Gut 2 Wochen habe ich den Dell 1901FP getestet und bevor ich mich über den schlechten Service von Dell auslasse, werde ich natürlich auch in Kurzform über die technischen Eindrücke des Gerätes schreiben.
:)Beeindruckend und herausragend sind die Verarbeitung, die Ausstattung und das sehr gelungenen Design des Gerätes. Ein sehr schmaler Rand und der massive, silberne Standfuß lassen die Blicke nicht mehr von ihm ab. Alle Anschlüsse sind vorhanden und gut positioniert. Sehr gut und leicht erreichbar fand ich die USBs hinter der linken Seite des Bildschirmrandes.
Die guten Eindrücke über das Äußere setzen sich weitestgehend auch bei der Bildqualität fort.
:)0 Pixelfehler, satte Farben (auch schwarz!!), eine gute Helligkeitsverteilung und eine weiter Blickwinkel bestechen und verwöhnen die Augen.
8o8oSoweit ohne Makel und ohne Tadel, doch dann kam Polly auf DVD! Ben Stiller läuft mit Magnum-Brille am Stand entlang und die Brillengläser werden dabei so groß wie Klodeckel! Bei näherer Betrachtung fallen sofort andere Schlieren auf! Alles was vor helleren Hintergründen bewegt wird, verzerrt. Bei den Games das gleiche Dilemma. Doom3 unerträglich!8o Schlieren und Unschärfen überall! Wirklich katastrophal! Mein 2 Jahre alter Medion hat besseres zu Stande gebracht. Und das für 636,-€?? No, thanks!!! Wirklich sehr schade, denn ich hatte zudem noch das kleine Soundboard zur festen Montage am Monitor dazu erworben und muß sagen, daß dieses kleine Ding einen riesen Sound macht und durch seine 2 Wege Konstruktion auch noch eine guten Bass zustande bringt! Schade, daß andere Hersteller nicht ähnliche Lösungen anbieten.;(
Also Reklamation bei Dell und damit die Geburtsstunde eines 1wöchigen Reklamationsk(r)ampfes!!, denn ich hatte dummerweise!! zum PC auch zusammen für 80,-€ günstiger noch diesen Monitor bestellt und nicht gesondert für den regulären Preis. PC Top, Monitor Flopp – ging ich davon aus, problemlos den Monitor zurückzusenden, denn ich hatte die Geräte ja erst 1 Woche. Zudem waren die PCs komplett eingerichtet und hatte keine Lust auf den Umstand, alles wieder zu löschen und bei einem neuen einzurichten. Im Gedanken hatte ich mich schon für die 20“er von Dell entschieden.
Doch große Firma – große Probleme. Nachdem ich in 1er Instanz die Rückgabe, Umtausch war aufgrund des Komplettpaketes nicht möglich gewesen, gemeldet hatte, wurde diese aufgenommen und zwecks weiterer Absprache der Abwicklung sollte ich später zurückgerufen werden. Soweit alles bestens!
:OSolange bis der Rückruf erfolgte, bei dem mir Bescheid gegeben wurde, wann die Pakete (hatte dummerweise gleich 2 Systeme und somit 2 Monitore bestellt) abgeholt werden sollten und das mir 420,-€!!! pro Monitor die nächsten Tage gutgeschrieben würden. Sorry? 420,-€?? Ich habe laut Internetbestellmaske 636,-€ pro Monitor bezahlt!
:O ALLE Mitarbeiter von Dell waren zu meinem Ungunsten der gleichen Meinung: mir stehen nur 420,-€ zu, da ich auch nur soviel bezahlt hätte! Ich: Aber in der Internetmaske ste.. Dell: NEIN!! sie habe nur 420,-€ bezahlt!! Dell = Scientology??!!X(X(
X(Wie schon geschrieben, zog sich diese Meinungsverschiedenheit über fast eine ganze Woche hin. Alle zu schildern wäre zwar lesenswert, würde aber den Rahmen sprengen. Somit nur die Essenz daraus. Zwischenzeitlich wurde gehandelt wie auf dem Bazar: Geb ich 1 Monitor zurück und behalt ich den anderen, krieg ich 100,-€ für den ich behalte und 630,-€ (man wollte mir im Vergleich zu den anfänglichen 420,-€ Dell Entgegenkommen zeigen!!!) für den zurückgeschickten? Nein, sie geben 1 zurück für 630,-€(aus Gefälligkeit) und für den anderen bekommen sie keinen Rabatt. Dabei hat sich Dell zunehmend zurückgezogen und reagiert mehrmals nicht auf meine Anrufe. Es erfolgten keine Rückrufe, ständig wurde ich mit anderen Mitarbeitern herumverbunden um sich der Verantwortung zu entziehen. Jedenfalls ging die Anruferei trotz Hotline ganz schön ins Geld.
X(Am Ende dieses Jammerliedes musste ich beide Systeme zurückschicken, da Dell immer noch auf dem alten Standpunkt beharrte.
Trotzdem hatte ich mich von der CC-Angestellten erweichen lassen und hatte versucht neue PCs ohne Monitor zu bestellen, denn bei der Hotline würde man mir mit Sicherheit ein gutes Angebot machen. Als ich dann mit der CC-Verkäuferin verbunden wurde und ich meinen Systemwunsch durchgab, ging es zum Schluß um einen guten Preis. Ich wollte die CRT Monitore, welchen es im Oktober gratis(ha,ha) dazugab, nicht aber dafür eine Preisermäßigung. Zusätzlich gab ich meine Kundennummer bekannt. Plötzlich schwenkt die CC-Verkäuferin um und bat mich um Geduld, denn sie müsse dies mit der Leitung absprechen und würde mich in ca. 1Stunde wieder zurückrufen. Es kam wie schon gewohnt, die Stunde ist wohl bei Dell dis dato immer noch nicht vorüber und, nicht das ich darauf noch warten würde, es erfolgte kein Rückruf.X(X(
Hiermit meine öffentliche Bitte an Dell: biete streicht meine Kundennummer aus eurer Datenbank und schickt mir auch nicht mehr diese monatlichen Angebotsblättchen zu!!!!!
Ich kaufe anderswo meinen PC-Kram!!
Bemerkung: sämtliche Telefonate verliefen für beide Parteien immer rein objektiv und immer in moderater Tonlage!!!!