Hallo !
Seit ein paar Tagen besitze ich ein Inspiron von Dell. Als ich jetzt zum ersten Mal einen komplett schwarzen Hintergrund eingestellt hatte, viel mir auf, dass im unteren Bereich des TFT ein sichelförmiger hellerer Bereich und im oberen Teil ein unregelmäßig geformter hellerer Bereich zu sehen sind. Bei normalem Betrieb fällt das nicht auf, immer nur dann, wenn in diesen Bereichen schwarz dargestellt werden soll. Ist das ein Mangel oder liegt das ´nur´ an einer schlechteren Herstellerqualität des Displays. Von meinem Powerbook kenne ich solche Probleme jedenfalls nicht. Ausserdem habe ich auch festgestellt, dass manchmal Buchstaben an ihren Kanten nicht ganz sauber dargestellt werden, d.h. dort schimmert dann so ein ganz schmaler Streifen in ´Regenbogenfarben´. Sorry, dass ich mich da nicht präziser ausdrücken kann, aber mit TFT´s habe ich mich eigentlich noch nie weiter beschäftigt. Bin für jede Antwort dankbar. Viele Grüße
-
-
-
Hallo, nur zur Hintergrundbeleuchtung.
Hatte das gleiche Problem bei 2 Geräten FSC P19-1A.
Nach einem Gespräch mit der Technik des Herstellers wurde mir mitgeteilt, dass es nach der Spezifikation einen Helligkeitsunterschied von bis 20 Prozent geben darf. Eine Serienstreuung wurde ebenfalls zugestanden. Man könnte die Helligkeitsverteileung der Geräte ja mal nachmessen.
Das Ergebnis wäre jedoch sicherlich innerhalb der Spezifikationen gelegen.Mich hat dieser Umstand stark gestört, da im Gegensatz zu Deinem Gerät nicht nur die Farbe schwarz betroffen war. Habe mich letztendlich von den Geräten ( Austausch- und Originalgerät ) getrennt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Dein Problem innerhalb der Spezifikationen liegt. Wenn es Dich stört und Du noch die Möglichkeit hast das Gerät nach dem Fernabsatzgesetz zurückzugeben, mach das. Es soll auch Geräte mit einer nahezu perfekten Hintergrundbeleuchtung geben. Ich habe bei meinem NEOVO K-19 eine nahezu perfekte Hintergrundbeleuchtung, allerdings weiß ich das erst seit ich die FSC P19-1A hatte.
Wenn es Dich nicht stört behalte den Monitor. Von einem Defekt der Hintergrundbeleuchtung gehe ich eigentlich nicht aus.
Zu Deinem zweiten Problem kann ich keine Aussage treffen.
Gruss Windoof
-
Hi Windoof !
Glaube, dass ich ja innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurückgeben dürfte ? Jedenfalls bin ich noch innerhalb der Frist und habe natürlich auch schon mit dem Gedanken gespielt. Kann mich nur noch nicht endgültig durchringen, da der Inspiron für den Preis ein an und für sich sehr gut ausgestattetes Notebook ist und das Display ansonsten auch keinerlei Pixelfehler enthält. Oh mann, weiss noch nicht, was ich tun soll - Ratlosigkeit.. Werde jetzt erstmal mit Dell telefonieren und mal hören, was die so vorschlagen. Jedenfalls vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort !Gruß ch2004 -
Siehst Du,
ein pixelfreies Display scheint Dir wichtig zu sein, da Du es explizit erwähnst., Mich persönlich stört der eine oder andere Pixelfehler, je nach Lage überhaupt nicht an meinem 19 Zoll Monitor. Vielleicht sähe das bei einem 15 Zoll-Display schon anders aus, allein mir fehlt da die Erfahrung.
Eine schlechte Hintergrundbeleuchtung stellt für mich definitiv ein Problem dar.ABER DAS IST MEINE PERSÖNLICHE ANSICHT.
Andere Leute werden da ganz andere Ansichten haben. Sprech mal mit Dell und höre, ob Du eine kompetente Auskunft bekommst.
Und wenn es Dich nicht sonderlich stört, wann hat man schon mal einen fast kompletten dunklen Hintergrund, so what ?
In diesem Sinne viel Erfolg
Windoof
-