Bekomm ich einen kleinen Kratzer aus dem Panel? (iiyama 481s)

• hi,

ich hab nen minimalen kratzer/riss im panel meines iiyama 481s-s. ich will nicht sagen dass er stört, aber ich weiß dass er da ist, und das reicht mir schon.

er ist ca 0,5cm lang, und nen milimeter dick. gibts da irgendein mittel den rauszubekommen?

farbverzerrungen etc. liegen nicht vor, in filmen/spielen unsichtbar, aber im office-betrieb durch das "starre" bild eben leicht erkennbar.

habs schon mit nem wallpaper "verdeckt" dass an dieser stelle schwarz ist, doch das hilft mir im zB IE nicht unbedingt weiter ;)

weiß da jemand was, wie ich den weg bekommen würde?

danke im voraus und fürs lesen,
    LeaderOT3 :)

• Auf keinen Fall solltest du irgendein Mittel verwenden, wie es bei Handy-Displays usw. zur Kratzerentfernung üblich ist. TFTs haben eine spezielle Beschichtung auf der Oberfläche, die du stumpf machen würdest, was die ganze Geschichte dann nicht besser sondern schlimmer macht.
    Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, Kratzer zu entfernen (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;))

Beste Grüße

• Zitat

Original von joerns
    Auf keinen Fall solltest du irgendein Mittel verwenden, wie es bei Handy-Displays usw. zur Kratzerentfernung üblich ist. TFTs haben eine spezielle Beschichtung auf der Oberfläche, die du stumpf machen würdest, was die ganze Geschichte dann nicht besser sondern schlimmer macht.
    Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, Kratzer zu entfernen (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;))

Beste Grüße

danke für den tip, aber soweit wäre ich dann doch nicht gegangen ;)

aber irgendwas MUSS es doch geben?!

• Leider nein. Wenn die Beschädigung auf dem Panel direkt ist, kannst du da leider nichts machen.

Außer ein Umtausch falls du den Fehler von Anfang an hattest.

• Es gibt keine Mittel den Kratzer zu entfernen.
    Auch der Hersteller wird das Gerät wahrscheinlich nicht ohne Weiteres tauschen. Schließlich hilft bei sowas nur der Austausch des teuersten Bauteils, nämlich des Panel selbst. Und in der Regel kommen die Geräte OVP und ohne jeglichen Kratzer (schon gar nicht am Panel) an. Dazu müsste die Verpackung deutliche Beschädigungen aufweisen...

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Es gibt keine Mittel den Kratzer zu entfernen.
    Auch der Hersteller wird das Gerät wahrscheinlich nicht ohne Weiteres tauschen. Schließlich hilft bei sowas nur der Austausch des teuersten Bauteils, nämlich des Panel selbst. Und in der Regel kommen die Geräte OVP und ohne jeglichen Kratzer (schon gar nicht am Panel) an. Dazu müsste die Verpackung deutliche Beschädigungen aufweisen...

Kann aber auch anders sein!

Mein Kumpel hat damals einen neuen Iiyama CRT bekommen. Da war auf dem Display ein großer Kratzer in Kreisform.

Er hat dann bei seinem Händler angerufen. Das Problem war offenbar schon bekannt. Der Saugnapf des Roboters, der bei Iiyama die Monitore in die Packung hebt war so abgenutzt, daß er eine ganze Reihe von Monitoren auf der Bildröhre großflächig zerkratzt hat.

Der Austausch verlief absolut problemlos.

Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon. Warum sollte das also bei TFTs nicht auch vorkommen können? Ist zwar sehr ärgerlich, aber Fehler passieren halt mal - den Herstellern genauso.

Natürlich ist in einem solchen Fall die Verpackung absolut intakt.

Schöne Grüße

Mario

• Bei der Herstellung von (druck-) empfindlichen TFT's kannst aber davon ausgehen, dass die Hersteller etwas andere Herstellungsnormen an den Tag legen, wie bei Panzerglasscheiben dicken Röhrenmonitoren...

Wenn man etwas defekt oder mit Kratzern angeliefert bekommt, sollte man UMGEHEND seinen Händler kontaktieren. Der kann beim Hersteller anfragen, ob eine solche Charge an Geräten bekannt ist. Wenn ja, ist der Austausch mit Sicherheit problemfrei möglich. Dies wäre bei Werkseitig zerkratzten TFT's allerdings das erste Mal von dem ich hören würde...