Lichteinbruch Nec LCD2180UX

• Hallo liebe Community,

vor zwei Wochen habe ich mir endlich ein neues PC Setup gegönnt - mit dabei zwei Nec LCD2180UX LCDs. Endlich richtig viel Platz auf dem Desktop :)

Ich bin mit der Investition auch zu 99% zufrieden. Nur zu 99% weil einer der beiden Monitore oben rechts einen relativ starken Lichtbruch zeigt - zumindest im Gegensatz zum zweiten Gerät.

Tagsüber - also bei hellem Raum - ist das "Manko" nicht zu erkennen, auch dann nicht, wenn der Bildschirm dunkel ist (blauer oder schwarzer Hintergrund). Abends oder Nachts - also bei tendentiell dunklerem Raum - ist der Lichteinbruch bei dunklem Hintergrund zu erkennen, z.b. beim DVD gucken (mit schwarzem Balken oben), oder in DOS (helle Schrift auf schwarzem Grund) - der Lichteinbruch ist etwa 6cm hoch seitlich oben rechts und strahlt etwa 5cm in den Bildschirm hinein (halbkreisförmig).

Ich habe Nec schon 2 Emails geschrieben, einfach um mal generell zu erfahren, ob das Grund für einen Austausch wäre, aber bisher keine Antwort erhalt (Schade eigentlich, muss ich da wirklich extra anrufen?).

Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde frage, ob man sowas zu akzeptieren hat oder ob das für andere Leute ein eindeutiger Tauschgrund wäre - insbesondere weil's ja nicht wirklich billige Monitore sind.

Danke vorab & Grüße
    Tobias

• Zitat

Schade eigentlich, muss ich da wirklich extra anrufen?

Grundsätzlich wäre dieser Anruf für dich ratsam, und sogar noch ein Ortsgespräch ;)

Ein perfekt ausgeleuchtetes Gerät ist nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme. Wenn man die Ausleuchtung tagsüber nicht als störend wahrnimmt, liegt das Gerät mit großer Wahrscheinlichkeit innerhalb der Spezifikationen.
    Ein permanent hintergrundbeleuchtetes Gerät in dunklen Räumen zu beurteilen wird hier im Board zwar oft propagiert, hilft aber nicht wirklich. Bei ausnahmslos jedem Gerät wird man dann auf kleine Auffälligkeiten stoßen.

Trotzdem steht dir der Weg über NEC natürlich frei. Ein absolut perfektes Gerät würde ich aber auch nach Austausch nicht erwarten. Ich würde dir nur dann zu einem Austausch raten, wenn weitere Auffälligkeiten dir die Lust am Gerät vermiesen.

NEC hat sich in der Vergangenheit bei Käufern des 2180UX recht kulant gezeigt. Gerade weil du zwei dieser Geräte dein Eigen nennst, wird NEC dir wahrscheinlich sehr gerne weiterhelfen ;)
    "Klonen" können die Jungs die Geräte aber leider noch nicht :D