Interessiere mich für den Eizo L767 ...

• hallo tft-experten,

seit fast 8 monaten surfe ich durch dieses forum und bin durch das lesen diverser berichte immer wieder hin und her gerissen zwischen den unterschiedlichsten modellen.

ich selber möchte den tft nur für officeanwendungen und fürs surfen benutzen. evtl. ein wenig dvd. bin durch die firma von einem 21" ibm-crt ziemlich verwöhnt und möchte mir daher schon gerne einen 19" tft-moni zulegen.

da ich auf keinen fall durch irgendwelche schlieren bein surfen gestört werden möchte, habe ich auf die neuen ips-panels gewartet. was die darstellung von schwarzen schriftzeichen angeht, gehen die meinungen ja auseinander, so dass ich mich trotz des pva-panels allmählich auf den eizo l767 eingeschossen habe. ich gebe zu, dass ich was eizo betrifft schon etwas vorbelastet bin, weil ich sehr lange betrieblich eizo-monis benutzen durfte. von diesen crts war ich schon damals restlos begeistert. zudem reizt mich die 5-jährige gewährleistungsfrist.

meine frage wäre nun, ob der eizo uneingeschränkt zu empfehlen ist für office- und internetanwendungen evtl. ein wenig dvd. als alternative steht der benq992 noch in der engeren wahl. mein favorit, der fsc P19-1a ist leider aus dem rennen, weil ein bekannter sehr negative erfahrungen mit fsc-produkten im unternehmen gemacht hat.

zum abschluss noch einmal ein dickes lob an die macher von prad und den moderatoren. diese seite im web ist eizigartig. einfach genial.

schöne grüsse aus dem raum hamburg

ps.: werde mich mit einem ausführlichen bericht revanchieren.

• also ich habe auch ein pva panel in meinem screen (samsung 213t) und mich stören die schlieren beim surfen einfach nicht. denn wer liest schon einen text während er scrollt? Nur sehr wenige...

Solltest du das wirklich oft tun, würd ich dir zu einem IPS-Panel raten, da man auf PVAs die schlieren während dem scrollen schon leicht sieht und die lesbarkeit darunter leidet. Da ich aber nur scrolle und dann lese und dann wieder scrolle ist das für mich vollkommen belanglos.

Vielleicht hilft dir das ja,

Gruss,
    aSa(-das Druckersteuerzeichen :P)

• Hallo Oliver,

ich habe den L767 seit ca. 6 Monaten auf meinem Schreibtisch im Büro stehen. Es ist zweiflos der beste Monitor an dem ich je gearbeitet habe. Für alle Office-Anwendungen (Textverarbeitung, Surfen, Bildbearbeitung, Programmierung, etc.) ist er optimal geeignet. Die Farben und die Bildqualität sind brilliant. Als I-Tüpfelchen finde ich (und meine neidischen Kollegen) auch das Design wirklich gelungen.

Einzig die Reaktionszeiten sind nicht zu gut. Mir fallen sie aber auch nur beim schnellen Scrollen von schwarzem Text auf weissem Grund auf. Lass Dich aber dadurch nicht verunsichern. Scrollt man langsam ist es kein Problem und beim schnellen Scrollen liest man den Text normalerweise sowieso nicht mit.

Fazit: Für schnelle Games würde ich den L767 nicht unbedingt empfehlen. Für alles andere: unbedingt! ^^

Gruß,
    Yee

• hallo yee,
    hallo asaraki,

vielen dank für eure antworten und hinweise. hat mich doch bestätigt am eizo festzuhalten.

werde den kauf bald in die tat umsetzen. hätte nie gedacht, dass sich die entscheidungsfindung als so schwierig erweisen wird. aber wie ich hier lese, haben ja viele das gleiche problem.

schöne grüsse aus dem regnerischen hamburg
    oliver