DELL 19" oder 20" ?

• hallo,

brauche eine entscheidungshilfe von euch :)

hatte eigentlich vor mir den 1901FP von DELL zu holen, aber da ja auch die 20" von DELL (2001FP) recht günstig geworden sind, kann ich mir evtl. den kauf eines zusätzlichen LCD-TV sparen.

frage nun, ob meine graka (FX5900XT 128MB) genug performance hat um eine native auflösung von 1600x1200 zu fahren ohne zu ruckeln?!?

nutzung: 40% office - 30% internet - 30% spiele (autorennen, ego-shooter)

jaja, ich weiß, der 19" von DELL ist bestimmt nicht erste wahl wenns um reaktionszeiten geht, aber ich denke daß ich da nicht sooo kritisch bin ;)

sind 20" evtl. zu groß? wie weit muß der wegstehen, damit ich nicht wie im kino erste reihe sitze bei versch. programmen? ?(

danke für eure tips im voraus

:]

• Hi Petzi,

vielleicht kann ich Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig helfen...

Die Schrift ist bei einem 20" bei 1600x1200er Auflösung natürlich sehr klein im Vergleich zu einem 19" mit 1280x1024er Auflösung. Das solltest Du immer dann bedenken, wenn Du den TFT auch viel zum Arbeiten nutzt.

Ein zusätzliches LCD-TV wird er Dir wohl nicht wirklich ersparen, da 20" halt "nur" 20" sind und richtiges Fernsehfeeling erst bei größeren Bilddiagonalen aufkommen wird. Aber das ist auch ein wenig subjektiv - meine Meinung.

Deine Grafikkarte wird für neue Ego-Shooter etc. bei 1600x1200 nicht mehr genug Leistung bringen. Für Doom3, FarCry, BF-Vietnam u.s.w. ist dann eine Karte mit > = X800Pro oder 6800GT Chip Pflicht. Ansonsten wirst Du, vor allem, wenn Du alle Details einschaltest, totgeruckelt. Aber die Interpolation ist bestimmt ganz o.k. und Du müßtest dann halt mit ein wenig mehr Unschärfe spielen.

Weit weg stehen muß er eigentlich nicht. Ich habe sogar extrem nah davorgesessen. Wenn man die super kleine Schrift noch lesen möchte, dann sollte man auch keinen Meter davon entfernt sitzen - außer natürlich man hat Adleraugen. ;)

Das 20" Panel im Dell hat auch. wie alle aktuellen 20" mit LG-S-IPS-Panel, das Problem mit den "REBKschen Streifen". Suche dazu mal nach "REBK" im Forum. Mittlerweile sind sie nur noch auf einer Bildschirmhälfte sichtbar, aber das dürfte immer noch genug nerven.

Schöne Grüße

Mario

PS: Es gibt aber sicher bessere Alternativen zu den Dell Geräten. Schaue dazu mal in die Kaufberatung... Beispiele (FSC P191A, Iiyama e481 etc pp.)