BenQ 783 -> HELP

• hi,

ich bin seid freitag stolzer besitzer eines benq783!
    wirklich ein toller monitor, dennoch habe ich als tft-newbie einige fragen hierzu:

- meine augen tun komischeweise nach kürzester zeit weh,
    - ich habe leichte, regelmäßige, horizontale streifen auf dem tft...

mein größtes problem sind jedoch die farbeisntellungen?! wie stellt man das teil richtig von kontrast, helligkeit und farbe ein?! der monitor bietet als farbe auch noch ein "rötlich", "bläulich" und ein sRGB farbton an?! ?(
    ich bin völlig verwirrt was hier nun die beste einstellung ist?!?
    abgesehen davon ist das teil wirklich krass heller als mein crt davor.

würde mich über ratschläge und kommentare sehr freuen!!!

• hi,

bin ebenfalls seit einiger zeit stolzer besitzer eines fp 783.
    allerdings habe ich auch wie du das gleich problem, das mir die augen, allerdings nur nach schnellen spieleanwendungen, brennnen und bei filmen auch horizontale streifen auftreten, allerdings nur wenn ich den player in den vollbild modus schalte.
    diese streifen habe ich allerdings nur so extrem bei einer wiederholrate von 75 hz, bei 60 hz gehts wunderbar.
    es liegt auch nicht am film, mit ner dvd gibbet das gleiche problem.

bitte um dringende antwort, das würde uns beiden echt weiter helfen

@toady: bezüglich deiner frage zu den farbeinstellungen kann ich dir nur raten srgb zu nehmen, damit sieht das bild meiner meinung nach am besten aus, ist aber geschmackssache
    vom kontrast her haste recht, das dinf ist echt extrem hell zu anderen monitoren, ich habs jetzt auf helligkeit 30 und kontrast 45 stehen, schärfe 4, damit komm ich am besten zurecht.
    achja noch was: was für eine grafikkarte hast du, welche auflösung benutzt du und haste den moni über dvi oder analog angeschloßen? denke mal das wäre noch sehr hilfreich zur lösung des problems..
    bei mir läuft der moni auf 1280*1024, 60 hz, hab ne gf4ti4200 und ist über dvi angeschloßen.

also wenn uns jmd weiterhelfen kann, bitte melden
    thx in advance
    sisu

• hi,

super! danke für deine antwort!!!

also meine anfängliche begeisterung würde sich ja schon schwächen, wenn ich dem teil nicht von anfang an so extrem hinterhergejagt wäre und fünf monate geld gespart hätte...! somit versuche ich den 783 zu verteidigen wo es nur geht... - aber die fakten maachen mich schon etwas traurig...

also filme kann ich garnicht schauen....da zerrißt es mir alles! horizontale, dünne streifen sehe ich auch, wenn ich z.b. nen leeren IE auf vollbild aufmache.

find ich ja jetzt witzig:
    ichhabe wirklich lange rumexperimentiert und bin jetzt auch bei sRGB und
    H:30, K:45 stehengeblieben...exakt diesselben daten wie du!!! ;)
    was heißt denn dieses sRGB überhaupt?

als ich den benq das erste mal aufbegaubt und angeschmissen habe, hats draussen schon gedämmert, meine wohnung war plötzlich taghell als das teil anging...unglaublich und etwas übertrieben...!

meine daten:
    ich habe eine nvidia quadro fx 1000, der tft ist ebenfalls über dvi angeschlossen.
    der benq läuft beimir auf 1280*1024, 60hz.

irgendwie sind wir uns da sehr änhlich...;-)

dennoch: HILFE!

greetz
    t.

p.s.: ganz nebenbei befürchte ich das sich dieses problem nicht lösen lässt, sondern das dies einfach die lochmaske des 783 verursacht......

Einmal editiert, zuletzt von toady ()

• hehe ok, das probelm an der sache ist nen kumpel hat genau den gleichen tft und bei dem läuft das ding wunderbar ohne probleme auf 75 hz.
    allerdings hat er den monitortreiber nicht installert, sprich er nimmt den plug & play treiber, eventl hängt es damit zusammen...
    das wäre zumindest noch das einzige was mir einfallen würde
    ich hab inzwischen auch nochmal nen anderen treiber für die graka ausprobiert, nen omega treiber, und es ist tatsächlich nicht mehr ganz so schlimm wie vorher, dennoch nicht so wie man es erwarten kann...
    hoffe mal wir sind nicht die einzigen mit dem problem :D

• stiiiiimt...die treiber?!
    mh...also ich nehme schon lieber den nvidia treiber, aber den monitor treiber könnt eich mal raussschmeißen....das wär noch ne möglichkeit.
    ...

• so nach etwas längerer testphase hat sich meine vermutung bestätigt, hab vor 2 tagen neuinstalliert und den monitor treiber nicht installiert, und siehe da das bild ist wunderbar, weder flackert es noch sind irgendwelche streifen zu erkennen...
    scheinbar hat der monitortreiber nen schuss weg, was auch immer das sein mag...
    also den monitortreiber nicht installieren!
    bin jetzt bestens zufrieden :D