Benq FP783 - Bitte Hilfe

• Hallo,

hab mir heute o.g. Monitor zugelegt. Ist mein erster TFT also hab noch nicht so die Ahnung auf dem Gebiet.

Nun zu meinen Fragen:

1. Im Menu lassen sich die Menupunkte "Auto Setup" und "Geometrie" nicht anwählen. Beide Punkte sind grau unterlegt, alles andere ist weiß. Woran kann das liegen? Wie kann ich die Punkte anwählen?

2. Es gibt da so ne Auto-Adjust Funktion namens "iKey". Wenn ich die Taste drücke scheint sich nichts zu tun, wie kann ich testen, ob überhaupt irgendwas angepasst wird?

3. Bei schwarzem Hintergrung (oder eher grauem *g*) ist der obere und untere Rand heller. Ist sowas normal? Bei allen anderen Farben fällt nichts auf?

Ich hoffe auf eure fachkundige und schnelle Hilfe. ;)

Alex

• Zitat

1. Im Menu lassen sich die Menupunkte "Auto Setup" und "Geometrie" nicht anwählen. Beide Punkte sind grau unterlegt, alles andere ist weiß. Woran kann das liegen? Wie kann ich die Punkte anwählen?

Ich vermute mal, dass Du Deinen TFT mit einem DVI-Kabel, also digital angeschlossen hast? In diesem Fall ist die Einstellung des Bildes nicht mehr nötig, denn das sollte, da digital, perfekt sein.

Zitat

2. Es gibt da so ne Auto-Adjust Funktion namens "iKey". Wenn ich die Taste drücke scheint sich nichts zu tun, wie kann ich testen, ob überhaupt irgendwas angepasst wird?

Die iKey-Taste ist bei BenQ-Monitoren die Taste, die das "Auto Setup" startet. Wie gesagt wird dies bei digital angeschlossenen Monitoren nicht benötigt. Analog angeschlossene Monitore lassen sich damit jedoch einstellen. Wenn man in so einem Fall die iKey-Taste drückt, erscheint ein OSD mit Fortschrittsbalken, solange das Monitorbild eingestellt wird.

Zitat

3. Bei schwarzem Hintergrung (oder eher grauem *g*) ist der obere und untere Rand heller. Ist sowas normal? Bei allen anderen Farben fällt nichts auf?

Das ist sozusagen die "Hintergrundbeleuchtung" des Panels. Je nach Modell scheinen diese "Leuchten" manchmal stärker, manchmal schwächer in das Bild hinein. Bei einem schwarzem Monitorbild kann das z.B. beim Anschauen von DVDs stören, allerdings sollte der Effekt bei aktuellen Markenmonitoren nicht sehr stark ausgeprägt sein. Einen perfekt schwarzen Hintergrund, wie bei CRT-Monitoren, kann man aber IMHO bei TFT baubedingt nicht unbedingt erwarten.

• Vielen Dank Tankred, da bin ich ja beruhigt. *freu*

Wie gesagt ist das mein erster TFT, man lernt nie aus. ;)

Gruß Alex

• Hmm, nochmal auf die Hintergrundbeleuchtung zurückzukommen:

In wie weit solllte man eine ungleichmäßige Ausleuchtung aktzeptieren? Ich meine bringt es was den Monitor umzutauschen? Besteht dieses Problem jetzt bei jedem Monitor dieses Modells, oder gibts es da auch Montagsmodelle?

Gruß Alex

• 100%-ig gleichmäßig ausgeleuchtete Geräte gibt es nicht. Weder für wenig noch für viel Geld...
    Die Schwelle um von einer ungleichmäßigen Ausleuchtung zu sprechen liegt laut den Herstellern bei über 20% Helligkeitsdifferenz.

Grundsätzlich werden TFTs zur täglichen Arbeit (also bei normaler Zimmerbeleuchtung oder Tageslicht) hergestellt. Ein Test der Ausleuchtung bei Null Umgebungslicht wird zwar von vielen hier gemacht um Feinheiten herauszufinden, hat aber in der Alltagspraxis wohl kaum Nährwert.
    Jeder (ja auch die "Nightworker") der unter solchen Bedingungen am Gerät arbeitet, sollte sich im Klaren sein, dass er damit seinen Augen sicher nichts Gutes tut... Ein angenehmes Arbeiten an solch hellen TFTs kann nur bei entsprechender Zimmerbeleuchtung ermöglicht werden. Bei Zimmerbeleuchtung erscheint das hier oft monierte "dunkelgrau" der TFT's auch plötzlich schwarz... -Nur soviel am Rande, und einer der Gründe, warum Sony z.B. mit den "Black-Onyx" Displays wieder spiegelnde Oberflächen einführt, oder Philips bei LCD-TVs die Wand hinter dem Gerät beleuchtet...

Ich beobachte diese Tests bei solchen Extrembedingungen recht skeptisch.

• Hallo,

es macht wirklich wenig Sinn, einen Raum völlig abzudunkeln und dann dazu noch einen schwarzen Hintergrund zu wählen. Den TFT möchte ich sehen, der unter solchen Bedingungen keine helleren Stellen hat!

Gruss GranPoelli :)

• Hallo Huidadimdudam,

kannst du vielleicht mal kurzfristig einen kleinen Test zu dem FP783 schreiben, überlege mir ob ich den auch kaufen soll!

Gruß
    alfonxs