Gelöst: Flimmern in Grautönen (RGB: 70, 70, 70)

• Hallihallo!
    Voller Entsetzen habe ich rausgefunden, dass mein nagelneuer TFT (Samsung 172T) in dunklen Grautönen flimmert. Insbesondere beim Grauton RGB: 70, 70, 70.
    Nachdem ich hier im Forum ne Menge rumgelesen habe möchte ich mal die Hauptursachen kurz zusammenfassen:

• Kabel: Man sollte es mit dem DVI- und dem analogen Kabel versuchen. Eins von beien läuft oft besser. Außerdem sollte man das Monitorkabel von Stromkabeln fernhalten, das sie oft einen negativen Einfluss auf die Bildqualität haben. Oft sind billige Kabel auch dafür verantwortlich
    • Grafikkarte: Es kann auch daran liegen, dass die Grafikkarte einen ungenauen Takt lifert, was den TFT aus dem Rhythmus bringt. Besonders ATI Karten sind hier wohl empfindlich. Am ehesten hängt es hiermit zusammen:
    • (Vertikale) Bildwiederholfrequenz: Sollte im Idealfall auf 60Hz stehen. Bei mir stand sie in Windows auf 60Hz, der Monitor hatte im Info-Menü jedoch nur 59,1 angezeigt. Wenn 70, 72 und 75Hz auch kein besseres Bild bringen sollte man folgendes pribieren:
    • Powerstrip: Klick aufs Symbol -> Display Profiles -> Configure; Dann "Advanced Timing Options"; Hier habe ich einfach ein wenig mit der "Refresh Rate" rumgespielt. Interessanterweise stand die bei mir auf ~100Hz, obwohl mein Monitor mit 60 angesteuert wurde. Beim Ändern des Wertes konnte man regelrecht zusehen, wie sich das Muster im Flimmern ausdehnte bzw. zusammenstauchte. Mein vorläufig optimales Ergebnis liegt bei 97.328Hz (Powerstrip) bzw. 57.1Hz (OSD Info). Hier ist das Flimmern nur noch minimal zu erkennen. Es ist noch ganz leicht da, aber es ist um Welten besser!

Btw: Ich habe eine Geforce2 Go (Notebook) und nutze ein analoges Kabel.

Frage: Gibt es noch weitere/bessere Möglichkeiten/Hinweise? Wieso zeigt mir Powerstrip was mit 97Hz an und die Grafikkarte taktet effektiv mit 57Hz? Schon komisch.

• Übrigens: Weiss jemand ob es möglich ist, meine ermittelte Wiederholfrequenz OHNE Powerstrip in Windows einzustellen?

Ist irgendwie blöd nur wegen einer Bildschirmfrequenz "noch ein" Programm ins Autostarz zu packen. PStrip belegt "immerhin" 10MB Speicher, dafür, dass es nicht sonderlich viel macht. Nicht, dass mich die 10MB so start stören, aber bei 10 so kleinen Progrämmchen summiert sich das schnell auf ne recht hohe Zahl, wenn man dann noch den Windows Speicherverbrauch zurechnet, hat man gleich nach dem Start schon 200 MB belegt. :/