Einige Fragen zum FSC P19-1a

• hi,

habe heut den Fujitsu Siemens P19-1A bekommen.
    nun hab ich ein paar fragen, da er bei spielen nicht zu meiner zufriedenheit läuft:

1. bei painkiller kann ich zwar die auflöung ändern aber sie ändert sie nicht wirklich wie man auch im osd-info sieht immer nur die 640x480 auflösung ganz komisch?!? vielleicht weil es vom spiel her keine 1280x1024er auflösung gibt.
    2. da ich jetzt bei einigen beiträgen gelesen hab dass man sich mit dem vsync spielen soll bzw kann. wo kann ich das einstelln (omega driver ati)
    3. da ich früher relativ viel q3 gezockt hab bin ich geschockt dieses spiel ist echt unspielbar bei bunny hobbing und schnellen moves erkennt man gar nichts mehr. ist das einfach so oder kann man mit dem vsync treiber etc was machen.
    4. bewirken farbeinstellungen oder andere einstellungen im osd irgendwas in richtung schlieren
    5. und die sache mit den hz beim ctr immer die höchste die geht. aber wie schauts beim tft aus da ist es nicht so odr.

naja ich glaub das wars.

hab mir gerade ut2004 von nem kumpel ausgeliehen und das läuft ohne probleme obwohl es auch nicht gerade langsam ist. ich verstehs echt nicht.

hoffe es kann mir einer ein bisschen weiter helfen

gruß fabi

Einmal editiert, zuletzt von dqvgasmo ()

• hi, erstmal glückwunsch zu deinem FSC, habe den auch und bin vollkommen zufrieden damit!

1. wenn es die auflösung nicht unterstüzt kannst du nicht in ihr spielen.
    2. Unter "eigenschaften von anzeige" gehst du zu den einstellungen deiner grafikkarte. dort ist unter dem punkt 3D die option VSYNC. das stellst du auf "immer an"
    3. hat sich mit vsync erledigt.
    4. meines wissens nach nicht
    5. Ein TFT funktioniert anders als ein CRT. Da er nur 60/75 Hz hat und diese werte fix sind brauchst du dir keine sorgen zu machen. wähle einfach 60 Hz aus zu deiner auflösung 1280x1024 und alles passt. wichtig ist, dass du wirklich diese auflösng benutzt! wenn du den monitor anstatt per DVI analog angeschlossen hast kannst du auch 75Hz einstellen. ist eine technisch bedingte sache.

zu ut: eigentlich müsste es wie q3 sein. evtl liegt es an der neuen engine, dass es besser als q3 ist (ohne vsync).

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

PS: spiele sehen wie desktop nur in 1280x1024 gut aus.

• hi,

mhm super deli hast mir echt weiter geholfen,

das mit dem vsync hilft echt bild zieht zwar trotzdem noch ein bisschen nach bei q3 und ist somit nicht 100% so gut wie beim ctr aber q3 gehört eh zu dem austerbenden spielen.

(hab truform auch noch aktivier, hat einer damit erfahrungen unsinn??)

mhm aber da versteh ich die spieleindustrie nicht wieso bringen die spiele raus die man mit nem tft nicht spielen kann. is jetzt eigentlich schon schade 50 euro in den wind geschossen zu haben man weiss ja auch nicht was die zukünftigen spiele so für eine auflösung haben. mhm und noch was die 1024er auflösung unterstützt er doch auch aber die geht ja auch nicht?!?

den treiber den ich für den p19-1a hab ist auch komisch stehen lauter auflösungen drin die er eigentlich gar nicht unterstützt rauf bis 2000 und hz gehn auch bis 200, hab auf der fsc seite geschaut aber da gibts keinen treiber wo könnte es noch einen geben.

und noch was wie sind deine einstellungen im osd und warum hast du die gewählt.

aber sonst bin ich echt begeistert von dem monitor =)

Einmal editiert, zuletzt von dqvgasmo ()

• Er unterstützt viele Auflösungen, aber 1280x1024 ist eben die beste und auch empfohlene Auflösung, da bei dieser jedes Pixel angesteuert wird.

Das mit den 200Hz ist mir neu *G* mach 60Hz, das passt dann.

Meine Einstellungen (hängt aber immer vom Betrachter ab!):

Kontrast: 35
    Helligkeit: 50
    Schwarzwer: 50
    Bildschärfe: 25
    Farbeinstellungen: Nativ