TFT 19'' mit DVI möglichst günstig?

• Hallo :))

ich suche Empfehlungen für einen guten aber möglichst günstigen 19'' TFT Monitor mit DVI Schnittstelle, benötigt nur für Internet / Office, evtl. bißchen Fotos bearbeiten, nicht für Spiele, und mit super BIldqualität, geeignet für sehr empfindliche Augen und Kopfschmerzanfällige wie mich - vielleicht hat jemand hier Tips?

Beim rumschauen in allen Elektrogroßmärkten meiner Umgebung (Bremen) sind wir in der billigeren Kategorie nur auf diese 3 hier gestoßen:

* Vision Magic T19DS für 499 Eur bei Makromarkt (dort ist leider kein Vor-Ort Test auf Pixelfehler möglich, bzw. überhaupt Ansicht bei Betrieb, da weigern die sich, "weil Discounter")

* Neovo F-419 für 599 Eur bei Vobis (das ist eigentlich schon fast die Obergrenze... naja, ein bissl mehr zur Not - aber mehr als 650 sollte es eher nicht sein :rolleyes:)

sowie

* Yakumo TFT 19 SL für 499 beim Supermarkt real... (da wird vermutlich auch nicht Bildanschauen möglich sein)

könnt ihr zu denen was sagen oder habt vielleicht noch eine andere Empfehlung? (wobei ich die dann wie gesagt hier eher nicht bekommen würde)
    es sollte wirklich so billig wie möglich sein, aber dafür auch super ;) klar, halt wie man's immer will: super Preis-Leiszungsverhältnis :)

vielleicht kann mir ja irgendwer hier etwas weiterhelfen? Durch das Kucken im Netz bin ich irgendwie auch nicht viel schlauer als vorher...ich hab auch schon ewig hier im Forum und in der Kaufberatung gestöbert, aber so richtig hilft mir das für meine Zwecke auch nicht weiter :(

wär echt super, wenn ihr mir helfen würdet - ich brauch nämlich möglichst schnell einen, weil ich derzeit gar keinen Monitor hab :( sitze grad bei einem Freund...

Danke und liebe Grüße
    Katze :))

• Von den dreien würde ich keinen nehmen. Ohne Anschauen bzw. Pixelfehlertest würde ich gar keinen akzeptieren und wenn Makromarkt sich stur stellt und keine Bedienung anbieten will, dann sollen die doch im Internet verkaufen und den Laden zumachen. Obwohl - manche Internethändler bieten sogar um Längen bessere Serviceleistungen!

Neovo würde ich auch nicht empfehlen. Ich hab kürzlich einen Kunden gesehen, der das Teil wegen "Geräuschen" zurückgegeben hat - was auch immer das bedeuten mag, jedenfalls sicher nichts gutes.

Für einen 19" solltest Du zwischen 500,- und 600,- Euro als untere Grenze einplanen. Eine gute Auswahl findest Du z.B. hier:

Wenn Du auf einen 17" runtergehst, kannst Du schon ab 399,- € ein gutes Gerät kaufen. Z.B. gibt es ab Montag im Mediamarkt den Samsung 172N für 399,- €. Für zwischen 400,- und 500,- € bekommst Du im 17" Bereich was anständiges.

Einmal editiert, zuletzt von Tankred ()

• hallo :)

hm, wie doof... hatte so gehofft, daß da einer bei wäre und es nicht so schwierig wäre ;)

17'' ist leider etwas doof wegen meiner Augen, die Schrift ist ja besser und angenehmer auf die Dauer bei 19'', und ich sitze schon sehr lang immer davor, deshlab.

• ..achja, vor ort service wäre auch nicht schlecht :O

• Hallo Katze,
    mein Bruder hat seit etwa 6 Monaten 2 Stück Neovo F-419 im Einsatz.
    Absolut ohne Probleme und er ist super zufrieden damit.
    Der F-419 ist der Seriennachfolger des Sondermodells Neovo K-19, den ich seit etwa 13 Monaten habe.
    Die Farben werden verdammt gut dargestellt, die Ausleuchtung ist allererste Sahne, keine Pixelfehler ( obwohl wäre da einer stört der auch nicht ).

Die Monitore hängen an einem Rechner mit Dual-DVI (Matrox P650 ) .

Bei Deinem Anforderungsprofil ( gute Farbdarstellung, keine Spiele ) würde ich generell Modelle mit MVA-Panel, bzw. Samsung nennt das PVA-Panel , vorziehen. Die haben eindeutig die bessere Farbdarstellung und sind nicht so brilliant grelles Bild wie die aktuellen IPS oder SIPS-Panels.

Den Neovo F 419 dürftest Du für um die 550 € bei einem Internetshop mit guten Referenzen erhalten, z.B. Mindfactory.de (ich habe allerdings bei denen nicht das beste Gefühl, TFT-Shop liegt bei dem Modell allerdings bei relativ teuren 629 € )

Alternativ wäre der Hyundai L90D ( bei TFT-Shop z.ZT. 549 € , nur 20 € teurer als beispielsweise Mindfactory ), ist sicherlich eine Überlegung wert. Bei 20 € Differenz würde ich den bei TFT-Shop ordern.

Solltest Du eine Pivotfunktion brauchen, fallen beide Modelle durch das Raster. Es sei denn, Du willst einen pivotfähigen Standfuß nachrüsten. Derzeit hätte ich noch 3 Stück über. Standfuß vom Samsung 191T.
    Wenn Dich diese Möglichkeit interessiert, weitere INFOS ÜBER DIE PN-FUNKTION dieses Boardes. Wird sich inkl. Versand um die 30 € einpendeln.
    Obwohl dann könnte man auch gleich den Hansol 950 mit Pivotfunktion für 589 € bei z.B. TFT-Shop ordern. Der hat schon eine Pivotfunktion.

Nutze doch mal die Kaufberatungsfunktion in diesem Board.
    Da werden vielleicht noch interessantere Modelle gelistet.

Ein genereller Hinweis.
    Wenn Du bei vertrauenswürdigen Online-Shops einkaufst, ist es häufig preiswerter als in die Geschäfte zu gehen. Man sollte es nicht glauben, aber es gibt auch Onlineshops mit Serviceleistungen, Beispiel der vielzitierte TFTshop.net.

Viel Erfolg bei der Auswahl

Gruß Windoof

Edit: der Belinea 101920 wäre auch eine Sünde wert und passt hervorragend in Dein Anforderungsprofil. Hat Pivotfunktion (Achtung, die Pivotsoftware ist wohl nicht dabei )

Einmal editiert, zuletzt von windoof ()