NEC 1760 NX Problem (Flackern)

• Also, ich habe seit längerem den NEC 1760NX Angeschlossen ist er per D-Sub an eine ASUS 9600 XT. So, bei dieser Seite

flackert bei mir das blaue in denen die Foren Überschriften stehen wie beispielsweise "Hardware&DFÜ". In dem blauen erkenne ich ein starkes Flackern, was mir wirklich auf die nerven geht. Würde es was bringen den Bildschirm mal per DVI anzuschliessen oder ist es das hier berühmte Pixelfeuerwerk? Was ist damit überhaupt gemeint?

Bitte um Hilfe von euch, danke !

P.S. Welches DVI Kabel brauche ich für diesen Monitor? Kenne mich damit überhaupt nicht aus, kenne höchstens 18+1 und 24+1, aber was diese Zahlen bedeuten weiß ich leider nicht. Wäre nett, wenn mir einer sagen könnte welches Kabel ich dann benötige !

Der Monitor hat ein DVI-D Eingang und die Graka einen DVI-I, deshalb kommt mir das komsich vor und ich weiß nicht welches Kabel ich brauche.

Danke im Vorauss

2 Mal editiert, zuletzt von reacon ()

• Wenn du das Display weiter über den D-Sub Eingang anschliessen willst, musst du wohl die Phase per Hand synchronisieren, z.b. mit Hilfe des Programms Powerstrip. Der Effekt des Flackerns kommt machmal eben dadurch zu Stande, dass die Frequenzen von Grafikkarte und Display nicht exakt übereinstimmen. Suche dazu mal ein wenig im Forum, dort solltest du etwas dazu finden.
    Da du aber auch die Möglichkeit hast das Display über DVI anzuschliessen, würde ich mir den Ärger mit den Einstellungen ersparen und z.b. bei nach einem DVI-Kabel Ausschau halten. So teuer sind sie nicht.
    Was die verschiedenen Kabel angeht sollte dir ein 18+1 Kabel reichen. 24+1 Kabel sind notwendig für hohe Auflösungen jenseits der 1600*1200 Pixel, was in deinem Fall ja nicht zutrifft.
    Die verschiedenen Kabel und Anschluss Arten findest du im Lexikon und in den FAQs sehr gut erklärt. Schaue dort einfach mal in Ruhe durch ;).

Beste Grüße

• Also so richtig viel schlauer bin ich nun auch nicht. Hinten steht drauf DVI-D und die Karte hat wie schon gesagt DVI-I Ausgang. So erstmal danke für den Tipp reichelt.de, die sind wirklich preiswert (Leider liefern die erst ab einem Bestellwert von 10€). So im Datenbaltt meines TFT's steht 24 Poliger DVI-D Anschluss. So ist dann ein 18+1 Kabel das richtige oder das 24+1 Kabel? der Stecker der Graka sind etwas anders aus, als der vom Monitor. Denke deshalb, weil DVI-I sowohl Digital als auch Analog senden kann (hatte einen Adapter mit der Graka bekommen, was ja aber eigentlich nicht der Sinn ist, da das analoge Signal ja nur umgewandelt wird und nicht rein digital ist).
    So kann ich mir dann dieses Kabel zulegen :

entschuldigt, ihr müsst diese Frage wahrscheinlich jeden 2'ten Tag beantworten, aber ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt !

2 Mal editiert, zuletzt von reacon ()

• Hi,

ja ein ganz normales 18+1 Kabel reicht dir auch ohne einen Adapter. Für alles weitere: Klick mich ;)

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von joerns ()