Viewsonic VP 201s oder Iiyama H540

• hallo

ich möchte mir jetzt, da mein 21" röhrenmonitor eingegangen ist einen neuen bildschirm kaufen. da ich meinen augen was gutes tun will, soll es ein tft sein.

größe will ich in etwa beibehalten, also ca 20".
    19" haben eine weit geringere auflösung, daher eher nicht, oder liege ich da falsch?

ich möchte einen tft der auch bei sehr schnellen spielen (shootern usw.) ein gutes bild liefert.. durch die kaufberatung fand ich diese beiden modelle. der 21" nec ist mir mit 1800€ zu teuer...
    als ich früher mal nachsah, war auch der nec 2080 unter den spieler tft´s. was ist mit dem passiert, dass er nicht mehr aufgelisttet ist. sein etwas langsamerer größerer bruder ist ja noch immer drin...

den Iiyama H540 gibts in Ö ab: 1476
    und den Viewsonic VP 201s ab: 957

was sind eigentlich die unterschiede zwischen den viewsoniv 201s modellen? in der liste stehen auch noch 201b und 201m.

ist der eine zoll des h540 den aufpreis wert? oder hat der auch das bessere bild?

gibt es sonst noch alternativen?

thx schon mal im voraus

mfg DvP

• Hi,

ich hatte schon die Chance den H540s und den 2080ux+ zu testen. Beide haben mir nicht gefallen. Warum? Der H540s ist bei weitem nicht so spieletauglich für Shooter, wie der 2080ux+. Letzterer hat jedoch mit den REBKschen Streifen zu kämpfen, die mich sehr gestört haben und durch die die Bildqualität doch recht heruntergezogen wird.

Mittlerweile wurde das Panel dahingehend verbessert, daß der Streifeneffekt schwächer auftritt, jedoch kann man meines Erachtens bei einem solch hochpreisigen Gerät erwarten, daß die Bildqualität nicht durch derartige "Effekte" gestört wird.

Der VP-201 hat das gleich Panel eingebaut und ist daher auch ähnlich vorbelastet.

Wenn man nur zocken will, dann kann man sicherlich damit leben, da das Gerät extrem schlierenfrei ist. Wenn man jedoch auch daran arbeiten möchte, dann würde es zumindest bei einem Händler kaufen, bei dem die Rückgabe kein Problem ist.

• Also ich nutze den VP201b seit nun einem halben Jahr - und bin mehr als zufrieden. Ich spiele fast ausschliesslich mit dem Gerät (z.Zt. Doom 3 8o) und ich kann dem Gerät nur absolute spieletauglichkeit bescheinigen.

Auch der Rest (Office Anwendungen, DVD-Wiedergabe etc.) läuft gigantisch.