17" oder 19" TFT???

• Hab mir von nem Kumpel nen 17" TFT zum testen ausgeliehen. Es handelt sich um das Modell AOC LM720A. Als ich das Display angeschlossen hatte, musste ich erstmal die Auflösung auf 1280X1024 hochsetzen da mit 1024x768 alles ein bisschen verwaschen vorkam. Das Bild ist mit der hochen Auflösung recht gut, aber leider ist nun alles so klein, das mir noch nach kurzer Zeit die Augen weh tun.

Nun meine Frage, welche optimale Auflösung stellt man bei einem 19" TFT ein? Muss man da auch die Höchste Auflösung wählen um ein ordentlich scharfes Bild zu bekommen? Wenn ja, dann hätte ich da genauso ein problem, mit der Schriftgröße.

Bin mir echt nicht sicher welche TFT größe für mich das beste wäre.
    Wollte mir eigentlich nen 17" Iiyama E431 holen, aber da werd ich wohl gleiche problem haben, oder?

• Normale 19" TFTs haben die gleiche physikalische Auflösung wie die 17" TFTs, also 1280 x 1024 Punkte. Du stellst den 19" also auf die gleiche Auflösung wie den 17". Durch die grössere Fläche wird alles natürlich grösser und besser zu lesen.

19" TFT ist in der Beziehung noch am ehesten mit einer 17" Röhre bei 1024 x 768 vergleichbar oder mit einem 15" TFT bei 1024 x 768.

Man kann unter Windows natürlich auch die Schrift grösser einstellen, das hilft in 95% der Fälle. Der Rest ist so blöd programmiert dass man beim 17" TFT trotzdem die Lupe holen muss.

• wie ist es dann bei nem 18" TFT? Also die Schrift hab ich jetzt mal größer gestellt, leider bringt das nur was für die Windows Menüs. Im Internet ist weiterhin alles sehr klein. Ich glaub dann kommt für mich nur ein 18" oder 19" TFT in frage. Leider sind die mir noch zu teuer, oder bekommt man nen guten 19" schon für 400-450€. Welche millisekunden an schaltzeit sollte man für nen 19" TFT in etwa haben um damit auch ab und zu spiele zocken zu können?

• Normaler 18" TFT verwendet als native Auflösung ebenfalls 1280 x 1024, die Schriftgrösse liegt also zwischen 17" und 19". Aus genau diesem Grund werde ich jetzt auch einen 19" kaufen und keinen 17", wie ich es ursprünglich vor hatte. Man kann unter Windows zwar "Grosse Schriftarten" einstellen aber das funzt eben nicht immer richtig. Aktuelles Beispiel: DVD-Lab. Bei Einstellung auf 120dpi (Gross) sind manche Radiobuttons so verschoben dass man das Programm nicht 100% bedienen kann. F*ck!

Also wenns irgend geht hol Dir für Office und solches Zeug lieber nen 19" TFT. Mit Spielen und Reaktionszeiten kenn ich mich nicht aus, interessiert mich auch nicht da ich kaum spiele. Da wissen andere sicher mehr darüber.

Gruss,
    Rene

• @ olli

ein bissel kann man die Schriftgröße auch durch die Entfernung zwischen Augen und Monitor beeinflussen, gelle ?
    Ich habe zu meinem 19" TFT in etwa einen Abstand von 1 Meter, Schriftgröße ist vollkommen ausreichend.
    Wenn ich vor einem 17" TFT sitze, beträgt die Entfernung in etwa 50-60 cm und ich sehe genau so gut.

Einen 18" TFT würde ich aus Kostengründen nicht kaufen, 19"- Geräte sind teilweise preiswerter.

Zum Thema welchen Monitor für welchen Einsatzzweck findest Du mittels Suchfunktion, Featurguide usw. ausreichende Infos im Board. Einfach mal die Suchfunktion ausprobieren.

Gruß Windoof