Benq FP767 v.2 Spieletauglich? - Grundsätzliche Fragen zu Auflösungen bei Spielen!

• Hallo,

ich habe mir gestern den Benq 767 gekauft, aufgebaut und getestet.

Zum Glück keine Pixelfehler und auch mein aktuelles Spiel Max Payn 2 läuft ohne Probleme (1280x1024).

Heute habe ich bei Tom's Hardware über den 767 (allerdings der -12) gelesen:

"Interpolation bei nicht-nativen Auflösungen

BenQ hat für die korrekte Bildinterpolation noch keine definitive Lösung gefunden. Bei der nativen Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 ist die Bildinterpolation sehr gut und die Schärfe exzellent. Aber je weiter man sich von dieser Auflösung entfernt, desto unschärfer werden die Bilder. Für Spiele eignet sich dieser Bildschirm also nicht, auch nicht bei 1024 x 768 Pixeln" ups.......

Muss dazu sagen, ich hatte mich eigendlich etwas in die Sache eingelesen, bin aber nicht der TFT-Profi (mein alter 17' CRT ist "gestorben")

Für den Benq hat für meinen Geldbeutel das angeblich Preis-/Leistungsverhältnis (359,-- inkl. Versand) gesprochen und der Haupteinsatz (Spieler).

Meine Fragen:

Ist der TFT wirklich so schlecht????

Ist die Auflösung bei Spielen die mit 1024x768 bzw. 800x600 laufen wirklich so übel?

Gibt es Tricks zum Thema Auflösung?

Wäre für jegliche Antworten und Meinungen dankbar.

Noch habe ich eine Rückgabegarantie.......

• Probiers doch einfach aus ob deiner in kleiner Auflösungen schlecht aussieht!

Tomshardware ist die schlechste Hardwareseite die ich keine!!! Die Test sind meistens von der amerikanischen Seite und dann auch noich schlecht übersetzt! Auf deren Meinung kann man verzichten! Warum machst du dich den so verrückt?

Also Spiel einfach mal paar Spiele in 1024er und 800er Auflösung und schon weisst du ob die Qualität schlecht ist oder nicht!

Kommst mir sehr unerfahren und unschlüssig vor! Lass dich das nächste Mal von so einem test nicht aus der Fassung bringen!

Einmal editiert, zuletzt von Icemanemp ()

• Danke für die Info Icemanemp,

ich teste am Wochenende (mehr Zeit) mal die div. Auflösungen.

Ich dachte die TH-Site wäre eine gute Seite (natürlich nicht besser als PRAD.DE!).

Muss meine Erfahrungen erst mit dem TFT machen.

Wer trotzdem noch Tips und Infos hat, her damit.

Danke

• Die Interpolation ist bei vielen Geräten nicht 100%ig. Also ich kenne keinen TFT der das perfekt kann, von daher sollte man das Statement nicht überbewerten.

Fakt ist: in Spielen fällt die Interpolation auf, ja, aber sie ist nicht grausam.

Also selber testen ist das Beste was du machen kannst und lass uns deine Meinung wissen!