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NEWS TV GERÄTE

Kundenumfrage: VIERA TVs Spitze bei Zuverlässigkeit und Kundenservice

Autor: Simon Blohm
07.03.2012, 11:13 Uhr

Die Fachzeitschrift AUDIO VIDEO FOTO BILD veröffentlicht in ihrer am 7. März erschienenen Aprilausgabe 4/2012 das Ergebnis einer großen Leserumfrage und damit die erste Pannenstatistik für Fernseher. Erhoben wurden Daten zur Reparaturanfälligkeit von Flachbildfernsehern aller am Markt aktiven Hersteller sowie zur Qualität des Kundenservices bei Reklamationen.


Panasonic belegt in dieser repräsentativen Studie mit den VIERA Flachbildfernsehern in beiden Kategorien deutlich den ersten Platz: Keine anderen Geräte sind so zuverlässig wie die VIERA TVs, kein anderer Kundenservice ist so gut wie der von Panasonic. Fazit der Fachredakteure zu den Panasonic TVs: "Top-Werte in fast allen Punkten."

Die Umfrage unter den 7.000 Lesern ergab, dass nur jeder zehnte Panasonic Flachbildfernseher Anlass zu Reklamationen bietet – ein Spitzenwert, den keine andere Marke erreichen konnte. Der Branchendurchschnitt liegt bei 18 Prozent, also Mängeln bei fast jedem fünften Gerät.



VIERA TVs Spitze bei Zuverlässigkeit und Kundenservice. (Bild: Panasonic)

Armando Romagnolo, General Manager und Head of Product Marketing Audio Video & Training CE bei Panasonic Deutschland erklärt den Spitzenwert: "Die geringe Anzahl Reklamationen bei Panasonic VIERA Plasma und LCD Flachbildfernsehern und die hohe Zufriedenheit mit unserem Kundenservice sind das Ergebnis konsequenter, jahrelanger Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Service und Entwicklung. Die hohe Qualität unserer Fernsehermodelle können wir gewährleisten, weil wir – entgegen dem Branchentrend – die wichtigsten Bauteile selbst entwickeln und perfekt aufeinander abstimmen."

Für den unwahrscheinlichen Fall eines Defektes bietet Panasonic seinen Kunden einen hervorragenden Kundenservice, so das Ergebnis der Studie. "Der Kunde ist König – das behaupten Hersteller und Händler. Die Umfrage zeigt aber: Mit der Abwicklung der Reparatur waren nur Panasonic-Kunden weitgehend zufrieden", resümieren die Fachredakteure.

So kann jeder dritte defekte VIERA Flachbildfernseher durch den Vor-Ort-Service des Unternehmens behoben werden – ein Spitzenwert, an den kein anderer Hersteller heranreicht. Romagnolo weiter: „Uns stehen im gesamten Bundesgebiet Techniker zur Verfügung, deren Anspruch es ist, den Defekt direkt vor Ort beim Kunden zu beheben. Gerade bei den VIERA Plasma Flachbildfernsehern ist dies wegen des modularen Aufbaus und den Bauteilen aus einer Hand erfreulich oft möglich und wir können unseren Kunden umgehend helfen. Sollte die Reparatur vor Ort nicht möglich sein, dann holen wir die defekten Fernseher zur schnellen Analyse und Fehlerbehebung in die Werkstatt ab und lassen dem Kunden wenn möglich für den Übergang ein Ersatzgerät da."

Diesen Service bieten fast alle Hersteller an – jedoch nicht mit dem selben Erfolg. Denn nicht nur bei den erfolgreichen Reparaturen im Wohnzimmer des Kunden sichert sich Panasonic den Spitzenplatz, auch bei der Reparaturdauer in der Werkstatt (im Schnitt neun Tage), Kundenzufriedenheit mit der Reparatur (69%) und erfolgreich abgeschlossenen Reparaturen (80%) sichert sich Panasonic den ersten Rang.

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