hoi! :))
ist ja anscheinend ein echtes fachforum hier für TFT's.
hab seit gestern den 1960nxi und vorher jahrelang sync monitore von eizo oder eben in der arbeit sony g520/f520.
.)
hab nun probleme den nxi so gut wie möglich zu konfigurieren, irgendwie schaff ich es nicht dem moni einen gewissen kontrast zwischen weiss 255 und schwarz 0 zu entlocken.
hat hier vielleicht wer paar tips zum einstellen bzw. daten? wieviel helligkeit / contrast / farbtemp usw?
.) pixelfehler hab ich nur einen und zwar ganz unten links der letzte in der ecke und hier auch nur bei schwarz, da leuchtet er weiss. ok also glück gehabt :))
.) schlieren ![]()
in videos seh ich keine schlieren aber in UT schon!. es ist nicht stark aber dennoch schliert es. hab vsync ausgeschalten und der moni läuft mit 75 Hz, die auflösung ist 1280x1024.
wenn ich in 1024x768 spiele erinnert es mich sehr an die texturqualität von spielen des super nintendos.
durch die nicht wirkliche schwarz-darstellung siehts in dunklen innenleveln ziemlich auf gut deutsch... be.... aus.
vor allem weil der kontrast im schwarzbereich anscheinend so schlecht ist?
.)farbdarstellung
die einzelnen farben sind ja gleichmässig aber bei weiss ..
ist das eine mischung zwischen gelbweiss unten und blauweiss oben.
zwar nicht stark aber man siehts doch deutlich.
erinnert mich an ur alt sync monitore wo man kein richtiges weiss hatte sondern eben "gelbweiss"
.) ausleuchtung.
auf ganz schwarzem hintergrund leuchtet es unten irgendwie bläulich hell durch (auch nur ganz leicht aber ehm .. ist das normal?).
.)schärfe
in der bedienungsanleitung steht pixelabstand 0,29 mm.
die schrift ist gut lesbar aber so wirklich scharf ist sie auch nicht, was ich aber auf den doch grossen pixelabstand zurückführe.
hab den moni über dvi angeschlossen; vielleicht kann mir ja wer helfen!
danke ![]()