Standby oder schwarzer Bilschirm

• Hallo,

ich wollte mal fragen was für den TFT Bildschirm "besser" ist. Der Standby-Modus oder der Bildschirmschoner "Dunkler Bildschirm" ?? Im Standby Modus gehen ja die Hintergrundlampen aus und bei Dunkler Bildschirm zeigt das TFT einfach nur ein schwarzes Bild. Könnte mir vorstellen das das ganze ein und aus geschalte sich schon auf Lebenszeit des TFT's auswirkt. Vielleicht ist eine Kombination von beidem ja das beste (so nach 30 Minuten soll der Bildschirm ausgehen, vorher schwarzer Bilschirm).

Bin mal gespannt auf eure Antworten :)

• Naja, um schwarz zu erreichen müssen die Backlights gedimmt werden, beim Ausschalten jedesmal wieder neu "gezündet" werden. TFTs sind auf Dauerbetrieb ausgelegt, deshalb würde ich eher auf beides verzichten. Ein Einbrennen des Bildes, wie man es von CRTs kennt gibt es bei TFTs nicht mehr (von vorrübergehenden Geisterbildern mal abgesehen), deshalb hat sich die Problematik des Bildschirmschoners eigentlich erledigt. Die Frage ist aber, wie lange die Pausen sind, und wie lange das Display sonst ununterbrochen an wäre. Soweit ich mich erinnere sollte zumindest alle 12 Stunden mal etwas Bewegegung in die Pixel gebracht werden, aber so lange wird man auch wohl nicht das gleiche Bild angezeigt lassen, oder?

Btw. Ein TFT, das nur ein schwarzes Bild zeigt, verbraucht mehr Strom, als eines, dass hellere Bilder zeigt. Deshalb der Umwelt zuliebe die Standby-Zeit erhöhen (z.b. auf 1 oder 2 Stunden) und sich keine unnötigen Sorgen machen ;)

Beste Grüße