BenQ 992 vs LGL811S (Prad.de User)

  • Hi!


    Ich wollte mir einen neuen TFT zulegen, da mein "alter" anderweitig benötigt wird.
    Und da sollte gleich was anderes her.


    Nun habe ich den "alten" und den als neu angedachten mal verglichen.


    Alter Monitor: 18" TFT "LG L1811S", 30ms, 1280x1024er Auflösung


    Neues Modell: 19" TFT "BenQ 992", 25ms, 1280x1024er Auflösung.


    Vom Bildeindruck her sind beide echt gut.
    Schöne Farben, gute Helligkeit.


    Nun mal zum Schlieren.
    Von Prad.de diese Flash-Animation (sich bewegendes, rotes Quadrat auf schwarem Grund) zum Testen im Vollbildmodus laufen lassen.


    1. Kandidat: Der neue. Mit 25ms laut früheren Definitionen zum Spielen geeignet und wenig schlierend.
    Ich war erschrocken: Der zieht einen ewig langen Schweif (> 1cm) hinter dem Quadrat her!


    2. Kandidat: Der bewährte alte. Mit 30ms angeblich spieleuntauglich.
    Aber was sehen meine Augen? Im Vergleich fällt das Schlieren erst gar nicht auf!
    Nur bei genauerem Hinschauen erkennt man es dann. Schweif ist deutlich kürzer und weniger ausgeprägt.


    Da sieht man's wieder:
    Die Reaktionszeit-Angaben sind für'n A****!
    Und komisch auch, dass sich der über 2 Jahre alte TFT besser gibt als ein neues Modell...


    Werde ich wohl oder übel doch den "HP L1955" nehmen müssen - der schliert nur so lang er noch kalt ist - nach ca. 5 bis 10 Minuten Betrieb ist es so gut wie weg...

  • Sind so die bekannten Newbie Postings (ich kenn sie ja selber, bin ja auch noch einer heir).


    Ich hab vor kurzem auch nen Belinea 101920 mit PVA Panel mal gegen einen Videoseven 17" getestet mit diesem Flash Test.


    Und was war: Der gleiche Eindruck wie du ihn hattest! Der V7 lief top, kaum schlieren. War erschrocken vom Belinea.
    Aber nu, nach reichlich lesen von Testberichten, User-Erfahrungen und Panelinfos, sowie anhand meines eigenen Bedarfes, bin ich persönlich zum dem Entschluss gekommen, mir einen 19" TFT mit MVA Panel zu kaufen.


    Und welchen? Jupp, BenQ FP922. Wird wohl mitte der Woche hier eintreffen.


    Wozu ich ihn benötige?
    NICHT zum zocken!
    Sondern um ihn mit Office und Grafikanwendungen zu füttern, bzw desöfteren mal eine DVD zu schauen.
    Und da gefällt mir diesbezüglich die techn. Spezifikationen.


    Wie er mir entgültig gefallen wird, werde ich mitte der Woche erzählen...