19" für die Bildbearbeitung

• Mein Crt hat es hinter sich und ich überleg mir gerade den Kauf eines TFTs. In meiner engeren Auswahl sind der Samsung 193p und der LG 1910B mit S-IPS. Ich spiele nicht, aber arbeite viel mit Photoshop. Würde mich über Antworten von denen freuen, die o.g. Monitore auch im täglichen Einsatz haben.

• Schau doch mal in unsere Kaufberatung. Wir haben für verschiedene Bereiche Empfehlungen. Du solltest dir dann die Tests zu den Geräten durchlesen.

Generell gilt das MVA/ PVA Panels für Grafiker besser geeignet sind als IPS Panels. Das ist eine tendenzielle Aussage. Ich würde dir zum NEC 1980SX oder zu einem Gerät von Eizo (767). Beide Geräte habe ich bereits mehrfach Grafikern empfohlen und nie etwas schlechtes darüber gehört. Insbesondere die Einstellungsmöglichkeiten bei den beiden Geräten sind hervorragend.

• hallo,

ich möchte mich hier mal anschließen ;)

bin auf der suche nach einem 17" TFT der für die druckvorstufe zu gebrauchen waere. 17" deswegen weil die dinger im 19zoll bereich mir einfach zu teuer sind wenns um farbgenaue displays geht.

bis jetzt kenne ich eigentlich nur den Eizo FlexScan CG18 was für mich im moment akzeptabel waere, der preis ist mir allerdings leider zu hoch.

mein kritikpunkt ist leider der cmyk bereich der TFTs ;(
    samsung hat da auf den sektor leider nichts zu bieten.
    was ich so hier im forum mitbekommen habe soll nec und iiyama auch brauchbar sein, aber ich will mich nicht viel mit cmyk profile plagen.
    ich möchte nen TFT der bei farben so reagiert wie ein CRT sprich kaum auffalender unterschied bei rgb auf cmyk umwandlung.

ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch ;)

mfg
    asgaard

• tach auch,

vielleicht kommt der neue L768 von eizo in frage? habe ihn demnächst hier und werde dann einen test schreiben. der dürfte aufgrund des va-panels auch für grafik ganz gut geeignet sein. und er kostet nur ca. 750 euro; nichts gegen den cg18.

sbaitso.

Einmal editiert, zuletzt von dr_sbaitso ()

• na da freu ich mich doch auf den testbericht ;)

mfg
    asgaard

• @asgaard: bin gerade etwas in Eile, schau dir doch bitte mal den Eizo 557 an. Im 17" Bereich wohl erste Wahl für dich, aus meiner Sicht.