So,
jetzt mal die ersten Eindrücke des Eizo.
Technische Daten:
46 cm (18,1 Zoll) TFT LCD
1280 Punkte x 1024 Zeilen
250 cd/qm
400:1
Horizontal: 170°; Vertikal: 170°
20/20 ms
Ein sehr schönes Gehäuse, erscheint mir sehr gut verarbeitet. Besonders gut fand ich das Beiligen der Wandhalterung, die stabil aussieht (eigentlich optional erhältlich, liegt aber bei allen Dreien bei).
Auf dem Schreibtisch stehend, macht der Eizo mehr her als der Iiyama. Er hat eine etwas edlere Erscheinung.
Nach dem ich alle Kabel angeklemmt hatte und erster Windowsstart. Interessant... Windows erkennt das Gerät sofort. Das ist mir bisher noch nicht wiederfahren. Treiberinstallation abgeschlossen und siehe da: Windows startet nicht mehr. Also Backup drauf und Treiber installiert: WinXP will schon wieder nicht mehr. Ich hab mir dann neue Treiber gezogen und damit funzt der TFT & WinXP auch wieder
Da war ich etwas angep****t. Aber ok. Was sagt denn das Bild:
Die Bildfläche ist sehr schön ausgeleuchtet. Zu den Rändern hin kann ich kein Abfallen der Helligkeit feststellen. Die Helligkeit bei max. ist schwächer als die des Iiyamas und der Samsungs. Was aber für CRT User noch immer zu hell sein wird
Zweitens Schliereneffekt:
Civ3: keine Schlieren
Wc3: im Intro sind deutliche Schlieren zu erkennen und die Glühwürmchen scheinen mutiert zu sein.
Diablo2: ebenfalls Schliereffekte zu sehen
Rotes Viereck: ca. 1,5-2cm Schlieren.
Pixelfehler: bei zwei Geräten sind 4 bzw. 7 Fehler zu erkennen, eins mit 0. Bei beiden Geräten mit Fehler liegen die Fehler fast in der Mitte und mit Wordarbeiten, nunja, ist störend, um es milde auszudrücken.
Sound: erstaunlich gut! Hat mich überrascht. Zwar kein Ersatz zum Heimkino aber: Hut ab.
TV: Bloomberg TV läuft ohne Probleme. Der Ticker schliert ein wenig nach. Wenn man eine Zeitlang draufschaut, hat man das Gefühl, high zu sein.
Videosequenz: deutliche Schlieren zu sehen. Auch scheinen mir z.T. die Farben etwas unecht zu sein.
In der Dunkelheit: draußen gehen die Lichter an und bei mir im 48Stock gehen sie aus *g
Da macht der Eizo ein gutes Bild. Sehr angenehm für die Augen. Aber auch nicht besser als Iiyama oder Samsung. Gleichwertig würde ich sagen.
Blickwinkel: also nach Oben und Unten: MANGELHAFT! ich bin ja recht groß, ok, wenn ich aufstehe sehe ich auf dem TFT nichts mehr. Das ist bei Samsung viel besser und auch bei Iiyama noch deutlich besser. Zur Seite hin: gut, aber für meine Zwecke nicht ausreichend!
Mehr Anmerkungen gibt es morgen, ich mache JETZT Feierabend und gehe GESCHENKE kaufen Nachher noch den Test des Aldi TFT, vielleicht.
greetz & Fragen sind natürlich willkommen!