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TESTBERICHT: Iiyama ProLite XB3070WQS-B1 Teil 6


Vergleich des sRGB-Modus mit dem sRGB-Arbeitsfarbraum

Wir haben anschließend die vordefinierte Farbtemperatur sRGB vermessen ohne weitere Einstellungen zu ändern.

Farbwiedergabe mit der Farbtemperatur sRGB.

Bei den Farbwerten gibt es zwei etwas größere Ausreißer und auch die Range bei den Grauwerten finden wir etwas zu hoch. Die Gammakurve verläuft dagegen fast auf ihrer Idealline und steigt nur bei den letzten Messungen etwas zu hoch an. Der Weißpunkt verschlechtert sich allerdings auf 7580 Kelvin und der Kontrast sinkt auf 820:1.

Für die meisten Anwender dürfte aber die Helligkeit von deutlich unter 100 cd/m² der größte Kritikpunkt darstellen. Nur in stark abgedunkelten Räumen kann mit so einer geringen Helligkeit noch halbwegs sinnvoll gearbeitet werden, der durchschnittliche Anwender wird dagegen mit Werten um die 140 cd/m² arbeiten wollen. Da in diesem Modus keine Anpassungen bei der Helligkeit vorgenommen werden können, eignet sich der Modus für die Praxis nicht.

Da die Helligkeit in diesem Bereich grundsätzlich nicht mit in die Gesamtnote einfließt, haben wir für diesen Bereich trotzdem noch eine befriedigende Note vergeben.

Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Vergleich des AdobeRGB-Modus mit dem AdobeRGB-Arbeitsfarbraum

Wir haben anschließend die vordefinierte Farbtemperatur AdobeRGB vermessen ohne weitere Einstellungen zu ändern.

Farbwiedergabe mit der Farbtemperatur AdobeRGB.

Die Ergebnisse der vordefinierten Farbtemperatur AdobeRGB sind fast identische mit denen der sRGB Farbtemperatur. Einen großen Unterschied gibt es aber bei der Helligkeit die 134 cd/m² beträgt und für die meisten Anwender als nutzbar eingestuft werden kann. Eine Veränderung der Helligkeit ist aber auch in diesem Modus nicht möglich, die vordefinierten Farbtemperaturen können daher nicht für die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Warum Hersteller im sRGB- oder Adobe RGB Modus die Helligkeitsregulierung sperren ist für uns nicht nachvollziehbar und macht die Modi in den meisten Fällen deshalb völlig sinnlos.

Anwender die kein Colorimeter besitzen, sollten daher am ehesten den AdobeRGB Modus nutzen, da dieser die geringsten Abweichungen und eine angemessene Helligkeit besitzt.

Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Vergleich des kalibrierten Monitors mit dem sRGB-Arbeitsfarbraum

Durch die Kalibrierung und Profilierung wird eine möglichst hohe Neutralität und Linearität der Farbwiedergabe erreicht. Farbechtheit (im Rahmen der Monitorgrenzen) wird erst im Zusammenspiel mit farbmanagementfähiger Software erreicht.

Die Messungen wurden während des Kalibrierungsvorgangs gegenüber der Werkseinstellung wie folgt verändert: Helligkeit 0, Rot 100, Grün 92, Blau 100.

Farbwiedergabe nach der Kalibrierung (sRGB).

Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Vergleich des kalibrierten Monitors mit dem AdobeRGB-Arbeitsfarbraum

Farbwiedergabe nach der Kalibrierung (AdobeRGB).

Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Nach der Kalibrierung werden sowohl für sRGB als auch für AdobeRGB fast perfekte Ergebnisse erreicht. Die Helligkeit ist mit 144 cd/m² genau wie die Range der Grauwerte etwas zu hoch, wodurch eine sehr gute Note knapp verfehlt wird. Da sich alle anderen Werte aber nah an den Ideallinien bewegen, kann das Gerät nach einer Kalibrierung auch für die Bildbearbeitung empfohlen werden.

Profilvalidierung

Validierung des Profils.

Bei der Profilvalidierung verhindern eine leicht erhöhte Abweichungen der Range und einzelner Grauwerte eine sehr gute Benotung. Alle anderen Bereiche liegen auf einem fast perfekten Niveau und auch auffällige Drifts oder unschöne Nichtlinearitäten konnten nicht beobachtet werden.

Die ausführlichen Testergebnisse können als PDF-Datei heruntergeladen werden.

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