Aloah
Da mir das Board hier sehr geholfen hat bei der Kaufentscheidung, möchte ich hier einen kleinen Testbericht schreiben, evtl. hilfts ja jemandem.
Es ging an die Anschaffung eines TFTs da mich der 19er ADI 6P Röhre ziemlich gestört hat in letzter Zeit. Nach langem hin. und her fiel die Wahl auf den Iiyama 431s-b. Nach ein wenig preisvergleichen, bin ich beim TFT Shop gelandet. Ich war schon dabei den Iiyama in den Einkaufskorb zu klicken, da fiel mein Augenmerk auf den Monitor direkt da drunter im Shop. Den Viewsonic, dort beworben als DIE Spielereferenz. Hm naja... schon wieder en neuer Kandidat.. und dabei hatte ich mich erst mühsam für den Iiyama entschieden Also hier nach Testberichten gesucht zum Viewsonic, aber leider sehr mager, ein User hatden sogar wieder zurück geschickt, weil ihn der Blickwinkel und die Farben gestört haben. Er war Ende letzten Jahres mal Referenz von irgendeiner der typischen Spielezeitschriften.. Naja Papier ist geduldig.
Also einfach kurzerhand beim TFT SHop angerufen um mich beraten zu lassen. Sehr freundlicher und kompetenter Mensch dort ! Fazit des ganzen: gegen den Viewsonic stinkt der IIyama im direkten Vergleich ab. Er ist zwar ca 30 € teurer, bietet aber einen 3 Signaleingang (2 analog, 1 digital) Pivot, analog UND Digitalkabel gehoert zum Lieferumfang und höhenverstellbarer Fuss... besonders letzteres ist ja ein bekannter Schwachpunkt des IIyamas...
Direkt einen beim TFT Shop geordert und gefragt ob ich ihn abholen konnte, weil ich 2 Tage später eh in Köln war. Mittwoch bestellt, Freitag da und abholbereit !
Freitag nachmittag habe ich ihn abgeholt. Hier nochmal ein DICKES Danke an die tolle A3 um Köln rum am Freitag mittag zu Ferienbeginn war gar nicht voll...
Der Inhaber vom TFT Shop war superfreundlich und hilfsbereit auch bei der Wegfindung. Der TFT war direkt vom Grosshaendler und org. verpackt, also keine Ware, die evtl. schonma offen war. Bezahlt, eingepackt und heim.
Karton auf, ausgepackt, hingestellt: sieht ja schon optisch schick aus
Im Karton war folgendes:
TFT inkl schon motiertem Fuss
DVI Kabel
Analog Kabel (beide ausreichend lang)
Netzkabel
CD mit Treibern und Pivotsoftware
leider kein Handbuch (nur als PDF auf der CD)
Angeschaltet, super Bild, erster Test ob defekte Pixel, kein einziger :))) Danach hatte ich ziemlich Probleme mit meinem Windows (liegt NICHT am TFT !!!) mein WIndows hat ne derbe macke anscheinend. HAt die Geforcetreiber verworfen, standard VGA installiert, paar Bluescreens waren auch dabei... mittlerweile läuft aber alles. Man sollte direkt die Monitortreiber installiern und auch nochmal manuell prüfen ob die Graka den TFT auch wirklich mit 60 Hz ansteuert. An alle Geforcekarten-Benutzer die auch den Analogeingang nehmen: Ich bin bei den Detonator Treiber über eine EInstellung gestolpert, die ein schönes Testbild anzeigt extra für TFTs. Dann die Autoadjustfunktion des TFTs benutzen und alles passt.
Hier nun mal mein Eindruch des Bildes:
Office / Desktop
sollte man erst mal nach dem ersten einschalten die Helligkeit und Kontrast runterregeln, das ist derbe hell, aber 1a bild ! Die Pivotfunktion ist echt praktisch um evtl. mal PDF über den ganzen Bildschirm verteilt zu lesen.
DivX / Filme
Hier hatte ich irgendwie am Anfang den Eindruck, das am oberen und unteren Bildrand ein wenig die Hintergrundbeleuchtung reinscheint ins Bild. Sieht man halt bei dunklen FIlmen oder Passagen, aber das ist nun wirklich nix störendes, nach nunmehr 4 Tagen seh ich das auch nicht mehr.
Spielen
Super ! Habs bisher mit Natural Selection und Enemy Territory getestet. NS ist von Natur aus ein wenig dunkler gehalten, hier sollte man entweder Helligkeit und Kontrast am TFT wieder ein wenig hochdrehen oder am besten direkt im Spiel, weil einige Spielszenen sind sonst so dunkel, dasn man wirklich nichts mehr dort sieht. Das Problem hatte ich bei der Röhre aber auch teilweise.
Enemy Territory: nichts dran auszusetzen. Top Bild, wunderbare klare knackige Farben. Also wenn irgendein Hardcorezocker da en Anschein von Schlieren sieht.. ich seh da nix. Da wischt nix.
Da ich nur eine Geforce MX 400 ohne DVI besitze waren alle Angaben mit benutzem Analogeingang, kann also sein, das mit DVI das Bild nochmal besser wird.
Hier kann ich auch direkt was zur Interpolation sagen: NS spiele ich mit 1024x768 und ET mit 800x600, bei beidem keine Probleme mit der Interpolation. Bei NS sieht eine Ingameschrift evtl. ab und an ein wenig komisch aus, aber da kann ich nicht mal 100 pro sagen ob das überhaupt daran liegt.
Irgendwer hier im forum hatte bei dem TF mal bemängelt er würde irgendwie zu wenig Farben darstellen und wäre für Bildbearbeitung nicht geeignet, da kann ich nichts zu sagen, da ich weder Bild- oder Videobearbeitung mache.
Zum Thema Blickwinkel: Also beim Desktop kann man ruhig bisschen mit Kopf umherwandern, macht gar nix, bei so dunklen spielen muss man schon eher in der Mitte bleiben, sonst ist ab und an bei dunklen Stellen wenig zu erkennen. Da der TFT aber eh dreh-, neig und höhenverstellbar ist, sollte auch das nicht wirklich ein Nachteil sein.
Fazit: super TFT und nochmal Lob an den TFTShop !
Hoffe das alles hat wem bei seiner Kaufentscheidung geholfen