NEX 1880SX vs. Iiyama AS4637UT

• Einfach Frage: welcher ist besser?

Ich habe nun reichhaltig nach einem Monitor in der 18Zoll-Größe gesucht und das scheinen wohl die Top-Geräte zu sein.
    Wo liegen die Vorteile des eine gegenüber dem anderen?

Meine Arbeit liegt im Bereich Bürotätigkeiten, Webdesign, Programmierung und Bildverarbeitung, keine Spiele.

Ich freue mich über viele konstruktive Beiträge.

By the way: Danke PRAD, super Seiten!

• Die beiden tun sich nicht wirklich viel da sowieso das gleiche Panel drin ist.
    Iiyama baut noch einen USB-Hub mit ein und hat Videoeingänge, NEC spendiert mehr Funktionen und erlaubt auch eine 6-Achsen-Farbkontrolle was sicherlich für Webdesign und Bildverarbeitung recht nützlich sein kann.
    Darüber hinaus werden wohl die Geräte von NEC etwas sorgfältiger zusammengebaut, wenn man sich die Beiträge zu dem Thema anschaut.
    Mein Tipp wäre der NEC.

• Ich habe mir vor einiger Zeit schonmal dieselbe Frage gestellt:
    Guck Dir mal

an.

Warum willst Du Dir eigentlich keinen 19" TFT holen, wenn Du sowieso nicht spielst? Viel teuerer sind die auch nicht und ich finde den Extra-Zoll schon recht angenehm beim Arbeiten mit Texten.

Grüße
    Reinhard

• Hallo Rainhard640, Danke für den Tipp.
    tja, welchen nehme ich nun ... ?

Oder einen 19er?
    Nun ja, ich präferiere einen 18er weil ich es schon ein wenig größer asl 17 habe wollte, aber 19 mir doch etwas sehr groß erscheint.

Wie ist Deine Entscheidung ausgefallen? WÜrdest Du heute wieder so entscheiden?

Einmal editiert, zuletzt von joewe ()

• Danke Jetson, sehr interessant.
    Wie sind so deine Erfahrungen mit dem NEC (Stärken/Schwächen)?
    Wie interessant können denn die zusätzlichen Videoeingänge für mich sein, wenn ich den Monitor wirklich nur in der beschriebenen Art an meine PC betreibe? Ich schätze nciht ganz so sehr, wie eine 6-Achsen-Farbkontrolle (Was ist denn dieses?). Natürlich ein USB-Hub hat auch was, aber zuerst soll der Monitor erstmal seine orginären Funktionen möglichst gut ausüben.

• Zitat

Original von joewe
    Danke Jetson, sehr interessant.
    Wie sind so deine Erfahrungen mit dem NEC (Stärken/Schwächen)?

Lies doch einfach mal die Testberichte zum 1880SX durch. Da findest Du alle Anwtorten, auch auf die Frage was eine 6-Achsen-Farbkontrolle ist (in meinem Testbericht).

• Hallo Joewe,

ich hatte kurze Zeit einen Samsung 181 auf meinem Tisch. Abgesehen davon, daß der mir zu hoch war, fand ich die Schrift auch etwas zu klein. Bei Word habe ich die immer gleich auf größer gestellt. Damit paßt am Ende dann natürlich auch weniger auf eine Bildschirmseite und die bessere Übersicht geht wieder ein Stück weit verloren. Auch bei Excel ist das für mich häufiger wichtig, weil ich da die Schrift kleiner Stellen muß, um alles auf's Bild zu bekommen. Da hilft der eine Zoll gegenüber 18 schon weiter.
    Ich würde wieder denselben Monitor kaufen, den ich jetzt auch habe. Er ist noch lange nicht perfekt, aber er kann alles, was ich brauche (Pivot, akzeptable Höhenverstellbarkeit und große Schrift ohne, daß ich die erst größer stellen muß). Wenn Spiele für Dich wichtig sind, greif beim NEC 1880sx zu. Da machst Du nix verkehrt und er ist auch preiswerter.
    Den 19" TFT selbst finde ich nicht zu groß. Ich würde es nicht mehr kleiner haben wollen.

Grüße,
    Reinhard

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard640 ()