Dithern und 60 Hz-Flimmern bei EIZO L885

• Hallo!

Ich habe gerade einen EIZO Flexview L885 bekommen und bin gerade am entscheiden, ob er das Geld wert ist oder nicht. Es ist mein erster TFT, und ich habe ihn mir deswegen angeschafft, um dem grausamen Geflimmer meines CRT zu entkommen (Anmerkung: 85 Hz ist für mich immer noch grausam).

Ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme, ist das Flimmern durch Dithering.

Erst mal zur Theorie: Eigentlich sollte er ja nicht dithern und dabei schon gar nicht flimmern. Laut Datenblatt kann er 16.7 Mio Farben, d.h. er sollte die 2^24 Farben mit 8 Bit/Farbe ohne Dithern darstellen können (mit obertoller 10 Bit-Lookup-Table), und da er digital angeschlossen ist, sollte auch nichts flimmern, da auch das Update eines Pixels mit gleicher Farbe die Anzeige des Pixels nicht ändert.

Nun zur Praxis:

Hardware: HIS Radeon 9600, über DVI an EIZO Flexview L885, "Reduzierung der DVI-Frequenz" war nötig, um Syncverlust bei 3D-Anwendungen zu vermeiden.

Wenn man nun bei bestimmten Farben (z.B. blauer XP-Hintergrund, Prad-Blau geht auch, ist aber nicht so deutlich) das Auge mit 60 Pixel/Sek über den Desktop schweifen lässt (egal ob horizontal oder vertikal), bewegt sich auf einmal ein bestimmtes Pixelmuster mit. Dieses sieht folgendermassen aus (O und _ sollen die beiden Farben sein):

O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_
    _O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O
    O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_ usw.

(Anmerkung: Seitenverhältnis verzerrt, da Buchstaben höher als breit)

Mit ein wenig Übung und Eingewöhnung, wie schnell 60 Pixel/Sek ist, kann man dies mit dem Mauszeiger als gleitender Fixpunkt auch schnell selbst nachvollziehen.

Das kam mir komisch vor, und zum Ausschluss der These, dass nur ich etwas an den Augen habe, habe ich solange mit meiner Digitalkamera herumgespielt, bis ich das Muster mit 1/125 Sek. Belichtungszeit festnageln konnte. Die 60 Herz sind auch bestätigt, da die Wandergeschwindigkeit bei den theoretisch 26 Sekunden für 1600 Pixel liegt. Der Effekt tritt auch bei Tageslicht auf, d.h. es liegt nicht an Effekten im Zusammenhang mit der 50 Hz Kunstbeleuchtung.

Nun ist dieses Flimmern nicht so schlimm wie 60 Hz-CRT-Flimmern, trotzdem ist der Effekt so stark, dass für mich eine erhöhte Anstrengung meiner Augen glasklar auf der Hand liegt.

Nun also der gegenwärtige Stand der Ermittlung: Ich habe viel Geld für einen TFT-Monitor gezahlt,
    - der mich mit 60 Hz anflimmert, was ich ja auf jeden Fall verhindern wollte
    - dessen Hersteller in seinen Datenblättern lügt (16.7 Mill. Farben)

Beides allein wäre ja schon Grund genug, ihn zurückzuschicken.

Nun wollte ich mir aber noch andere Meinungen dazu einholen, da der Aufwand schon erheblich wäre und ich mit den anderen Eigenschaften des Monitors zufrieden bin (nur zwei Fehlerpixel und eine scheckige Stelle, ansonsten viel Platz und super Bild).

Deswegen meine Fragen an alle flimmerempfindlichen Naturen:
    - Kann jemand erklären, was da abgeht und ob das so richtig ist?
    - Kann es daran liegen, dass die einzelnen Subpixel nicht zeitgleich angesteuert werden und deswegen bei Mischfarben allgemein Flimern entsteht?
    - Kann es an der Grafikkarte liegen?
    - Kann ich das ev. irgendwie wegkriegen? Meist ist ja der (DA-) User selber schuld, wenn es nicht läuft :)
    - Wie kriege ich (ohne Ausprobieren :)) heraus, welche Farben nicht gedithert werden, damit ich die mit OpenOffice verwenden kann?
    - Sieht jemand ähnliche Effekte auf einem TFT, welches laut Spec nicht dithert?
    - Flimmern alle Displays, die dithern, mit 60 Hz, und wenn ja, gibt es UXGA-Monitore, die nicht dithern (der NEC 2080 soll das ja auch mit Dithering machen)?
    - Habe ich doch etwas an den Augen? :)

Vielen Dank,
    Walter

Einmal editiert, zuletzt von Napaloni ()

• Ich hab' mal nachgeschaut: der EIZO L985 in der Arbeit hat visuell genau das selbe Problem. Die L685er haben es nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob die nur ein anderes Muster verwenden. Ich werde das morgen jedenfalls mal fotografisch klären. Wenn dort der gleiche Mechnismus werkelt, könnte das jedenfalls erklären, warum diese Monitore beim Herunterfahren, wenn das Pixel an/Pixel aus-Muster über den Desktop gelegt wird, richtig sichtbar flimmern.

Anbei noch die mit der Digitalkamera aufgenommenen Bilder von meinem L885. Man sieht, dass das Muster links komplementär zu dem rechts ist, und dass die Farben ziemlich weit auseinanderliegen. Die Original-Farben sind 0xFFFFFF für das Weiss aussenherum und 0x780078 für das Magenta, in dem das Muster auftritt. Ich hatte mich übrigens getäuscht mit der Höhe, es sind nur zwei Pixel übereinander statt drei. Somit habe ich mal zumindest einen Knick in der Optik. :)

EIZO (support@eizo.de) hat sich übrigens noch nicht gerührt.

Wenn mir jemand Feedback geben könnte, ob das Phänomen auf seinem Monitor auch auftritt, würde ich mich sehr darüber freuen.

Gruß,
    Walter