Bekomme NEC 1960nxi nicht justiert

• hoi! :))

ist ja anscheinend ein echtes fachforum hier für TFT's.
    hab seit gestern den 1960nxi und vorher jahrelang sync monitore von eizo oder eben in der arbeit sony g520/f520.

.)
    hab nun probleme den nxi so gut wie möglich zu konfigurieren, irgendwie schaff ich es nicht dem moni einen gewissen kontrast zwischen weiss 255 und schwarz 0 zu entlocken.
    hat hier vielleicht wer paar tips zum einstellen bzw. daten? wieviel helligkeit / contrast / farbtemp usw?

.) pixelfehler hab ich nur einen und zwar ganz unten links der letzte in der ecke und hier auch nur bei schwarz, da leuchtet er weiss. ok also glück gehabt :))

.) schlieren :rolleyes:
    in videos seh ich keine schlieren aber in UT schon!. es ist nicht stark aber dennoch schliert es. hab vsync ausgeschalten und der moni läuft mit 75 Hz, die auflösung ist 1280x1024.
    wenn ich in 1024x768 spiele erinnert es mich sehr an die texturqualität von spielen des super nintendos.
    durch die nicht wirkliche schwarz-darstellung siehts in dunklen innenleveln ziemlich auf gut deutsch... be.... aus.
    vor allem weil der kontrast im schwarzbereich anscheinend so schlecht ist?

.)farbdarstellung
    die einzelnen farben sind ja gleichmässig aber bei weiss .. ?( ist das eine mischung zwischen gelbweiss unten und blauweiss oben.
    zwar nicht stark aber man siehts doch deutlich.
    erinnert mich an ur alt sync monitore wo man kein richtiges weiss hatte sondern eben "gelbweiss"

.) ausleuchtung.
    auf ganz schwarzem hintergrund leuchtet es unten irgendwie bläulich hell durch (auch nur ganz leicht aber ehm .. ist das normal?).

.)schärfe
    in der bedienungsanleitung steht pixelabstand 0,29 mm.
    die schrift ist gut lesbar aber so wirklich scharf ist sie auch nicht, was ich aber auf den doch grossen pixelabstand zurückführe.

hab den moni über dvi angeschlossen; vielleicht kann mir ja wer helfen!

• hab jetzt farbraum srgb , helligkeit 100, kontrast 37 und gamma 0,88;
    naja aber immernoch nicht ideal ? ?(

ist das mit der weiss-ausleuchtung normal?
    also das es nicht ein gleichmässiges weiss ist?

• sodale !

jetzt hab ich die macintosh gamma-werte :), den moni ein wenig höher gestellt und mich näher drangesetzt.

jetzt passts mit der gleichmässigen weiss verteilung auch fast. damit kann ich leben :]
    das schwarz nicht schwarz ist fällt am tage nicht so auf, aber in der nacht ist es wirklich deutlich zu sehen

• Hallo,
    noch ein paar Tipps von mir zum NEC 1960NXi:

Den Kontrast sollte man auf 50% stellen, da das optimal ist. Bei höheren Werten werden helle Farben nicht mehr aufgelöst, bei niedrigerem Wert verschenkt man Farbauflösung und damit Qualität. (Auch der Schwarzwert wird dann schlechter, da der geringe Kontrast scheinbar eine höhere Grundhelligkeit erzeugt.)

Zur Helligkeitseinstellung sollte man ausschliesslich die Helligkeitseinstellung nutzen ;) (meine ist auf 50%).

Die Schwarzwerte können wegen der Resthelligkeit des TFT nie perfekt aufgelöst werden. Das sRGB-Profil berücksichtigt dies, was aber zu einer etwas schlechteren Helligkeitsauflösung im dunkelsten Bereich führt.
    Es ist also normal, dass in einem Graubalken die dunkelsten Stufen nicht zu unterscheiden sind, weil das TFT das halt nicht kann. Schwarz wird technisch limitiert nur als ein sehr dunkles Grau dargestellt. Eine Aufhellung würde zwar die Stufen wieder herstellen, aber die absolute Helligkeit verfälschen.

Ein Gammawert von 0.85 ist ok, sollte aber nicht notwendig sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Stephen ()

• also auf helligkeit 50 sieht weiss nicht mehr nach weiss aus sonder ist eher gelb-hellgrau.

der glitzereffekt geht mir auch schon ziemlich auf die nerven bei einheitlichen farbflächen, da bekommt man ja augenkrebs von :D
    kann man das ding eigentlich bei nec gegen ein anderes modell umtauschen? ?( gegen aufpreis?

wenn nicht muss ich mal im geschäft nachfragen, wenn das nicht gehen sollte ......... tja toll! ab zu ebay?

• ich werd das ding mal austauschen lassen, mal schaun.

wenn ich in power strip helligkeit + kontrast veränder siehts ganz anders aus als wenn ich das am monitor selbst mach.

werde dienstag bei nec anrufen und berichte dann nochmal wenn ich einen neuen hab, sollte es dann immernoch so sein, dann steckt die tft technik ja noch in den kinderschuhen. 8o