Samsung SyncMaster 959NF CRT vs. BenQ FP767-12 TFT

• Hi,

im moment bin ich recht unschlüssig welchen der beiden Monitore (Samsung SyncMaster 959NF CRT oder BenQ FP767-12 TFT) ich mir zulegen soll. Preislich spielen beide ja in der selben Liga, nur welcher der beiden Monitore bietet mehr für Geld? Meint ihr der Samsung CRT hat das bessere Bild oder der TFT von Benq?

Daten vom Samsung Syncmaster 959NF CRT:

klick me!

Daten vom Benq FP767-12 TFT:

klick me!

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    danke im voraus :)

• Ich würde dir zu einem TFT raten, beim Benq machst du keine falsche Entscheidung. In der Frage TFT - CRT wird dir sicher jeder zum TFT raten. Welcher es dann wird, das hängt sehr stark vom jeweiligen Einsatzgebiet ab, lass dich dazu doch mal von den Experten des Forums beraten.

blubber

• Dann lass schon mal eine paar Informationen bezüglich deiner Anforderungen und Wünsche springen um den Experten ein wenig Futter für die Beratung zu geben ;)

Wenn du ein Vielspieler bist, dann ist das Schlimmste was dir passieren kann (und so ziemlich das einzige ist, was für einen CRT spräche) das du Super-Augen hast und selbst beim schnellsten TFT noch Schlieren siehst.

• ich denke um das schlieren ziehen bei spielen geht es mir da net so. 12ms sind genug und ausreichend. ich wollte halt einfach wissen welcher von beiden monitoren das bessere Bild liefert, sprich bei welchem Monitor sich meine Augen mehr freuen. -Schärfe, -Kontrast, Farbbrillianz
    =)

• Der Bildunterschied von CRT zu TFT ist wie Tag und Nacht, bzw. Nacht und Tag um die Reihenfolge richtig zu wählen. Die Farben sowie die Schärfe, du musst denken, der TFT stellt jeden Pixel als echten Pixel sozusagen pixelgenau dar. Auch die Farben sind um längen besser, da der Kontrast weitaus höher ist. Da die Kristalle von sich aus leuchten und nicht wie beim CRT mehrmals pro Sekunde "refresht" werden, entfällt ein Flimmern völlig, was damit für die Augen viel verträglicher ist.

blubber

• hi,
    ich hab da grad nochmal eine Frage. Und zwar geht es um den Iiyama E431s und den Benq FP 783. Unterscheiden beide sich arg vom BenQ FP767-12? Falls ja, welcher von beiden wäre dann eher zu empfehlen, oder kann der BenQ FP767-12 bei den andren 2 TFTs mithalten? (den DVI Anschluss lassen wir jetzt mal außen vor)

• Rein von den techn. Daten ist der BenQ FP783 etwas besser als die anderen beide Modelle. Wie er sich in der Praxi tatsächlich schlägt erfährst du in den Testberichten. Falls du wegen dem Preis nach den beinen BenQ's fragst; wenn die Bildqualität so wichtig ist wie es scheint, dann solltest du nicht auf den DVI-Eingang verzichten. Den BenQ FP767-12 würde ich an der Stelle erst einmal aussen vor lassen und heißer Kandidat aufgrund der etwas besseren techn. Daten ist der BenQ FP783, aber der BenQals auch der Iiayama liegen so dicht beinander, das dich nach Preis und Aussehen richten kannst.

• danke für die antworten :)

Rein optisch gesehen, schaut der Iiyama E431s ja schon etwas besser aus. Er hat aber "nur" 16ms und der BenQ FP783 12ms...
    Schwere wahl...glaub aber ich nimm den BenQ...

• Versteif dich nicht so sehr auf die Angaben.
    Gerade die von den Herstellern angegeben Reaktionszeiten werden unter Laborbedingungen, die rein garnichts mit der Realität zu tun haben, ermittelt. In der Regel wird durch die angebene Reaktionszeit der Wechsel von schwarz auf weiß angegeben. Gibt es Computerspiele, die nur aus den zwei farben bestehen? ;)

Ich behaupte jetzt mal, das wenn der Iiyama nicht schnelle genug für dich ist, dann wird dich auch der BenQ nicht zufrieden stellen können. Das Beste, was du an der Stelle machen ist Testberichte hier aus dem Forum zu wälzen aber ich gehe davon aus, das neun von zehn user beiden Monitoren eine uneingeschränkte Spieletauglichkeit bescheinigen (und der zehnte User muss dann supermanmäßie Hyperaugen haben).

Wenn dir der Iiyama also besser gefällt und nichts weitet gegen diesen spricht, dann kannst du ruhig zu schlagen. Mein Monitor hat übrigens laut Hersteller eine reaktionszeit von 20 ms, ermittelt habe ich einen Wert zwischen 25 und 30 ms und beim Spielen sehe ich nicht die gerinsgten Schlieren.

• Man sollte mal an dieser Stelle kurz erwähnen, dass man sich nach kurzer zeit daran gewöhnt und nichts mehr von den Schlieren sieht.

Recht interessant find ich die Messungen von 8ms Panels (neuer Benq). Bei ihm wurden bei den meisten Farben 20-25 ms gemessen. Nur schwarz/weiss sind es echte 8 ms. Der iiyama 481 (19 Zoll) hat als angabe 25 ms und liegt beispielweise nahe an einem 12 ms display wie dem Benq.

• danke für die vielen antworten :)

auf der Iiyama seite hab ich was vom ProLite E435S gelesen. Er hat 10ms und kostet so um die 318€ bei einem Shop. Ist dieser denn besser als der Iiyama E431s?

• Wird Zeit, dir einige Dinge zu zeigen glaube ich.
    Es gibt eine

Suchfunktion

die dir zeigen wird, das es noch keine Erfahrungen zu dem Gerät zu vermelden gibt.

Dann gibt es den

Monitorvergleich

den ich schon mal für dich benutzt habe. Demnach ist der E435S rein von den techn. Daten etwas besser als der E431S.

In der Rubrik TFT-Monitore findest du noch weitere Hilfmittel, die dir helfen, solche und ähnliche Fragen zu beantworten. Dann brauchst du nicht lange auf ein ANtwort zu warten ;)