HP Pavilion f1904 19’’

• Hi Leute,

da dieser TFT hier in einem Laden in meiner Umgebung im Sonderandgebot (550€) ist bin ich ernsthaft am überlegen mir das Ding zuzulegen.
    Hier die Daten:
    HP Pavilion f1904 19’’
    19 Zoll
    optimale Monitorauflösung von 1280 x 1024 (1280 x 1024 bei 75 Hz (analog), 1280 x 1024 bei 60 Hz (digital))
    450:1-Kontrast
    digitalen und analogen Eingängen

Daher meine Frage ob man mit dem Monitor uneingeschränkt gut Shooter wie Doom3, UT2004 und CS Spielen kann (hab mich in letzer Zeit gar nicht mehr über TFT's schlau gemacht).
    Früher hieß es ja das unter so und soviel MS die Dinger nicht für Spiele geeignet sind, und das es immernoch auf den jeweiligen Monitor speziell ankommt.
    Außerdem wollt ich fragen was es mit der optimalen Auflösung auf sich hat, hab auch noch in "Erinnerung" (ganz vage) das das bei TFT's was anderes ist und man die nicht (oder man solltes es zumindest nicht) verstellen kann.
    Außerdem weiss ich nicht was das "1280 x 1024 bei 75 Hz (analog), 1280 x 1024 bei 60 Hz (digital)" bedeuten soll :(

Wäre daher über ein bisschen Hilfe, Erklärungen und Aufklärung recht Dankbar ;)

Also haut rein!

Gruß,
    l4m0r

• Hallo,

nach den technischen Daten müßte der HP ein TN-Panel (vermutlich von LG) haben. Daher wird er für Spiele sehr gut geeignet sein.

Nachteil: Die TN-Panel haben einen kleineren Blickwinkel, was aber viele User gar nicht stört.

Die optimale Auflösung für 17", 18" und 19" TFT beträgt (im Regelfall) 1280x1024. Bei dieser Auflösung muß der TFT nicht interpolieren und bietet so das schärfste Bild. Da TFT Displays bauartbedingt eigentlich kein Flimmern kennen, werden sie mit 60Hz angesprochen. Bei manchen geht auch noch ein wenig mehr, was aber für die meisten Belange keinen Sinn macht.

Weitere Modelle mit TN-Panel sind z.B. der Viewsonic VX910 (der mit ca. 490,- Euro sogar noch etwas günstiger ist; 16ms), der Benq FP937s (12ms ab ca. 520,-Euro) und der Sony HS94P (12ms ab ca. 689,- Euro).

Alle diese Modelle haben DVI.

Schöne Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung

Mario

• Hi!

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Habe allerdings noch ein paar Fragen :D

Ich hab von vielen Quellen gehört das die 25 ms Reaktionszeit "schlecht" sind, und nur Monitiore mit 16 ms Reaktionszeit uneingeschränkt spieletauglich sind. Ist das so wahr? (bzw. gibt es überhaupt 19 Zoll TFT's mit 16 ms?)

Und noch eine Frage zur Auflösung:
    Wenn ich jetz statt der angegebenen Auflösungvon 1280x1024 mit sagen wir 800x600 spiele und der Monitor "interpolieren" muss (was heisst das?) wird das bild dann sehr viel schlechter oder hält sich das in Grenzen?

Zum Thema DVI: Was genau darf man sich unter einen DVI Eingang vorstellen?

Danke schonmal für die Antwort!

mfg
    l4m0r :)

• Hi,

25ms sind nicht unbedingt schlecht. Es kommt auf das verbaute Panel an. Du solltest Dich dazu mal ein wenig im Lexikon hier einlesen. Das Responseverhalten ist von Panelart zu Panelart unterschiedlich. MVA und PVA-Panel zeigen bei 25ms deutlich mehr Schlieren als (S-)IPS Panel. TN Panel sind sehr gut für Spieler geeignet.

Wenn Du z.B. mit 800x600 spielst, dann wirst Du die Interpolation schon merken. Das Bild wird ein wenig unschärfer. Manche User stört das nicht so, andere reagieren da eher allergisch.

DVI ist hier auch noch einmal genauer (wie auch Interpolation) im Lexikon beschrieben. Du solltest Dir diese Chance zur Wissensgewinnung nicht engehen lassen. :D DVI ist ein digitaler Anschluß, bei dem gewährleistet ist, daß keine Bildstörungen auftreten können. Zudem wird die Bildgröße, egal bei welcher Auflösung, immer automatisch an die Auflösung angepasst. Du mußt also nichts mehr einstellen.

Schöne Grüße

Mario

• Hi,

erstmal ganz großes Dankeschön für die Antworten und die Geduld.
    Hast mir sehr geholfen und ich hab mich auch ím Lexikonn nochmal schlau gemacht :)

2 Fragen bleiben dennoch:

1. Braucht man um DVI zu nutzen ein extra Kabel und Anschluss an der Grafikkarte?

2. Du hast geschrieben

Zitat

nach den technischen Daten müßte der HP ein TN-Panel (vermutlich von LG) haben. Daher wird er für Spiele sehr gut geeignet sein

.
    Die Betonung liegt hier auf müßte...
    Bist du dir wirklich absolut sicher das es diese Model ist und könntest ihn mir dahergehen empfehlen?
    Sind 550€ und ich hab keine Lust die um sonst auszugeben wenn du verstehst :)

Hab leider über den Monitor hier auch keinen Test gesehen daher frag ich auf diesem Wege :p

Also, danke schonmal

mfg
    l4m0r