DVD Einstellungen iiyama Prolite E431s

• Hallo zusammen-
    ich brauche mal euren fachmännischen Rat!
    Ich hab anscheinend ein paar Probleme meinen TFT richtig einzustellen. Allerdings hab ich das Gefühl das mein neuer Prolite e431s irgendwie nicht so ein schönes Bild abgiebt wie mein erster!?

Also der Prolite E431s ist über DVi an meinem Rechner angeschlossen. Graka ist eine Radeon 9500Pro mit 128 MB Speicher. (rRstsystem: AMD XP 2100 auf einem MSI KT3Ultra2 Board und 1GB Infineon CL. 2.5 Speicher!

Ich hab die Optimale vom Hersteller angegeben Auflösungseinstellung eingestellt (Native Auflösung) und auf 32bit.

Nun, ich meine festzustellen das gerade bei Videos und vor allem beim DVD gucken das Bild sehr schlecht ist. Ich hab mal mehrere DVD´s getestet. Dabei kann man ja schonmal festhalten das natürlich auch die DVD ansich schon erhebliche Unterschiede bei der gebotenen Filmquali haben. Aber mal zu meinem Punkt.

Ich hab zB gerade bei dunklen Hintergründen massive Pixelbildung und erhebliche Unschärfe ...... bei schnellen Bewegungen auch im Vordergrung Verwischungen der heftigsten Art. Allerdings ist das auch nicht generell so - aber bei 90% der Filme (echte Ausnahme ist hier Matrix2 der sogar als runtergerechnetes Image von der Platte noch ein sehr gutes Bild abgiebt!?)

Ich benutze eigentlich zu 95% PowerDVD und manchmal jetzt auch den VideoLAn Client zum gucken der DVD´s

Meine Fragen:
    - gibt es generell Einstellungen die ich in den Treibern der Graka vornehmen sollte - wirkt sich eigentlich AA und AF auch für Desktopanwendungen und Filme aus? (ich denke ja gilt nur für Spiele unter D3D oder OpenGL!?)
    - Spielen die richtigen Codecs ne Rolle? (Hab eigentlich alle guten und gängigen auf dem Rechner!)
    DIE HAUPTFRAGE:
    - wie habt ihr euch den TFT überhaupt eingestellt? Gibt es Empfehlungen von euch für den Prolite E431s? Ich selber stelle fast schon immer das GAmma um wenn ich zb Spiele spiele, auf dem Desktop arbeite oder Filme gucke. Meistens ist Gamma Mode2 am besten für Spiele - aber zum Filme gucken viel zu dunkel....... Ich hätte gerne eine mehr oder weniger universelle Einstellung die für alles herhält damit ich nicht immer rumprobieren muss für die Optimale Einstellung für den Film x oder Film y oder Spiel a, b oder c....
    HAbt ihr mal nen Erfahrungswert für mich bezüglich der FArbwerte (das macht mir am meisten Probleme!)

Wenn ich zuhause bin poste ich mal genau wie ich meinen TFT eingestellt habe.

Vielleicht habt ihr in der Zwichenzeit schon ein paar Tips!?

Danke & Gruß
    Pergon

2 Mal editiert, zuletzt von Pergon ()

• hier noch eben die Settings vom TFT:

Auflösung: 1280x1024 bei 75HZ (normal also :)
    Helligkeit: 40
    Kontrast 40
    Farbtemp R/G/B: 100/95/100
    Schärfe 3
    GAmma: Mode 2 (Ausnahem bei CS ist GAmma auf AUS)
    Sparmode: AUS

Hat niemand nen Tip?

• Es gibt doch so viele Besitzer eines prolite E431S/ E481S hier!
    Keiner ne Idee?

• Anschieben von Beiträgen bitte nicht jeden Tag machen. Danke. Einmal alle vier / fünf Tage ist ok..

• Dann darf ich heute nochmal fragen ob nun nicht vielleicht doch jemand seine Erfahrungen mit mir tauschen will!?!?!?!

Danke & Gruß
    Pergon

• Ich tippe fast mal das die Helligkeit/ Kontrast Einstellungen optimierbar sind. Wenn ich meinen TFT auf 40/40 runterdrehe, finde ich FIlme auch ungenießbar. Setz ihn doch mal auf 70H / 50K hoch.

Und ja du darfst :D

• Setz die Bildwiederholrate auf 60 Hz dann werden diese Pixelbreie(Streifen) erheblich weniger ganz wegbekommen habe ich sie aber auch noch nicht. Nervt hanz schön wenn man an einem 19 Zoll tft sitzt und die Bildwiedergabe der digitalen TV-Karte nur auf maximal 90% des Bildschrimes aufziehen kann weil sonst diese Blöden pixelfehlerstreifen kommen. Habe übrigens den E481s.