abweichungen beim SyncMaster fast symmetrisch zur Hauptachse vor, was die Unregelmäßigkeiten insgesamt etwas kaschiert. Die Durchschnittsabweichung liegt bei noch guten 9 Prozent.

Blickwinkel

Laut Hersteller beträgt der Blickwinkel horizontal 170 und vertikal 160 Grad bei einem Kontrastverhältnis von 10:1. Diese Angaben beziehen sich jedoch nur auf den Restkontrast und nicht darauf, ob das Bild bei bestimmten Blickwinkeln Farbverfälschungen unterliegt.

Blickwinkel des Samsung P2770HD.

Die Verfälschungen der Farben unter einem hohen horizontalen Blickwinkel hält sich in Grenzen. Neben einer Senkung des Kontrastes tritt aber auch ein leichter Gelbstich auf. Auch von oben betrachtet hält das Bild bis zu einem gewissen Winkel stand. Über diesen Winkel hinaus kippt das Bild leicht und wird mit einem leicht lila-stichigen Grauschleier überzogen. Von unten betrachtet zeigt sich der für ein TN-Panel typische Negativeffekt, welcher die Farben umkehrt.

Bei einem üblichen Betrachtungsabstand am Schreibtisch kann man aber selbst unter optimalem Blickwinkel an den Rändern des Panels leichte Farbverfälschungen erkennen. Durch die recht guten horizontalen Blickwinkel konnte Samsung dieses Problem aber einigermaßen in den Griff bekommen.

Ausmessung und Kalibration

Wir haben im Folgenden den Samsung 2770HD bezüglich seiner Farbechtheit überprüft und getestet, wie gut sich der TFT-Monitor kalibrieren lässt. Die Ergebnisse sind hauptsächlich für die Grafik- und Fotobearbeitung interessant. Für den Office-Betrieb und Spiele sind sie größtenteils vernachlässigbar, da bei diesen Anwendungen der subjektive Eindruck überwiegt.

Zunächst haben wir den maximalen Farbraum des TFTs ermittelt und einerseits mit dem Druckfarbraum Isocoated und andererseits mit dem sRGB-Farbraum verglichen.

Farbraumvergleich

sRGB ist gewissermaßen der kleinste gemeinsame Nenner für das Zusammenspiel verschiedener Eingabe- und Ausgabegeräte im Consumerbereich. Zudem geht Windows von sRGB aus, wenn zu einem Gerät oder einer Grafikdatei kein Farbprofil vorliegt. Viele Farbdrucker arbeiten auf Normalpapier mit dem sRGB-Profil. Auch deshalb ist der sRGB-Farbraum im Gegensatz zum ISOcoated-Druckfarbraum für "Normalanwender" von Bedeutung.

Durch die starke Verbreitung der digitalen Spiegelreflexkameras und der zunehmenden Amateurfotografie, haben auch Bilderdienste viele ihrer Belichtungsmaschinen auf den sRGB-Farbraum umgestellt, um dem Kunden die Auseinandersetzung mit speziellen Farbräumen zu ersparen.

Interessant ist der Vergleich zum ISOcoated-Farbraum des Offset-Drucks, da dieser in der Regel dem Mindesten entspricht, was aktuelle Tintenstrahldrucker bewältigen können. Viele moderne Tintenstrahldrucker und Druckverfahren decken darüber hinaus einen noch größeren Bereich ab.

3D-Farbraumvergleich

Wie gut die Farbräume tatsächlich umschlossen werden, kann aber nur die folgende dreidimensionale Betrachtung der Farbräume zeigen.

Erläuterung: In den 3D-Ansichten stellt das schwarze Netz den jeweiligen Standardfarbraum dar, das weiße Netz den Monitorfarbraum. Die Schnittmenge beider Farbräume macht der bunte Würfel kenntlich. Dort, wo das schwarze Netz aus dem bunten Würfel herausragt, ist der jeweilige Standardfarbraum größer, als der, den der TFT tatsächlich darstellen kann. Ragt umgekehrt das weiße Netz aus dem Würfel heraus, so ist an dieser Stelle der Monitorfarbraum größer als der jeweilige Standardfarbraum.

ISOcoated: 91 % Abdeckung

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