Mag meine 9600XT meinen AL1731M nicht?

• Hi, da bin ich mal wieder und zwar mit folgendem Problem.

Ich habe eine Sapphire Radeon 9600XT Fireblade, die einen Acer Al7131M befeuert. Leider habe ich ständig, wenn ich spiele und gelegentlich auch beim Scrollen von Webseiten, Freezes (VGA-Recover kann einmal retten, beim nächsten Freeze hilft nur noch ein Restart) WENN ich einen Catalyst neuer als die Version 4.1 verwende. Dummerweise ist recht zeitig mit einem Treiberupgrade auch der Lüfter meine Karte über die Wupper gegangen und wurde kurzzeitig recht heiß. Ich kann also einen Hauweg der Karte nicht gänzlich auschliessen. Seltsamerweise funktioniert aber Alles tadellos, wenn ich den Catalyst 4.1 verwende. Ab der Version 4.6 des Catalyst habe ich die beschreibenen Freezes, bei den anderen Versionen zwischen 4.1 bis 4.6 habe ich immer ein Pixelfeuerwerk, das ich auch nicht weg bekomme.

Ich habe leider nicht ohne Weiteres Zugang zu einem anderen Monitor und schon garnicht zu einem TFT mit DVI-Eingang. Ich werde nachher aber mal den aktuellen Catalyst installieren und den Monitor über das VGA-Kabel betreiben um wenigstens schon einmal den DVI-Aus/Eingang als Fehlerquelle auschliessen (oder auch identifizieren) zu können. Mir geht es jetzt also erst einmal darum, ob jemand dieses Problem kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Hogfather ()