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TESTBERICHT: BenQ PG2401PT Teil 6


Bildhomogenität

Wir untersuchen die Bildhomogenität anhand von vier Testbildern (Weiß, Neutraltöne mit 75%, 50% und 25% Helligkeit), die wir an 15 Punkten vermessen. Daraus resultieren die gemittelte Helligkeitsabweichung in Prozent und das ebenfalls gemittelte DeltaC (d.h. die Buntheitsdifferenz) in Bezug auf den jeweils zentral gemessenen Wert.

An 15 Messpunkten wurden Helligkeitsverteilung (linkes Bild; Prozent) und Farbreinheit (rechtes Bild; DeltaC) überprüft – Uniformity Off.

An 15 Messpunkten wurden Helligkeitsverteilung (linkes Bild; Prozent und Farbreinheit (rechtes Bild; DeltaC) überprüft – Uniformity On.

Die Flächenhomogenität unseres Testgerätes überzeugt schon vor Aktivierung der Ausgleichsfunktion Uniformity. Größere Farbabweichungen bleiben aus. Die Helligkeitsverteilung erreicht immerhin befriedigendes Niveau. Nach Zuschaltung der Funktion verbessert sich die Gleichmäßigkeit bei leichter Überkompensation weiter. Nun können wir für die Helligkeitsverteilung sogar die Note sehr gut vergeben. Durch die Anpassungen sinkt der Kontrastumfang allerdings erheblich.

Helligkeit, Schwarzwert, Kontrast

Die Messungen werden nach einer Kalibration mit D65 als Weißpunktziel durchgeführt. Sofern möglich, werden außerdem alle dynamischen Regelungen deaktiviert. Aufgrund der notwendigen Anpassungen fallen die Ergebnisse geringer aus als bei Durchführung der Testreihe mit nativem Weißpunkt.

Das Messfenster ist nicht von einem schwarzen Rand umgeben. Die Werte können daher eher mit dem ANSI-Kontrast verglichen werden und geben Realweltsituationen deutlich besser wieder als Messungen von flächigem Weiß- und Schwarzbild.

Helligkeits- und Kontrastverlauf des BenQ PG2401PT – Farbmodus Custom, D65 (links: Uniformity Off; rechts: Uniformity On) .

Da sich der native Weißpunkt bei unserem Testgerät leider nicht über die Neutralstellung der RGB-Gain-Regler erreichen lässt, experimentieren wir mit verschiedenen Voreinstellungen und erreichen im Maximum eine Leuchtdichte von gut 330 cd/m². Das liegt nur leicht unter der Werksangabe, die 350 cd/m² vermerkt.

Leuchtdichte Weiß (Farbmodus Custom, Uniformity Off):

Helligkeit Nativ D65 5800K D50
100% 332,7 cd/m² 292,5 cd/m² 280,2 cd/m² 260,8 cd/m²
50% - 199,6 cd/m² - -
0% - 101,6 cd/m² - -

Leuchtdichte Schwarz (Farbmodus Custom):

Helligkeit  
100% 0,37 cd/m²
50% 0,25 cd/m²
0% 0,13 cd/m²

Mit deaktivierter Ausgleichsfunktion liegt das Kontrastverhältnis über die gesamte Spannbreite der Einstellungen bei rund 800:1. Die Leuchtdichte wird vollständig über Intensitätsveränderungen der Hintergrundbeleuchtung angepasst. Der Regelungsbereich ist für die meisten Umgebungen ausreichend aber nicht übermäßig hoch. Bei minimaler Einstellung messen wir noch rund 100 cd/m².

Die Ausgleichsfunktion Uniformity reduziert den Kontrastumfang – auch im Vergleich zu den Lösungen anderer Hersteller – stark. Durch die Anpassungen verbleibt ein Kontrastverhältnis von etwa 450:1. Aufgrund der bereits ohne weitere Eingriffe soliden Flächenhomogenität kann von einer Aktivierung gegebenenfalls abgesehen werden.

Blickwinkel

Die Werksangabe für den maximalen Blickwinkel liegt bei 178 Grad in der Horizontalen und Vertikalen. Die Angaben beruhen auf einem Restkontrast von 10:1. Das sind die für moderne IPS- und VA-Panels typischen Werte. Allerdings werden weitere, farbmetrische Veränderungen nicht oder nur unzureichend in die Angabe einbezogen.

Blickwinkel des BenQ PG2401PT.

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