Warning: include(/kunden/182668_80636/prad/include/code/unternehmenskommunikation.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/182668_80636/prad/new/include/header/header_1_komplett.php on line 14

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/kunden/182668_80636/prad/include/code/unternehmenskommunikation.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/182668_80636/prad/new/include/header/header_1_komplett.php on line 14
Grafik Grafik Grafik Grafik
image
Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik

BOARD-REGELN

Hinweis

Da sich die Regeln von Zeit zu Zeit verändern können oder erweitert werden, ist es sinnvoll diese Seite gelegentlich zu besuchen. Bei weitreichenden Veränderungen werden die Mitglieder per Mail informiert.

Warum eigentlich Regeln? Das PRAD Board wächst kontinuierlich und hat eine Vielzahl verschiedener Nutzer. Je mehr es werden, desto unübersichtlicher und schwieriger wird es die gewünschten Informationen in den Foren zu finden. Auch die Administration nimmt jeden Monat mehr Zeit in Anspruch. Wenn sich aber alle Mitglieder an bestimmte Regeln halten, wird die Recherche in den einzelnen Foren wesentlich vereinfacht.

Jeder kann sich im PRAD Board anmelden um eigene Beiträge zu erstellen. Die für die Registrierung notwendigen Angaben, insbesondere die der E-Mail Adresse, sind wahrheitsgemäß anzugeben. Die E-Mail Adresse muss funktionieren, damit eine Aktivierungsmail verschickt werden kann. Erst nach Bestätigung dieser Mail ist das Posten im Board möglich und die Registrierung abgeschlossen. Diese Mail ist wenige Sekunden nach der Registrierung im Postkorb des neuen Mitglieds zu finden. Sollte die Nachricht nicht ankommen, wurde entweder bei der Mailadresse ein Schreibfehler gemacht oder unsere Mail wurde von einem Spamfilter gelöscht. In diesem Fall sollte eine Mail, mit der Bitte um manuelle Freischaltung, an webmasterprad.de geschickt werden. Die manuelle Aktivierung wird so schnell wie möglich durchgeführt.

Die Mailadresse muss während der Mitgliedschaft immer erreichbar sein. Sollten Mails nicht zugestellt werden können, weil das Mailkonto nicht existiert, wird das Benutzerkonto umgehend gelöscht.

Sollten Sie Ihre Mailadresse in Ihrem Userprofil ändern, erhalten Sie eine neu Freischaltungs-Mail. Sollte dieser Prozess nicht innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sein, wird das Benutzerkonto gelöscht.

Bei der Namenswahl gibt es einige wenige Regeln, die beachtet werden müssen. Der Username darf keine Domain sein (z.B. prad.de), der Username darf keinen Firmennamen beinhalten (Amazon), inbesondere dann nicht wenn es der eigene ist. Auch Abwandlungen von Domain- oder Firmennamen (z.B. PRAD, prad-de, PRADde, P-R-A-D usw.) sind nicht möglich. Außerdem darf der gewählte Name nicht gegen die guten Sitten verstoßen.

Alle Registrierungen, die nicht innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen wurden, werden automatisch gelöscht. Eine neue Registrierung ist allerdings jederzeit möglich.

Eine Eigenschaft unseres Boards, die immer wieder positiv herausgestellt wird, ist der freundliche und nette Umgangston. Dies ist die wichtigste Regel und ist bitte von jedem Mitglied ausnahmslos einzuhalten. Beleidigungen oder Beschimpfungen haben auf PRAD nichts zu suchen. Auch Kraftausdrücke sollten sehr zurückhaltend verwendet werden. Noch besser wäre natürlich ganz darauf zu verzichten. Beleidigungen die per Mail, PN, Messenger oder in sonstiger Form an Mitglieder gerichtet werden, führen zu einer sofortigen Beendigung der Mitgliedschaft.

Vor dem ersten Posting sollte sich jeder User darüber informieren, ob die vorhandene Frage nicht schon beantwortet wurde.

Wir haben auf PRAD eine FAQ (Frequently Asked Questions) Zusammenstellung, in der bereits viele Fragen beantwortet werden. Zusätzlich haben wir ein Lexikon, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt werden und eine Kaufberatung in der wir eine Auswahl an Monitoren vorstellen. Alle Quellen werden kontinuierlich erweitert und vervollständigt.

Das Board bietet zusätzlich eine Suchfunktion, mit der die einzelnen Foren komfortabel durchsucht werden können. Durch Klicken auf den obigen "Suchen" Button, gelangt man auf die Suchmaske. Die Bedienung der Suchfunktion ist eigentlich selbsterklärend. Mit etwas Übung findet jeder schnell die gewünschten Informationen.

Mit den oben genannten Maßnahmen wird vermieden, dass Fragen mehrfach gestellt werden. Jeder Hilfesuchende möchte seine Fragen so schnell wie möglich beantwortet haben, aber nicht jeder Helfer hat die Lust eine identische Frage doppelt und dreifach zu beantworten!

Ausnahme: Für einen Testbericht bitte immer ein komplett neues Thema erstellen.

Jedes Mitglied achtet bitte darauf Beiträge nur im richtigen Forum zu erstellen. Das Board ist in verschiedene Foren eingeteilt. Die Titel der Foren sind so gestaltet, dass man in der Regel sofort erkennt, welche Themen dort besprochen werden. Zur weiteren Information hat jedes Forum eine kleine Erklärung unter seinem Titel stehen. Das sollte eigentlich jedem ausreichen, um das richtig Forum zu finden. Wer erst später bemerkt, dass der Beitrag im falschen Forum gepostet wurde, informiert bitte den Administrator. Dieser wird den Beitrag dann in das korrekte Forum verschieben.

Das Erstellen von Doppelpostings ist strikt zu unterlassen! Es ist nicht erwünscht, dass ein identisches Posting mehrfach in das Board eingestellt wird. Wer nicht sicher ist in welches Forum ein Beitrag gehört, postet es bitte in das Forum was am geeignetsten erscheint. Sollte es dennoch ein vom Themengebiet geeigneteres Forum geben, werden die Moderatoren oder Administratoren den Beitrag gerne verschieben.

Doppelpostings werden kommentarlos und ohne vorherigen Hinweis gelöscht!

Zu einem neuen Beitrag gehört immer eine aussagefähige Überschrift. Dieser Punkt sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Der Titel des Threads ist wie eine Überschrift in einer Zeitung. Mit dessen Hilfe kann man selektiert, ob der Inhalt des Postings für den Besucher relevant ist oder nicht. Titel wie: "Suche...", "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was sagt Ihr dazu?" sind nicht aussagekräftig und deshalb unerwünscht. Ebenfalls sind Titel, die ausschließlich neugierig machen sollen oder mit dem eigentlichen Beitrag nicht übereinstimmen zu unterlassen. Die Groß- und Kleinschreibung ist bitte zwingend einzuhalten. Am Ende der Überschrift steht lediglich ein Satzzeichen (! oder ?) und keinesfalls mehrere!

Bei den Testberichten wird lediglich der Name des Monitors genannt und in Klammern die Quelle. Die Tests der Boardmitglieder erhalten den Zusatz (Prad.de User). Somit kann sofort erkannt werden, ob es sich um einen Usertest oder den Onlinetest einer PC-Zeitschrift handelt.

Wer ein Mitglied persönlich ansprechen möchte, schreibt eine E-Mail oder eine PN (Private Nachricht). Das Board ist für Informationen von allgemeinem Interesse gedacht. Private Kommunikation auf dem Board sollte weitestgehend vermieden werden. Für Fragen steht das Board zur Verfügung, wo alle Mitglieder und Moderatoren versuchen eine geeignete Antwort zu finden. Aus diesem Grund bitten wir von einzelnen Hilfegesuchen an die Redakteure per PN oder Mail Abstand zu nehmen. Die Frage und eine dazugehörige Antwort sind nämlich meistens auch für andere Mitglieder interessant.

Wer Informationen im Internet findet und diese hier im Board postet, muss sich vorher darüber informieren, ob eventuell ein Copyright Schutz vorliegt. Online- oder Printartikel dürfen nicht 1:1 kopiert werden, noch in längeren Passagen wörtlich zitiert werden. Sollte bei einem eigenen Posting auf einen Onlinebericht oder Printartikel Bezug genommen werden, ist in jedem Fall ein Quellennachweis zu führen.

Prad.de distanziert sich ausdrücklich von allen Postings die gegen diese Regeln verstoßen. Sollte in einem Posting eine Copyrightverletzung ersichtlich sein, wird dieses kommentarlos gelöscht. Wird mehrfach gegen diese Regel verstoßen, kann der User aus dieser Community ausgeschlossen werden.

Das Board dient als Informationsquelle und nicht als Werbeforum. Aus diesem Grund sind Bilder in der Signatur nicht gestattet. Auch die besondere Gestaltung durch größere Schrift oder Farben ist nicht erwünscht. Wer auf seine eigene Homepage aufmerksam machen möchte, kann dies im Profil gerne angeben. Die Seite ist dann über den Button "Persönliche Webseite" erreichbar. Links egal ob unterlegt oder lediglich als Wort geschrieben, haben in der Signatur nichts zu suchen. Als Ausnahme gelten Links die sich innerhalb der Domain prad.de befinden. Sollte der User sich entscheiden ein Avatar zu nutzen, so darf auf diesem keine Werbung abgebildet sein, keine Links angezeigt werden und nicht gegen die guten Sitten verstoßen.

Wer in Beiträgen auf Angebote anderer Shops linkt und in den Links IDs zur Provisionierung einbindet, wird ohne vorherige Vorwarnung gelöscht!

Innerhalb von Postings ist direkte oder indirekte Werbung von gewerblichen Anbietern auf eigene Angebote oder Shops unerwünscht. Sollte ein Mitglied gegen diese Regel verstoßen, liegt es im Ermessen des Administrators den betroffenen User zu verwarnen oder sofort zu löschen. Die entsprechenden Postings werden zudem ohne Vorwarnung gelöscht. Jedes andere Mitglied, solange es sich nicht um einen gewerblichen Anbieter handelt, kann auch auf kommerzielle Angebote linken.

Sollte ein gewerblicher Anbieter auf ein besonderes Angebot per Posting hinweisen wollen, zum Beispiel weil es von allgemeinem Interesse ist, so ist dies vorher mit dem Administrator über PN oder Mail abzustimmen.

Die optische Gestaltung des Beitrags obliegt jedem User. Dennoch sollte mit der farblichen Gestaltung vorsichtig umgegangen werden. Farben dienen lediglich der Hervorhebung von Text. Auch eine Veränderung der Schriftgröße sollte nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden. Bilder sollen ausnahmslos als Dateianhang eingefügt werden.

Um das Lesen der Postings für jeden User so angenehm wie möglich zu machen, ist die Deutsche Rechtschreibung so gut wie möglich einzuhalten. Dies beinhaltet auch die Groß- und Kleinschreibung. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden. Ein Korrekturlesen vor dem endgültigen Posten ist in jedem Fall angebracht. Wörter die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen. Der Beitrag kann auch nach dem Erstellen jederzeit über den Button "ändern" editiert werden.

Stand 9. Februar 2009

Bitte beachten Sie ebenfalls die PRAD Nutzungsbedingungen.

Anzeigen
© 2002 - 2016 PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG | Alle Rechte vorbehalten! | Impressum | Datenschutzerklärung | TechResearch Magazin
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
PRAD übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten!

Hinweis: Unsere Internetseite wird mit aktiviertem Adblocker teilweise nicht korrekt angezeigt!