Sony HX73 - leichte Unschärfen

• Hallo,

ich habe seit kurzen zwei leichte vertikale Unschärfen auf dem TFT, die über den kompletten Bildschirm gehen. Der restliche Teil des Bildschirms ist normal. Jede ist ca. 1,5 cm breit. Die eine befindet sich in der linken Hälfte, die andere genau in der Mitte.
    Habe neulich meinen TFT längere Zeit direkt neben einem alten CRT in Betrieb gehabt. Kann es sein, dass der CRT meinen TFT verstrahlt hat oder woher kommen die Unschärfen?(

Vielen Dank im voraus,
    Der Dirk

• TFTs sind unempfindlich gegenüber Strahlung.
    Vielleicht ist der Monito verschmutzt. Reinige ihne mal mit einem ngeuchteten Mikrofaser tuch bzw. folge den Anweisungen des Handbuchs falls welche angegeben sind. Ich nehme an, du betreibst den TFT mit der optimalen Auflösung. Ansonsten versuchst du es ml mit einem Wechsel der Anschlusart, also von DVI auf VGA (ndersum ist wohl kaum möglich denn wenn deine Grafikkrte DVI hat, dann würdest du es sicherlich verwenden(.

• Hallo Hogfather,

war im Urlaub gewesen...
    Der Monitor ist sauber, die Auflösung ist 1280x1024 (optimale Einstellung). Habe leider nur analoge Graka, kann DVI auch nicht testen :(
    Ich bilde mir auch ein, dass das Problem erst seit ein paar Wochen auftritt. Beim Spielen fällt es nicht so auf, beim Text lesen stört jedoch, dass der Text leicht verschwommen ist...