Beleuchtung bei einem TFT??

• hallo,

wir haben einen pc, das ist eine art laptop mit einem touchscreen. verbaut ist da unserer meinung nach ein TFT monitor. nun haben wir folgendes problem:
    der rechner lässt sich ganz normal starten und hochfahren keinerlei probs. nur der monitor ist schwarz bzw. nicht genügend ausgeleuchtet dass man auf ihm etwas erkennen kann. das ist ungef. so als wenn du bei einem normalen röhren monitor die helligkeit komplett wegdrehst sodass es nur noch schwarz ist. kann mir einer sagen wie man das beheben kann bzw. was man da machen kann OHNE das gerät an die nächste wand zu schmeissen?? weil ist ein recht teures teil zum fahrzeuge auslesen in einer kfz-werkstatt. ich danke euch im vorraus schon mal für die tipps!!
    mfg
    garfield

<--

• Bei manchen Notebooks und Tablet-PCs kann man das Backlight per Tastendruck abschalten. Vielleicht ist da ja versehentlich einer draufgekommen. Näheres dazu findest Du in der Anleitung des Gerätes. Ansonsten kann auch unter Umständen das Backlight ausgefallen sein. Dann solltest Du Dich an eine Reparaturwerkstatt wenden. Z.B. an den Displaydoktor, der hier auch mal im Forum gepostet hat.

Schöne Grüße

Mario

• hallo,

das ging ja fix mit der antwort. solch ein gedanke ist uns auch schon gekommen aber dannw aren wir der meinung das sich das backlight doch eigentlich wieder einschalten sollte wenn man den rechner neu startet?? besteht eventuell auch die möglichkeit das die backlight lampe einfach kaputt ist??
    mfg
    believe-web

<--

• Hi,

ja, die Möglichkeit besteht durchaus, auch wenn so ein Fall eher selten vorkommt. Ein Backlight sollte eigentlich für 40.000-50.000 Stunden halten (+-).

Schöne Grüße

Mario

• nagut das kann ja sein...aber sonst kann ich mir das wirklich nicht erklären. wie und wo lässt man das am besten machen?? ich hatten mit solchen sachen noch rein gar nix zutun.
    danke schonmal
    mfg
    garfield

<--

• hallo,

wir haben den rechner reparieren lassen. es war tatsächlich nur die backlight die aufgegeben hatte. es hielt sich sogar mit der reparatur in grenzen (kosten= 110 euro). es war wirklich super. zudem kann ich die firma die das bei uns repariert hat nur mal loben. das war die firma MOR Monitor Service in Dresden. Dort wurde echt super arbeit geleistet!
    garfield

<--